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Cloudhosting mit Elastic Load Balancing / wechselnde IPs

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Lachend_den_Berg_hinauf
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Beitrag von Lachend_den_Berg_hinauf » 23.02.2012, 00:17

Ich bin erst dabei, mich ins SEO einzuarbeiten und bin schon mit einer relativ komplexen Problematik konfrontiert.

Wir haben eine größere Shopseite mit Lokalisierungen in 10 Sprachen, d.h. der Shop exisitiert neben DE auch in EN, FR, ES, IT und weiteren Sprachen mit unterschiedlichen TLDs auf einer IP (bei einem DE Webhoster).

Aus technischen Gründen würden wir nun gerne von einem klassischen Web-Hosting zu einem Cloud-Hosting wechseln. Im Visier haben wir "amazon web services" mit Load Balancing (ELB).

Cloudhosting / ELB bietet jedoch (leider) keine feste IP für unsere Domains, sondern ständig wechselnde IPs, die wir wohl mit anderen Angeboten in der Cloud teilen müssen.

Ich befürchte folgende Nachteile:
- Schwierigkeiten beim Crawlen (GoogleBot) aufgrund der wechselnden IPs
- Schlimmstenfalls DC-Probleme, falls Google den IP-Wechsel nicht richtig einordnet
- Mögliche Auswirkungen aufgrund unliebsamer Nachbarschaften in der Cloud
- Allgemein Benachteiligung von virtual gehosteten Sites gegenüber dedicated IPs (nur ein SEO-Mythos?)
- Probleme bei der Lokalisierung

Google selbst widerspricht der These, dass Cloud-Sites benachteiligt werden - doch will ich mich bei einer so heiklen Sache nicht auf die Aussage eines Google-Mitarbeiters verlassen.

Da ja bereits große Firmen in der Cloud sind, geh ich eigentlich nicht von ernsthaften Nachteilen aus, bin mir aber nicht sicher, was genau man bei einem solchen Umzug beachten müsste (aus SEO-Sicht).


Wer ist bereits mit einem größeren Shop bzw. Site in die Cloud umgezogen und hätte da
- Erfahrungswerte?
- Tipps?

Würde mir sehr helfen!

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Alex L.
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Beitrag von Alex L. » 23.02.2012, 00:27

Wenn nun alle Websites in der Cloud auf einmal nicht mehr im Index wären, würde ich mir Gedanken machen. Doch dem ist nicht so. Unter den vielen Googlern sind auch ein paar ganz patente Damen und Jungs, die die ASNs kennen, zu denen Amazons Cloud-IPs gehören.

Da steckt viel zu viel Geld, Trust, whatever im Markt und er Klientel, als dass Google sich da Ausreißer erlauben könnte. Gäbe es solche Ausfallerschienungen, meinst du nicht das Heulen und Zähneklappern wäre weltweit zu hören?

Wenn ich mal nur bei Acquia in den Referenzen schaue, finden sich beim Cloud Hosting neben Acquia selbst und Drupal Gardens u.a. die Warner Music Group mit allen Künstler-Sites, Al Jazeera, ... und realisiert wird das Ganze on top of Amazon.

Übrigens: Auch Amazon hätte ein ziemliches Problem ihr Produkt zu vermarkten, wenn es für den Markt ungeeignet wäre...

Lachend_den_Berg_hinauf hat geschrieben:Ich befürchte folgende Nachteile:
- Schwierigkeiten beim Crawlen (GoogleBot) aufgrund der wechselnden IPs
- Schlimmstenfalls DC-Probleme, falls Google den IP-Wechsel nicht richtig einordnet
- Mögliche Auswirkungen aufgrund unliebsamer Nachbarschaften in der Cloud
- Allgemein Benachteiligung von virtual gehosteten Sites gegenüber dedicated IPs (nur ein SEO-Mythos?)
- Probleme bei der Lokalisierung
- Ein SuMa Bot crawlt nicht über IPs sondern über Domains. Zu welcher IP aufgelöst wird ist für den Vorgang unerheblich.
- Unliebsame Nachbarn kannst du überall haben. Sie waren vllt. ruhig als du die Wohnung besichtigt hast, sie mieten später die Wohnung über dir an und machen Lärm, kann dir in München ebenso wie in Hintertupfingen passieren. Das ist beim Hosting nicht anders. Du kannst aber einen guten Musikgeschmack haben und sozial verträglich sein, auch wenn dein Nachbar ein Arsch ist und Teufelsmusik hört.
- Ich habe letztens einen sog. SEO kennengelernt, der wusste nichtmal, dass ein Shared Hosting Paket eine dedizierte IP haben kann (mitunter sogar haben muss). Für ihn war der virtuelle Server bei Hosteurope alles was er kannte. Ständig kam er mit Pseudoargumenten um den Kunden zum Wechsel zu überreden. Mythen gibts viele und sie halten sich hartnäckig.. Wären sie handfest, würden wir nicht ständig auch bei großen Hostern ganz doll "SEO-optimierte" Hostings angepriesen sehen?
- Die Lokalisierung einer Website ist Sache der Software und die ist dein Hoheitsgebiet, nicht das von Amazon. Der Server sagt ja nicht "Und weil ich im Datacenter in Irland stehe, bekommst du Aufrufer der auf mir gehosteten Website diese auch nur auf Gälisch zu lesen.".
Zuletzt geändert von Alex L. am 23.02.2012, 00:47, insgesamt 2-mal geändert.

Lachend_den_Berg_hinauf
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Beitrag von Lachend_den_Berg_hinauf » 23.02.2012, 00:35

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Das klingt bestechend logisch und passt zu meiner Vermutung, dass es da grundsätzlich keine größeren Probleme geben dürfte. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass man bei einer solchen Umstellung viel falsch machen kann.

Von daher wär ich sehr auf Erfahrungsberichte gespannt - vor allem auch von SEOs, wo bei einer ähnlichen Umstellung nicht (gleich) alles glatt gegangen ist. :-)

Obwohl das Rad bei diesem Thema sicher nicht neu zu efinden ist, gibt's kaum Verwertbares zu ergooglen.

Vielleicht plaudert ja hier jemand aus dem Nähkästchen?