Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shop macht Winterpause...

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
top
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 634
Registriert: 14.07.2005, 16:09

Beitrag von top » 07.12.2011, 13:09

Moin,

für unsere Kunden erstellen wir im Web hauptsächlich Firmenpräsenzen - und nur ein einziger hat seit einiger Zeit auch einen eigenen Online-Shop.
(Braucht er auch nur nebenbei. Der Hauptumsatz läuft über Großabnehmer mit denen er direkt verhandelt.)

Da es sich um typische Sommer-Artikel handelt, möchte er jetzt in aller Ruhe die Artikel der nächsten Saison einpflegen und dazu die Seite so lange für die Kunden ganz abstellen.

Mir erscheint das allerdings zu Rabiat und irgendwie "suboptimal" - vor allem was das Ranking und dergleichen betrifft.

Welche Alternativen würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal für's lesen,
top

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 07.12.2011, 13:18

Ganz abstellen ist keine gute Lösung, denn dann fliegt er natürlich bei Google raus - die Seiten sind dann ja nicht erreichbar und auch die Kunden verliert er vermutlich.

Besser wäre es, den Shop online zu lassen und bei jedem Produkt nur den Vermerk setzen, dass der Shop eben gerade Pause macht.

Noch besser wäre es, den Shop ganz normal laufen zu lassen und die neuen Produkte halt im laufenden Betrieb einzupflegen - was spricht eigentlich dagegen?

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 07.12.2011, 13:19

besser wäre wohl nur die Bestellmöglichkeit zu sperren.
Sonnst bricht das Ranking ein, wenn der komplette Shop 5 Monate off ist.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 07.12.2011, 13:23

In der Tat etwas ungewöhnlich, die Seite vom Netz zu nehmen wäre sicher keine gute Idee.

Der gleiche Effekt ließe sich auch recht einfach erreichen: Einfach die Verknüpfung der Warenkorb/Bestellen Buttons entfernen und als Grafik ein kleiner Hinweis aus jeder Seite, daß Bestellungen erst wieder ab dem X möglich sind. Alternativ könnte diese Nachricht auch einfach beim Klick auf Warenkorb/Bestellen ausgegeben werden.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

w3news
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 938
Registriert: 10.10.2006, 23:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von w3news » 07.12.2011, 16:45

Er kann doch die Artikel einpflegen, das Schlimmste was passiert, ist dass ein Kunde trotzdem bestellt.... :o
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 07.12.2011, 17:12

top hat geschrieben:Da es sich um typische Sommer-Artikel handelt, möchte er jetzt in aller Ruhe die Artikel der nächsten Saison einpflegen und dazu die Seite so lange für die Kunden ganz abstellen.
Vielleicht sogar eine gute Marketing Masche, so was wie Mon Chery.

Kannst ja alles auf die Winterpause.html umleiten und später wieder aktivieren, wie es sich auswirkt keine Ahnung, aber danach bist du auf jeden Fall schlauer und so einen Test sogar "auf Wunsch" was besseres kann ja quasi nicht passieren :)

top
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 634
Registriert: 14.07.2005, 16:09

Beitrag von top » 08.12.2011, 11:32

Firmen-Domain und Shop-Domain haben jeweils nur PR2 - viel kaputt machen kann man da also nicht. :wink:

Ich werde nachher mal bei denen anrufen und noch mal nachfragen wie lange die tatsächlich "abschalten" möchten oder ob es reicht die Bestellmöglichkeit (mit Hinweistext) zu unterbinden.

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 09.12.2011, 08:25

Der PR ist doch egal. Wie sind die SERP-Positionen und wieviele Besucher kommen über Google?

Ich würde trotzdem nie komplett abschalten. Bestellbutton ausblenden und statt dessen ein Text: "Sie können wieder ab 1.3.2012 bei uns bestellen".

Größere Änderungen am Shop mache ich immer in einem Testshop auf einer nicht veröffentlichten Subdomain. Da kann man alles in Ruhe testen und nach Wunsch online gehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag