Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nischenseiten untereinander verlinken

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Holla
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2011, 10:58

Beitrag von Holla » 29.03.2012, 18:04

Guten Tag - ich hab zu dem Thema jetzt lange recherchiert (auch hier im Forum) und leider immer wieder sich einander wiedersprechende Informationen gefunden.

Ich bin derzeit dabei, 2 Nischenseiten zu erstellen welche sich mit einem recht ähnlichem Thema befassen. Sagen wir

- Brot-Backen

und

- Kuchen-Backen

Dabei habe ich natürlich daran gedacht diese Projekte untereinander zu verlinken - Sie behandeln ja beide das Thema Backen. Da Google aber weiß (Analytics, Whois, Webmaster-Tools...), dass beide Seiten mir gehören dürfte Google natürlich auch klar sein, dass dieser Link nicht wirklich eine neutrale Verlinkung darstellt.

Könnte sich so ein Link allerdings trotzdem positiv auswirken oder wird er sofort entwertet? oder wirkt er sich evtl sogar negativ aus? sollte ich evtl. bloß darauf achten dass die Seiten bei unterschiedlichen Hostern gehostet werden?

Erkennt Google bei der Suche nach dem KW Backen, dass beide Seiten von mir sind und Stuft die eine ganz einfach zurück damit ich nicht 2 Seiten in den Top 20 habe?

Wäre es vielleicht sogar das beste, eine "große" Seite daraus zu machen die beide Themen enthält (ich traue mir aber nicht zu, eine Seite zu erstellen die zu jedem dieser KWs gut rankt - da fühle ich mich mit 2 kleinen nischen wohler...)

Habt ihr sonst noch Tipps für mich??

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 30.03.2012, 14:07

Holla hat geschrieben:Könnte sich so ein Link allerdings trotzdem positiv auswirken
Ja kann er und wird er vermutlich auch.

Wenn du 30 Websites zum Thema Backen hast, dann kannst du anfangen dir Gedanken darüber zu machen, die nicht alle untereinander zu verlinken. Aber bei 2 Seiten ist das vollkommen übertriebene Angst. Im allerschlimmsten Fall, zählen die Links nicht. Dadurch würdest du aber nichts verlieren.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Zinit Solutions
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2012, 15:13

Beitrag von Zinit Solutions » 30.03.2012, 15:27

Auf jeden Fall ist das auch für die Benutzer echt hilfreich. Das ist eigentlich wie eine interne Verlinkung innerhalb einer Website. So kannst du so was mal versuchen. :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Holla
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2011, 10:58

Beitrag von Holla » 01.04.2012, 13:32

Danke für die Antworten - dann mach ich das einfach mal!

Nur der Neugier wegen: Wenn ihr 2 Seiten für OK hällt - ab wie vielen würde Google dann eurer Meinung nach wohl anfangen zu stressen? 5, 10, 15??

mfg

SeoIstKunst
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 28.11.2011, 19:27

Beitrag von SeoIstKunst » 01.04.2012, 15:23

Naja kann man natürlich nur schätzen, da nur Google genaueres... aber ab 10 würde ich sagen. An dem Punkt würde ich mir aber sowieso die Frage stellen, ob eine einzige große Seite welche alle Themen vereint nicht eine bessere Alternative wäre.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 01.04.2012, 19:14

Holla hat geschrieben:ab wie vielen würde Google dann eurer Meinung nach wohl anfangen zu stressen? 5, 10, 15?
Das lässt sich so genau nicht ausdrücken.

Wenn ich 5 Domains hätte und jede auf jede verlinkt, dann würde ich mich schon fragen, ob ich wirklich 5 Domains brauche und nicht vielleicht besser ein großes Projekt machen sollte.
Und falls es KW-Domain-Sateliten sind, dann bräuchten sie ja nicht extra angelinkt werden.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag