Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wozu Webseitenfeld bei Kommentarfunktion freigeben?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
thomas_x3
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.03.2012, 08:41

Beitrag von thomas_x3 » 14.05.2012, 11:19

Immer wieder liest man von Backlinkspam wo auch Blog Kommentare beteiligt sind und ich frage mich, warum diese Funktion überhaupt so oft freigeschalten ist?

Was habe ich als Webseitenbetreiber davon, wenn ich das Feld "Webseite" bei Kommentaren überhaupt zulasse? Die die dieses Feld benutzen, kommentieren ohnehin nur deswegen, weil sie auf den Link geil sind. Die wenigsten betreiben ja selbst eine Webseite... Selbst die eingefleischten SEO'ler scheinen es auf ihren Seiten zuzulassen und ich frage mich, warum? Nur wegen des bisschen Content?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 14.05.2012, 11:54

So ändern sich die Zeiten. Früher hast hat man dich schief angeschaut, wenn du die Funktion nicht hattest. Warum sollen andere Blogger nicht ihre URL hinterlassen können und so auch anderen Lesern die Möglichkeit geben, dort mal reinzuschauen?

Darum geht es doch im Netz, um Beziehungen. Das Verknüpfen von Informationen, Angeboten, Personen. Es soll ja wirklich Leute geben die an Interaktion im Netz interessiert sind und nicht nur Hardliner-SEOs für die das nur überflüssigen Ballast bedeutet.

Grüße,
ein DoFollow-Blogger

Redneo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2012, 00:19

Beitrag von Redneo » 14.05.2012, 11:57

Anders gefragt: Was spricht denn dagegen? Man kann auch einen namen angeben, das sagt aber relativ wenig über diese Person aus, die Webseite dagegen kann schon deutlich mehr über diese Person aussagen.

Davon abgesehen, vielleicht haben die wenigsten eine eigene Webseite, aber diejenigen die eine haben könnten dich verlinken. Ich verlinke gerne auf interessante Quellen, aber wenn diese selbst nicht verlinken (dabei geht es nicht um links auf meine Seiten, aber wenn man nicht verlinkt hat man m.E. was nicht verstanden) oder ihre links auf nofollow setzen überlege ich mir das dann doch nochmal. Daher habe ich meine Links auf die Wikipedia mittlerweile auch auf nofollow gesetzt, so wie sie selbst es ja auch tut...

Kurz gesagt, ich habe das auch, und ich habe es nicht auf nofollow.
Natürlich gibt es ab und zu mal Leute die versuchen Spam zu betreiben, aber die kommen in den seltensten Fällen überhaupt durch den automatischen Spamfilter durch.
Allerdings schaue ich mir dann durchaus mal an was da verlinkt wird und wenn es sich um Dinge handelt die ich nicht unterstützen möchte wird es eben doch auf nofollow gesetzt oder schlimmstenfalls rausgenommen.

Trackbacks würde ich dagegen lediglich dann entfernen, wenn die website von der sie stammen nicht mehr existiert, strafrechtlich relevante inhalte enthält oder ihren Link beispielsweise in form eines 1-Pixel-Links gesetzt hat :roll:

Ja, das ist aus SEO-Sicht sicher nicht das Idealbild.

Wenn wir das ganze aus SEO-Sicht betrachten, dürften dich diese Links jedoch wenig "kosten" da sie ja relativ weit unten angebracht sind und Seiten welche eine solche Funktion anbieten meist eine relativ starke interne Verlinkung haben (Verschlagwortung usw.), und ich denke ich habe gezeigt, dass du etwas davon haben kannst.