Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nischenseiten untereinander verlinken

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Holla
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2011, 10:58

Beitrag von Holla » 29.03.2012, 18:04

Guten Tag - ich hab zu dem Thema jetzt lange recherchiert (auch hier im Forum) und leider immer wieder sich einander wiedersprechende Informationen gefunden.

Ich bin derzeit dabei, 2 Nischenseiten zu erstellen welche sich mit einem recht ähnlichem Thema befassen. Sagen wir

- Brot-Backen

und

- Kuchen-Backen

Dabei habe ich natürlich daran gedacht diese Projekte untereinander zu verlinken - Sie behandeln ja beide das Thema Backen. Da Google aber weiß (Analytics, Whois, Webmaster-Tools...), dass beide Seiten mir gehören dürfte Google natürlich auch klar sein, dass dieser Link nicht wirklich eine neutrale Verlinkung darstellt.

Könnte sich so ein Link allerdings trotzdem positiv auswirken oder wird er sofort entwertet? oder wirkt er sich evtl sogar negativ aus? sollte ich evtl. bloß darauf achten dass die Seiten bei unterschiedlichen Hostern gehostet werden?

Erkennt Google bei der Suche nach dem KW Backen, dass beide Seiten von mir sind und Stuft die eine ganz einfach zurück damit ich nicht 2 Seiten in den Top 20 habe?

Wäre es vielleicht sogar das beste, eine "große" Seite daraus zu machen die beide Themen enthält (ich traue mir aber nicht zu, eine Seite zu erstellen die zu jedem dieser KWs gut rankt - da fühle ich mich mit 2 kleinen nischen wohler...)

Habt ihr sonst noch Tipps für mich??

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!