Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Design kostenlos online gestellt mit Footerlink - Abstrafung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
e.player
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von e.player » 11.05.2012, 21:36

Hallo Ich habe zwei Designs erstellen lassen und im Footer meine Brand verlinken lassen. Jetzt nach dem Panda Update ist meine Seite extrem abgeschrutscht.

Ich habe festgestellt, dass überwiegend ausländische Seiten meinen Footerlink genommen haben. Anschreiben zwecklos.

Ich habe einen Rec Antrag gestellt, um zu sehen woran die Abstrafung liegt, bin aber immer noch nicht schlau draus geworden. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Inhaber oder Webmaster von XXX,

Wir wurden von einem Website-Inhaber gebeten, XXX erneut auf Einhaltung der Google Webmaster-Richtlinien zu überprüfen.

Wir haben Ihre Website überprüft und festgestellt, dass einige Links zu Ihrer Website immer noch gegen unsere Qualitätsrichtlinien verstoßen.

Suchen Sie insbesondere nach möglicherweise künstlichen oder unnatürlichen Links, die auf Ihre Website verweisen und zur Manipulation von PageRank dienen könnten. Zur unnatürlichen Verlinkung können beispielsweise gekaufte Links, die PageRank weitergeben, oder die Teilnahme an Linktausch-Programmen gehören.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Website entsprechend unseren Qualitätsrichtlinien zu bearbeiten. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, stellen Sie einen Antrag auf erneute Überprüfung Ihrer Website.

Sollten Sie unnatürliche Links zu Ihrer Website finden, die Sie nicht steuern oder entfernen können, fügen Sie bitte in Ihrem Antrag auf erneute Überprüfung entsprechende Angaben hinzu.

Falls Sie weitere Fragen zur Lösung dieses Problems haben, besuchen Sie das Webmaster-Hilfeforum.

Mit freundlichen Grüßen

Google Search Quality Team

Was soll ich tun? Liegt die Abstrafung an den Footerlinks?

Bitte um Rat. Jeder der die URL möchte für Hilfe bitte PM. Würde, wenn ich aus dem Rankingverlust rauskomme auch Provision zahlen.

Euer immerhilfsbereiter Rene

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Redneo
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Redneo » 11.05.2012, 22:28

Ich schlage vor, dass du einen Antrag auf erneute Überprüfung stellst und wie gefordert angibst, dass du ein Design mit Footerlink zur Verfügung gestellt hast.

Wenn es daran liegt, dürfte das nicht nur dir helfen, sondern gegebenenfalls auch Google beim Anpassen ihrer Algos weiterhelfen.

MidnightDancer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MidnightDancer » 13.05.2012, 07:33

eine klare Antwort von Google - mach es und berichte ob es was gebracht hat. An welche Mailadresse oder welches Eingabeformular hast du für deine Anfarge an Google genutzt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 13.05.2012, 10:13

schick mir bitte mal die url... würde gern mal drüber schauen.

e.player
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von e.player » 13.05.2012, 10:18

MidnightDancer hat geschrieben:eine klare Antwort von Google - mach es und berichte ob es was gebracht hat. An welche Mailadresse oder welches Eingabeformular hast du für deine Anfarge an Google genutzt?
Über die Webmastertools als Rec Antrag

@Gartenbau, du hast PM

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 13.05.2012, 10:26

e.player hat geschrieben:
@Gartenbau, du hast PM
pn ist nicht angekommen^^

booobles
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von booobles » 13.05.2012, 20:29

Also diese Art von Links will Google nicht mehr haben(oder wollte es noch nie ;-) ! Die Leute die deinen Theme verwenden verlinken von allen Seiten die sie haben auf deine Seite - und das von Gartenbau, Spielzeug, Fahrradöl Seiten die nichts mit deinem Inhalt zutun haben. Die Blogroll links dürften ebenfalls Tabu sein.

Da brauchst du auch kein neuen Antrag stellen, sondern musst die Themebesitzer anschreiben das sie den rausnehmen. Oder du suchst dir gleich ne neue Domain und sparst dir den Aufwand.

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hellau2012 » 13.05.2012, 20:36

e.player hat geschrieben:Hallo Ich habe zwei Designs erstellen lassen und im Footer meine Brand verlinken lassen. Jetzt nach dem Panda Update ist meine Seite extrem abgeschrutscht.

Ich habe festgestellt, dass überwiegend ausländische Seiten meinen Footerlink genommen haben. Anschreiben zwecklos.

Ich habe einen Rec Antrag gestellt, um zu sehen woran die Abstrafung liegt, bin aber immer noch nicht schlau draus geworden. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Inhaber oder Webmaster von XXX,

Wir wurden von einem Website-Inhaber gebeten, XXX erneut auf Einhaltung der Google Webmaster-Richtlinien zu überprüfen.

Wir haben Ihre Website überprüft und festgestellt, dass einige Links zu Ihrer Website immer noch gegen unsere Qualitätsrichtlinien verstoßen.

Suchen Sie insbesondere nach möglicherweise künstlichen oder unnatürlichen Links, die auf Ihre Website verweisen und zur Manipulation von PageRank dienen könnten. Zur unnatürlichen Verlinkung können beispielsweise gekaufte Links, die PageRank weitergeben, oder die Teilnahme an Linktausch-Programmen gehören.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Website entsprechend unseren Qualitätsrichtlinien zu bearbeiten. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, stellen Sie einen Antrag auf erneute Überprüfung Ihrer Website.

Sollten Sie unnatürliche Links zu Ihrer Website finden, die Sie nicht steuern oder entfernen können, fügen Sie bitte in Ihrem Antrag auf erneute Überprüfung entsprechende Angaben hinzu.

Falls Sie weitere Fragen zur Lösung dieses Problems haben, besuchen Sie das Webmaster-Hilfeforum.

Mit freundlichen Grüßen

Google Search Quality Team

Was soll ich tun? Liegt die Abstrafung an den Footerlinks?

Bitte um Rat. Jeder der die URL möchte für Hilfe bitte PM. Würde, wenn ich aus dem Rankingverlust rauskomme auch Provision zahlen.

Euer immerhilfsbereiter Rene
Schicke mir mal bitte auch ne PM deiner Seite zu.

Wie oft wurde das Design genutzt?

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 13.05.2012, 23:27

Wohl alle Anbieter von kostenlosen Scripts, Forensoftware, CMS, Weblogs, Themes und Templates haben über die Jahre Footerlinks verteilt und einige machen es noch heute. Auch Software steht unter Urheberschutz und ein Footerlink ist in diesem Zusammenhang ähnlich zu werten wie ein Urhebervermerk unter einem Bild. In meinen älteren Foren habe ich da auch noch die Footerlinks vom Anbieter, alles andere würde gegen die einst akzeptierten Lizenzbedingungen verstoßen.

Und irgendwie hat ja beinahe jeder irgendwann einmal ein Script benutzt, in dem ein Footerlink enthalten war. Allein an Footerlinks kann es nicht liegen, sonst müsste Google auch die Portale der größten Anbieter von Softwaresystemen abwerten. Abgewertet werden aber nicht die Portale, sondern nur die Footerlinks. Eine Seite, die sich beim Linkbuilding aber überwiegend nur auf Footerlinks stützte, fällt damit mit ins Bodenlose. Da braucht nach meiner Meinung kein Antrag gestellt werden, da brauchen nur die entwerteten Links durch neue Links ausgeglichen werden.

Etwas anders würde es sich verhalten, wenn mit den Templates Footerlinks verteilt wurden, die auf Seiten verweisen, die nichts mit Webdesign oder mit der Erstellung von Designs und Templates zu tun haben. Das könnte dann wirklich zu einer Abwertung der Seiten führen, würde aber wohl eine manuelle Kontrolle voraussetzen.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 14.05.2012, 06:56

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Melegrian recht hat und da mehr im Footer steht, als ein Link der Form "Webdesign bei Example.com".

Vorgehen
  1. Footerlink(s) aus Tempale entfernen und Versionsnummer erhöhen. Oder zumindest auf Nofollow setzen.
  2. Webmaster mit Bitte auf ein Update auf die aktuelle Version wegen angeblicher Sicherheitslücken anmailen (nervig aber muss sein). Dabei richtig auf die Panikschiene drücken ohne unseriös zu werden.
  3. Google mitteilen, dass die Links entfernt wurden.

edit: Das Thema wurde hier letzten Monat schon durchgekaut: https://www.webmasterworld.com/google/4445558.htm
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

e.player
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von e.player » 14.05.2012, 08:34

Problem: Die meisten, die das Theme nutzen sind Musiker aus dem Ausland, und sogar nach mehrmaligen anschreiben kommt keine Antwort. Entwertet haben möchte ich diese auch nicht, warum auch?

Ich hab jetzt hilfe von Gartenbau bekommen, mal schauen ;-)

Rene

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 14.05.2012, 17:14

an den links liegt das nicht...

er hat keine nachricht von google erhalten wegen unnatürlichen links. erst wo e.player eine erneute überprüfung gestartet hat, hat er die nachricht erhalten^^

seine seite hab ich gesehen. eine typische mfa seite mit sehr hoher absprungrate. dazu kommt noch, dass er genau wie alle anderen gleichen fehler gemacht hat.

kein konzept.... alles einfach auf die seiten draufgehauen.

@e.player

mach genau das, was ich dir am telefon gesagt hab.
ich gehe mal davon aus, dass deine links nach dem du dich selber gemeldet hat entwertet wurden...

nach der umstellung musste neue links sammeln.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag