seit einiger Zeit bin ich fasziniert von den Möglichkeiten, die Youtube bietet, aber einiges ist mir noch immern nicht ganz klar.
1. Zählt Youtube nur Seitenaufrufe als Views, oder abgespielte Videos? Also wenn ich ein Video auf meiner Seite einbette und ein Nutzer spielt es NUR dort ab, zählt das dann als View?
2. Wie werden Views gezählt? Gibt es eine IP-Sperre, zählt jede IP täglich nur einmal oder nur Views von eingeloggten Nutzern?
3. Wie kommen in etwa die "vorgestellten Videos" zustande? Eigentlich ja durch Relevanz, aber scheinbar nicht ganz. Folgendes ist passiert: Ich habe 2 voneinander unabhängige Youtube Accounts (natürlich gegenseitig abonniert) und habe vor 5 Tagen ein Video mit einem Account hochgeladen, welches mittlerweile 159k Hits hat. Soweit sogut, danach, vor 3 Tagen, habe ich noch ein Video mit dem anderen Account hochgeladen; das Thema kann nicht unterschiedlicher sein, aber dennoch zeigt Youtube als Top vorgestelltes Video (also rechts ganz oben) mein Video von dem anderen Account. Da ist keine Relevanz und die Accounts sind ja quasi autonom, aber Youtube scheint da dennoch eine Verknüpfung zu haben; evtl. weil ich das Video geliked habe? Oder tritt dieses Phänomen durch Cookies auf?
Darüber bin ich auch gestolpert, aber fundierte Infos gibt es da ja nicht. Nur die offizielle Erklärung von Youtube zu der View-Einfriergeschichte konnte ich finden. Aber ich denke schon, dass jeder einzelne Klick zählt, egal ob von gleicher IP oder nicht. Man müsste es mal ausprobieren; Video hochladen, nur per Link verfügbar machen, diesen Seitenaktualisierer FF-Plugin installieren und laufen lassen