Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kosten für SEO

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 18.09.2011, 21:29

Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich möchte hier ein interessantes Thema aufgreifen: Die Kosten für SEO. Unter https://seo-evangelist.de/aktuelles/was ... kosten.htm habe ich einen Beitrag gefunden, der behauptet die Kosten abschätzen zu können. Ich habe es gleich mal ausprobiert, bin aber bereits beim ersten Versuch gescheitert:

Loadbalancing sollte nach diesem Modell ca. € 200,- wert sein, Loadbalancer dagegen ca. 1.200,- (Ich habe gerade einen Kunden, der in diese Richtung arbeitet.)

Abgesehen davon, dass Faktoren wie z. B. Keyworddomains oder bestehende Links in dieser Analyse nicht berücksichtigt werden, gibt es aber auch noch andere Probleme:

Das erste Key hat in den Ergebnissen Konkurrenten wie Hosteurope, der in meinen Augen wohl eher nicht so leicht zu übertreffen sein wird. Sicherlich nicht um € 200,-

Das zweite Key hat dagegen einen eher realistischen - aber dennoch sehr niedrigen - Wert ergeben: € 1.200,- Ohne jetzt eine wirkliche Analyse gemacht zu haben, kann ich sagen, dass man mit dem genannten Betrag vielleicht (!) was erreichen kann.

Wie seht ihr diese Trafficestimator-Preisformel?

Viele Grüße!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 18.09.2011, 21:38

Wenn Du die Preise mit der Formel errechnet hast, halte ich nichts von der Formel.
Bei Loadbalancer habe ich ganz oben erstmal kräftig Wikipedia und dann Hoster, Amazon und andere kräftige Dinger.
Da für 1200 Euro an allem vorbei? Das will ich sehen.

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 18.09.2011, 21:44

Bingo, ich bin ja ganz Deiner Meinung. Aber mit 1.200,- kommt man immer noch weiter als mit 200,- Und beide Zahlen kamen bei der Berechnung heraus.

Meine persönliche Menung ist, dass man - zumindest bei schwierigeren Keys - keinerlei Preise vorab nennen kann. Aber die Kunden wollen eben die Größenordnungen kennen. Ich verstehe das natürlich. Aber ich kann SEO-Preise am Anfang eines Projekts nicht abschätzen. Daher die Frage im Forum, ob die angegebene Schätzmethode des SEO-Evangelisten denn vielleicht doch stimmt. Ich glaube es nicht!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


007
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 332
Registriert: 07.12.2008, 21:52

Beitrag von 007 » 19.09.2011, 02:00

bionade hat geschrieben:Ich möchte hier ein interessantes Thema aufgreifen: Die Kosten für SEO. Unter https://seo-evangelist.de/aktuelles/was ... kosten.htm habe ich einen Beitrag gefunden, der behauptet die Kosten abschätzen zu können.
Nö, das wird nicht "behauptet". Es geht doch vielmehr um die Frage, was eine Optimierung kosten darf. "Darf" im Sinne von "betriebswirtschaftlich rentabel". Ob das Budget für eine Optimierung ausreichend sein könnte oder nicht, ist doch ein ganz anderes Problem.

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 19.09.2011, 07:19

Ja, das stimmt natürlich. Trotzdem bleibt das Problem der Kostenschätzung im Vorfeld für das ich keine sinnvolle Lösung kenne.

Einzige Möglichkeit, die mir ev. sinnvoll erscheint: Eine gut rankende fremde Domain auf ihre BLs checken, und dann prüfen was mich der BL-Aufbau kosten würde. Bleibt aber immer noch die unsicherheit, dass der Algo geändert wird, oder die Konkurrenz auch einen SEO beauftragt....

Kosten im Vorfeld zu nennen (ausser sehr groben Angaben) erscheint mir unsinnig. Und am schlimmsten ist es in Kombination mit zeitlichen Schätzungen bei umkämpften Keys. (Key "Handy" in X Monaten auf Position Y)

andi80
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 27.11.2009, 07:25

Beitrag von andi80 » 19.09.2011, 08:39

Naja, Kosten muss ich im Vorfeld immer nennen. Ich denke das ist auch normal. Du möchtest doch als Kunde auch vorher wissen was eine Leistung kostet, oder?

Ich checke vorher die Schwierigkeit der Keywords, schätze darauf hin was ich an Zeit ca. aufbringen muss etc.. Dabei kommt ein Preis raus. Dieser muss betriebswirtschaftlich dann noch für den Kunden sinnvoll sein. Garantien gebe ich natürlich auch nicht (Key x in x Monaten auf Pos. x). Das ganze kann man natürlich immer noch ein bissl mit erfolgsabhängigen Dingen variieren ...

Jus my 2 cents ...
Grüße
Andi
-------------------------------------
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
-------------------------------------
Marketingberatung
-------------------------------------
Suche Blogs aus den Bereichen Haus und Heim, Wellness, Gesundheit.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 20.09.2011, 08:28

Er schreibt doch vollkommen korrekt das es in umkämpften Bereichen auch der doppelte Preis sein kann. Es ist also nur ein Anhaltspunkt, sozusagen eine Argumentationsstütze für den Basispreis.

Mithilfe seines Beitrags kannst du den Basispreis ermitteln, alles was darüber hinaus geht ist sehr individuell.

Das ist wie ein Fließbandauto (Basispreis) + Sonderausstattung + schnellere Lieferzeit + bestimmte Farbe + usw...

intermalte
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2009, 09:51

Beitrag von intermalte » 20.09.2011, 08:32

007 hat geschrieben:Es geht doch vielmehr um die Frage, was eine Optimierung kosten darf. "Darf" im Sinne von "betriebswirtschaftlich rentabel".
Das lässt sich aber ohne den potentiellen Nutzen nicht berechnen.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 20.09.2011, 08:57

SEO darauf zu reduzieren mit welchem einzelnen Keyword du am "Ende" der Optimierung "oben" stehst und wieviel das "wert" ist, ist wieder mal typisch.

Für meinen privaten PKW-Blog ist es möglicherweise einen Pfifferling oder Adclicks für 10 Euro in der Woche wert mit "Mercedes S-Klasse" oben zu stehen, während der Online-Autohändler vielleicht Millionen damit scheffeln kann ... wie fliesst das in eure "Berechnung" ein?

Wo bleibt dabei noch der Longtail? Mit "Handy" auf Platz Eins verdiene ich NICHTS, mit "Nokia Handy ohne Vertrag online kaufen" verkaufe ich ein Dutzend Nokias am Tag ...

:roll:
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

007
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 332
Registriert: 07.12.2008, 21:52

Beitrag von 007 » 20.09.2011, 09:09

intermalte hat geschrieben:
007 hat geschrieben:Es geht doch vielmehr um die Frage, was eine Optimierung kosten darf. "Darf" im Sinne von "betriebswirtschaftlich rentabel".
Das lässt sich aber ohne den potentiellen Nutzen nicht berechnen.
In der Theorie einer freien Marktwirtschaft nicht, das stimmt wohl - nur gibt es diese Situation doch praktisch nicht mehr!

Der nach dieser Methode kalkulierte Preis resultiert doch nur aus der Tatsache, dass offenbar ein "Nutzen" existiert, denn der Preis wird durch potentielle SEO-Kunden festgelegt, wenn auch indirekt.

Insofern ist es das Problem des SEO-Kunden, wenn er mit dem "Produkt" (z.B. Platz 1 beim Keyword "Detektiv") und der Preisgestaltung nicht "klar kommt".

Es würde doch auch Niemand z.B. eine CNC-Maschine unter Wert verkaufen, bloss weil der potentielle Käufer zu blöd ist, marktübliche Preise durchzusetzen oder ausreichend Aufträge zu generieren, um die Maschine auszulasten.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 20.09.2011, 10:49

luzie hat geschrieben:?
Tja, so ist das, hier trennt sich langfristig die Spreu vom Weizen.

intermalte
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2009, 09:51

Beitrag von intermalte » 20.09.2011, 10:49

luzie hat geschrieben:SEO darauf zu reduzieren mit welchem einzelnen Keyword du am "Ende" der Optimierung "oben" stehst und wieviel das "wert" ist, ist wieder mal typisch.

Für meinen privaten PKW-Blog ist es möglicherweise einen Pfifferling oder Adclicks für 10 Euro in der Woche wert mit "Mercedes S-Klasse" oben zu stehen, während der Online-Autohändler vielleicht Millionen damit scheffeln kann ... wie fliesst das in eure "Berechnung" ein?

Wo bleibt dabei noch der Longtail? Mit "Handy" auf Platz Eins verdiene ich NICHTS, mit "Nokia Handy ohne Vertrag online kaufen" verkaufe ich ein Dutzend Nokias am Tag ...

:roll:
Und das bedeutet, ohne Keyword-spezifische Konversionsbetrachtung und potentiellen Umsatz / Gewinn ist das alles nur Gelaber.

SEO kostet aufgrund des Einsatzes von Arbeitszeit und Ressourcen. Das lässt sich wenigstens grob kalkulieren. Mit obigen Kenngrößen lässt sich dann die Rentabilität abschätzen.
Je nach Markt ist allerdings der Longtail viel relevanter, der sich aber auch durch SEO stärken lässt. Der Erfolg dieser Maßnahmen ist allerdings schwer abzuschätzen.
Es gibt schon Gründe, weshalb sich die meisten Firmen nicht nur auf SEO verlassen, sondern das als einen Baustein einer komplexen Marketing-Strategie betrachten...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 20.09.2011, 11:44

luzie hat geschrieben:Wo bleibt dabei noch der Longtail?
Das ist genau der Punkt, es geht um ein schlüssiges Gesamtkonzept und nicht die Jagd auf einzelne Trophy Terms die meist als allgemeine Gattungsbegriffe nicht mal besonders conversionstark sind.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag