Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Großer Onlineshop mit .de- & .at-Domain - was bringt´s?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
msoler
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 04.07.2011, 10:21

Beitrag von msoler » 31.10.2011, 12:29

Hallo,

ein großer Onlineshop hat eine .de- und eine .at-Domain. Was bringt das? Wo liegen Vorteile? Oder überwiegen die Nachteile (Mehraufwand, unpraktikabel in der Handhabung etc.)

Ich würde mich über Antworten aus verschiedenen Blickwinkeln freuen (SEO, SEM/SEA, Webmaster, Entwickler, CRM, Onlineshop-Management, Logistik, ERP-Systeme).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


JDoe
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 16.09.2006, 14:53

Beitrag von JDoe » 31.10.2011, 12:54

DE und AT sind vollkommen unterschiedliche Märkte.

Ich als Österreicher bestelle 10 Mal lieber in einem .at als in einem .de Shop.

Justus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 260
Registriert: 04.03.2009, 16:11

Beitrag von Justus » 31.10.2011, 12:57

Möglicherweise hat der Shop seine Zielgruppe in DE und AT und will die österreichischen Kunden, die instinktiv shopname.at in die Adresszeile eingeben, nicht ins Leere laufen lassen.

Vielleicht wurde der Shop früher auch allein unter einer der beiden Domains geführt und dann auf die andere umgezogen.

Ohne die Domains zu kennen wird es schwierig, da eine sichere Aussage über die Hintergedanken des Betreibers zu machen.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 31.10.2011, 13:02

so pauschal kann man das ja überhaupt nicht beantworten.

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 31.10.2011, 13:21

- ein oesterreicher kauft natürlich auch ösi ware! auch wenn sie in china hergestellt wurde.

mit dem eu weiten freien wettbewerb ist es noch nicht ganz durchgedrungen zum konsumenten. warum kauft ihr nicht in polen, ihr bundesdeutschen?

ausserdem kann es natuerlich auch weitere gruende geben. seo-technisch. filial-technisch, ..........

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 31.10.2011, 13:40

Den eigenen Shopnamen unter allen gängigen TLDs zu haben hat auch den großen Vorteil, dass Drittbtrettfahrer, welche am Erfolg unter gleichen Namen/Key mitverdienen möchten von Anfang an ausgebremst werden.

Die gängigsten TLDs kosten doch so gut wie nix mehr und wenn ich ein Key finde, unter dem ich ein gutes Projekt aufziehen möchte zB. einen Onlineshop, dann regge ich alle möglichen gängigen Tlds.

So habe ich vor über einem Jahr ein Key unter: .de, com, net, org, info, eu, at & ch gereggt - nur damit zb. unter der .net mir kein Mitbewerber mit exakt dem gleichen key in die Quere kommen kann :)

Hier soll zwar kein Onlineshop entstehen, da aber hier großes Potenzial drinn steckt & die Idee zwar nicht neu, aber leicht kopierbar ist, so habe ich mit dem Regen aller gängigen (TLDs) hier mir schon mal etwas Luft gegenüber den Mitbewerbern verschaft.

Gruß Dirk




msoler hat geschrieben:Hallo,

ein großer Onlineshop hat eine .de- und eine .at-Domain. Was bringt das? Wo liegen Vorteile? Oder überwiegen die Nachteile (Mehraufwand, unpraktikabel in der Handhabung etc.)

Ich würde mich über Antworten aus verschiedenen Blickwinkeln freuen (SEO, SEM/SEA, Webmaster, Entwickler, CRM, Onlineshop-Management, Logistik, ERP-Systeme).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag