Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Cloudhosting mit Elastic Load Balancing / wechselnde IPs

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Lachend_den_Berg_hinauf
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Lachend_den_Berg_hinauf » 23.02.2012, 00:17

Ich bin erst dabei, mich ins SEO einzuarbeiten und bin schon mit einer relativ komplexen Problematik konfrontiert.

Wir haben eine größere Shopseite mit Lokalisierungen in 10 Sprachen, d.h. der Shop exisitiert neben DE auch in EN, FR, ES, IT und weiteren Sprachen mit unterschiedlichen TLDs auf einer IP (bei einem DE Webhoster).

Aus technischen Gründen würden wir nun gerne von einem klassischen Web-Hosting zu einem Cloud-Hosting wechseln. Im Visier haben wir "amazon web services" mit Load Balancing (ELB).

Cloudhosting / ELB bietet jedoch (leider) keine feste IP für unsere Domains, sondern ständig wechselnde IPs, die wir wohl mit anderen Angeboten in der Cloud teilen müssen.

Ich befürchte folgende Nachteile:
- Schwierigkeiten beim Crawlen (GoogleBot) aufgrund der wechselnden IPs
- Schlimmstenfalls DC-Probleme, falls Google den IP-Wechsel nicht richtig einordnet
- Mögliche Auswirkungen aufgrund unliebsamer Nachbarschaften in der Cloud
- Allgemein Benachteiligung von virtual gehosteten Sites gegenüber dedicated IPs (nur ein SEO-Mythos?)
- Probleme bei der Lokalisierung

Google selbst widerspricht der These, dass Cloud-Sites benachteiligt werden - doch will ich mich bei einer so heiklen Sache nicht auf die Aussage eines Google-Mitarbeiters verlassen.

Da ja bereits große Firmen in der Cloud sind, geh ich eigentlich nicht von ernsthaften Nachteilen aus, bin mir aber nicht sicher, was genau man bei einem solchen Umzug beachten müsste (aus SEO-Sicht).

Wer ist bereits mit einem größeren Shop bzw. Site in die Cloud umgezogen und hätte da
- Erfahrungswerte?
- Tipps?

Würde mir sehr helfen!