Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Nö, das wird nicht "behauptet". Es geht doch vielmehr um die Frage, was eine Optimierung kosten darf. "Darf" im Sinne von "betriebswirtschaftlich rentabel". Ob das Budget für eine Optimierung ausreichend sein könnte oder nicht, ist doch ein ganz anderes Problem.bionade hat geschrieben:Ich möchte hier ein interessantes Thema aufgreifen: Die Kosten für SEO. Unter https://seo-evangelist.de/aktuelles/was ... kosten.htm habe ich einen Beitrag gefunden, der behauptet die Kosten abschätzen zu können.
In der Theorie einer freien Marktwirtschaft nicht, das stimmt wohl - nur gibt es diese Situation doch praktisch nicht mehr!intermalte hat geschrieben:Das lässt sich aber ohne den potentiellen Nutzen nicht berechnen.007 hat geschrieben:Es geht doch vielmehr um die Frage, was eine Optimierung kosten darf. "Darf" im Sinne von "betriebswirtschaftlich rentabel".
Und das bedeutet, ohne Keyword-spezifische Konversionsbetrachtung und potentiellen Umsatz / Gewinn ist das alles nur Gelaber.luzie hat geschrieben:SEO darauf zu reduzieren mit welchem einzelnen Keyword du am "Ende" der Optimierung "oben" stehst und wieviel das "wert" ist, ist wieder mal typisch.
Für meinen privaten PKW-Blog ist es möglicherweise einen Pfifferling oder Adclicks für 10 Euro in der Woche wert mit "Mercedes S-Klasse" oben zu stehen, während der Online-Autohändler vielleicht Millionen damit scheffeln kann ... wie fliesst das in eure "Berechnung" ein?
Wo bleibt dabei noch der Longtail? Mit "Handy" auf Platz Eins verdiene ich NICHTS, mit "Nokia Handy ohne Vertrag online kaufen" verkaufe ich ein Dutzend Nokias am Tag ...
Das ist genau der Punkt, es geht um ein schlüssiges Gesamtkonzept und nicht die Jagd auf einzelne Trophy Terms die meist als allgemeine Gattungsbegriffe nicht mal besonders conversionstark sind.luzie hat geschrieben:Wo bleibt dabei noch der Longtail?