Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterschiedliche SERPS Google Chrome / Safari

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Neice
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 21.05.2011, 18:00

Beitrag von Neice » 10.09.2011, 13:23

Hallo,

ich bekomme bei einem Keyword unterschiedliche SERPS je nach dem, ob ich mit Chrome oder Safari drauf zu greife.

Kann mir jemand den Grund erklären?

An den Parametern liegt es nicht. Auch wenn man es auf https://www.google.de/search?q=keyword runter kürzt, bleiben die SERPS unterschiedlich. Caching ist ausgeschlossen. Es existieren keine personalisierten Suchergebnisse - auch der PWS Parameter ändert an den unterschiedlichen Ergebnissen nichts.

Das Ganze betrifft nur ein Keyword. Bei allen anderen sind die SERPS immer identisch bei beiden Browsern.

Woran liegt das? Irgendeine Idee?
Zuletzt geändert von Neice am 10.09.2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2050
Registriert: 20.09.2004, 20:25

Beitrag von Wirths Media » 10.09.2011, 13:29

Unterschiedliche Datencenter...

Neice
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 21.05.2011, 18:00

Beitrag von Neice » 10.09.2011, 13:33

Ach Mist. Hab es selbst 2 Mins nach dem Post rausgefunden und da schon rund 2 Tage drüber nachgedacht:

Chrome habe ich neu installiert. Daher muss ich personalisierte Suchergebnisse noch deaktivieren für den Browser. Und der PWS Parameter wird bei dem Keyword einfach ignoriert. Vllt. ein Test bei Google. Hat aber dazu geführt, dass ich nicht darauf gekommen bin, dass ggf. doch noch personalisierte Suchergebnisse existieren.

Stellt man diese ab, sind die SERPS identisch.

Hatte auch auf unterschiedliche Datacenter getrippt und überlegt, ob Google da weg von DNS Round Robin gegangen ist.

Neice
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 21.05.2011, 18:00

Beitrag von Neice » 10.09.2011, 13:42

Irgendwie trotzdem Mist:

Google hat mit dem letzten Designupdate die Möglichkeit raus genommen, unangemeldet die personalisierten Suchergebnisse zu deaktivieren. Der PWS Parameter wird teilweise ignoriert.

Interessante Entwicklung.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 10.09.2011, 13:46

Also ich hab im Chrome immer andere Ergebnisse, da kann ich aktivieren und deaktivieren was ich will. Ist schon seit einigen Monaten so.

Neice
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 21.05.2011, 18:00

Beitrag von Neice » 10.09.2011, 18:06

Du kannst (konntest?) das sehr gut abschalten, wenn Du ein &pws=0 an die URL gehängt hast.

Und bis vor kurzem konnte man das manuell auch noch im Webprotokoll ausstellen. Das wurde dann in einem Cookie gespeichert und funktioniert immer noch. Nur die Funktion finde ich nicht mehr bei Google.

Was auch funktionieren müsste (nicht getestet) ist eine Suchabfrage mit einem Inkognito Fenster bei Chrome.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 11.09.2011, 00:30

https://www.google.it/support/accounts/ ... swer=54048

Mir geht der Personalisierungsmist auch echt auf den Zeiger.. Benutze für "unabhängige" Ergebnisse auch Chrome im incognito Mode, aber selbst da passt es nicht immer. Fällt momentan zum Beispiel bei "JahresendSEO" sehr krass auf.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag