Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abstrafung?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 248
Registriert: 20.02.2012, 21:06

Beitrag von Hellau2012 » 26.03.2012, 06:58

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Portal hat über 4-5 Monate sehr stabil in den Top 4 der Hauptkeywörter gerankt. Ich habe flüssigen Linkaufbau betrieben ca. 10 - 15 Links täglich, auch immer mal gewechselt (www-Links, Anchor, Forenlinks, AV's, Webkataloge, SB's, Blogs etc.).

Nun ist mein Hauptkeywords auf Platz 15 abgesackt und andere Hauptkeywörter noch weiter nach hinten. Deshalb habe ich mir auch das Webmastertool hochgeladen und geschaut was da los ist:

Am 10.03. kam folgende Meldung:

Sehr geehrter Inhaber oder Webmaster von,

Wir haben festgestellt, dass auf einigen Seiten Ihrer Website eventuell Techniken verwendet werden, die gegen die Webmaster-Richtlinien von Google verstoßen.

Suchen Sie insbesondere nach möglicherweise künstlichen oder unnatürlichen Links, die auf Ihre Website verweisen und zur Manipulation von PageRank dienen könnten. Zur unnatürlichen Verlinkung können beispielsweise gekaufte Links, die PageRank weitergeben, oder die Teilnahme an Textlink-Börsen gehören.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Website entsprechend unseren Qualitätsrichtlinien zu bearbeiten. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, stellen Sie einen Antrag auf erneute Überprüfung Ihrer Website.

Sollten Sie unnatürliche Links zu Ihrer Website finden, die Sie nicht steuern oder entfernen können, fügen Sie in Ihrem Antrag auf erneute Überprüfung entsprechende Angaben hinzu.

Falls Sie weitere Fragen zur Lösung dieses Problems haben, besuchen Sie das Webmaster-Hilfeforum.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Google Search Quality Team


Das ist nun aber schon ca. 15 Tage her. Kann das damit zusammenhängen? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, weil der Linkaufbau schon in Ordnung war. Nix spammy, sondern immer alles unique und einzigartig.

Kann das ein -10 Penalty sein oder können das auch durchaus normale Schwankungen sein? Die Unterseiten des Portals stehen weiterhin so gut da wie vorher, sind also nicht abgerutscht. Wie lange kann so ein Penalty dauern und was könnte ich noch machen?

Gern auch mehr per PN.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Hellau2012 am 26.03.2012, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.