Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domain weiterleiten: ja oder nein?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
melonpan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2012, 11:40

Beitrag von melonpan » 24.06.2012, 12:08

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet. :)

Die Sache ist die: ich habe zwei Domains, von denen die erste (domain-a.de) gut vier Jahre alt ist, die zweite Domain setzt sich aus meinem Namen zusammen (vorname-nachname.de) und ist erst ein knappes Jahr alt.

vorname-nachname.de beherbergt mein Portfolio, demzufolge bestehen die Inhalte hauptsächlich aus Bildern und weniger aus Texten. In Sachen SEO also suboptimal.
Auf domain-a.de habe ich mittlerweile mehrere Hundert themenrelevante Artikel gebloggt, die Domain liegt laut den Webmastertools derzeit bei 75.000 Impressionen und 2.500 Klicks und wurde 14.608 Mal verlinkt. vorname-nachname.de kommt hingegen nur auf 2.079 Verlinkungen, 5.500 Impressionen und ganze 30 Klicks bei einem PR von 1.

Vor einiger Zeit hatte domain-a.de sogar einen PR von 5, dann sank er auf 3 und jetzt stagniert er seit rund einem Jahr bei PR 0. Ich bin ratlos, woran das liegt. Es gibt keinen Duplicate Content, nur sehr wenig Werbung, ich habe nirgendwo gespamt etc. Als Erklärung fiele mir nur ein, dass ich früher wesentlich öfter neue Artikel veröffentlicht habe als in den letzten Monaten. Die Besucherzahlen haben dadurch auch abgenommen.

Ich würde gerne vorname-nachname.de stärken, da es eben mein Portfolio ist und ich darüber auch meine Aufträge erhalte. Zudem würde ich mich gerne auf eine Domain konzentrieren.
Daher spiele ich mit dem Gedanken, die jetzige domain-a.de via 301 samt entsprechendem Vermerk in den Webmastertools auf die Subdomain blog.vorname-nachname.de weiterzuleiten. Die Unterseiten sollen dabei natürlich auch entsprechend weitergeleitet werden und nicht alle auf die neue Startseite führen. Stärkt viel relevanter Inhalt auf blog.vorname-nachname.de denn überhaupt auch vorname-nachname.de?

Würdet ihr mir diesen Schritt empfehlen oder ist eher davon abzuraten? Trägt ein Domainalter von rund vier Jahren aus SEO-Sicht schon das Prädikat "wertvoll"?
Muss ich dabei sonst noch etwas beachten?


Danke für eure Hilfe,
melonpan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Justus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 260
Registriert: 04.03.2009, 16:11

Beitrag von Justus » 24.06.2012, 13:21

Wichtiger als das Domainalter ist das Alter der Backlinks.

Wenn du den Blog als Unterordner (vorname-nachname.de/blog/) anlegst, hat er einen stärkeren inhaltlichen Bezug zur Domain, die Subdomain ist eigenständiger. Da würde ich überlegen mehr Sinn macht, aber den tatsächlichen Inhalt kennst ja nur du.

melonpan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2012, 11:40

Beitrag von melonpan » 24.06.2012, 16:13

Ah, okay. Dann lege ich das in der Form /blog an, ist ja kein Problem.
Herzlichen Dank für deine Antwort! :)

Also ist es im Falle der alten Backlinks sinnvoller, sie in der Form bestehen zu lassen und die Verlinkenden, soweit erreichbar, nicht um eine Verlinkung der neuen Adresse zu bitten?


Viele Grüße,
melonpan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 24.06.2012, 18:18

Warum lässt du nicht Beide getrennt voneinander und stärkt deine vorname-nachname.de-Domain? Eine Verlinkung von der einen auf die andere, sprich von domain-a.de auf deine andere wäre auch möglich.

Ich versteh den Sinn noch nicht so ganz, warum du die eine Domain aufgeben möchtest?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag