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Domainänderung für Google News

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eis312
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Beitrag von eis312 » 31.07.2012, 22:22

Guten Abend!

Ich habe eine recht dringende Frage. Und zwar werden wir eine Webseite demnächst umbenennen. Derzeit werden wir bei Google News gelistet und das möchten wir natürlich in Zukunft beibehalten.

Nun bin ich auf folgende Hilfeseite gestoßen:
https://support.google.com/news/publish ... swer=70750

Speziell bei Punkt 2 habe ich hier eine Frage: Die neue Domain wird derzeit ja noch nicht betrieben. Demnächst soll dann ja von der alten auf die neue Domain umgestellt werden - beide Domains laufen also zu keinem Zeitpunkt parallel.

Wann sollte ich die Änderung also Google melden? Davor oder danach?

Besten Dank im Voraus!

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Beitrag von om-labs » 31.07.2012, 22:42

Hm, wenn Google selbst einen fliessenden Übergang propagiert, warum also tut ihr es nicht?
eure Variante könnte bedeuten, das es einen Einbruch gibt bei der Indizierung für Gnews.

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Beitrag von eis312 » 31.07.2012, 23:16

Können wir leider nicht machen. Schwer zu erklären, spricht aber einiges dagegen.

Es ist auch so, dass wir uns grundsätzlich nicht zu sehr auf SEO fokussieren, sondern eben grundsätzlich eine Newsseite sind. Die klassichen SEO-Vorgehensweisen treffen ja meist auf eher statische Seiten zu. (Aber, wie ihr sicherlich merkt: Bin SEO-Neuling)

Bräuchte jedenfalls eine Antwort darauf, ob es wohl besser ist, Google davor oder danach zu informieren?

Oder besteht sogar die Möglichkeit, dass die News automatisch weiter übernommen werden, da wir mit einem Redirect 301 arbeiten? Allerdings wäre der bei GNews hinterlegte Domainname dann wohl immernoch der alte...

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Beitrag von om-labs » 31.07.2012, 23:49

eis312 hat geschrieben:Können wir leider nicht machen. Schwer zu erklären, spricht aber einiges dagegen.

Es ist auch so, dass wir uns grundsätzlich nicht zu sehr auf SEO fokussieren, sondern eben grundsätzlich eine Newsseite sind. Die klassichen SEO-Vorgehensweisen treffen ja meist auf eher statische Seiten zu. (Aber, wie ihr sicherlich merkt: Bin SEO-Neuling)
Nun ja, Onlineshops sind nicht statisch, sondern dynamisch erzeugter Content.

Bräuchte jedenfalls eine Antwort darauf, ob es wohl besser ist, Google davor oder danach zu informieren?

Ich würde sagen, davor, dann ist es wahrscheinlicher das die NEWS auch weiterhin vom Newsbots übernommen werden.

Oder besteht sogar die Möglichkeit, dass die News automatisch weiter übernommen werden, da wir mit einem Redirect 301 arbeiten?
Mit einem Redirect? das ist nicht so dolle.
Einen Umzug einer Domain, sollte man schon gut planen und ordentlich redirecten. Schaut gerade nicht so aus, als ob ihr / du das sauber hinbekommt.


Allerdings wäre der bei GNews hinterlegte Domainname dann wohl immernoch der alte...

eis312
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Beitrag von eis312 » 01.08.2012, 14:56

om-labs hat geschrieben:
eis312 hat geschrieben:Können wir leider nicht machen. Schwer zu erklären, spricht aber einiges dagegen.

Es ist auch so, dass wir uns grundsätzlich nicht zu sehr auf SEO fokussieren, sondern eben grundsätzlich eine Newsseite sind. Die klassichen SEO-Vorgehensweisen treffen ja meist auf eher statische Seiten zu. (Aber, wie ihr sicherlich merkt: Bin SEO-Neuling)
Nun ja, Onlineshops sind nicht statisch, sondern dynamisch erzeugter Content.

Bräuchte jedenfalls eine Antwort darauf, ob es wohl besser ist, Google davor oder danach zu informieren?

Ich würde sagen, davor, dann ist es wahrscheinlicher das die NEWS auch weiterhin vom Newsbots übernommen werden.

Oder besteht sogar die Möglichkeit, dass die News automatisch weiter übernommen werden, da wir mit einem Redirect 301 arbeiten?
Mit einem Redirect? das ist nicht so dolle.
Einen Umzug einer Domain, sollte man schon gut planen und ordentlich redirecten. Schaut gerade nicht so aus, als ob ihr / du das sauber hinbekommt.


Allerdings wäre der bei GNews hinterlegte Domainname dann wohl immernoch der alte...
Ich dachte, Redirect 301 ist suchmaschinenfreundlich? Wurde mir so sogar empfholen. Aber wie sollte ich das dann machen? Wieso "nicht so dolle"?

Aber besteht nicht die Gefahr, dass Google sieht, dass die Seite eigentlich nicht betrieben wird, wenn ich das denen vorher melde? ...und dementsprechend sie uns dann von Vornherein nicht reinnehmen?

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Beitrag von analyseninja » 01.08.2012, 15:17

Ich habe bei zwei Kunden einen Wechsel der Domain durchgeführt (in Verbindung mit Google News). In beiden Fällen gab es keine Probleme. Wie in dem Support-Dokument bei Google beschrieben wurde eine Zeit lang doppelt gecrawlt, bis dann nur noch die neue Seite (bzw. Domain) gecrawlt wurde. Wichtig ist, dass man Google VORHER über die Änderungen informiert. Und das rechtzeitig.

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Beitrag von eis312 » 01.08.2012, 15:24

analyseninja hat geschrieben:Ich habe bei zwei Kunden einen Wechsel der Domain durchgeführt (in Verbindung mit Google News). In beiden Fällen gab es keine Probleme. Wie in dem Support-Dokument bei Google beschrieben wurde eine Zeit lang doppelt gecrawlt, bis dann nur noch die neue Seite (bzw. Domain) gecrawlt wurde. Wichtig ist, dass man Google VORHER über die Änderungen informiert. Und das rechtzeitig.
Aber ihr habt dann beide Domains eine Zeit lang parallel betrieben, oder?

Genau das wäre bei mir ja nicht der Fall. Google würde bis zur Umstellung keine News unter der neuen Domain finden.

Daher bin ich mir unsicher, wie man vorgehen soll...

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Beitrag von analyseninja » 01.08.2012, 15:53

Also wenn es keinerlei Möglichkeit gibt, dass eure Domains parallel laufen, dann wird es relativ schwer. Dann habt ihr zwangsläufig eine Pause, vor der niemand genau sagen kann, wie lang sie ist.

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Beitrag von eis312 » 01.08.2012, 17:56

analyseninja hat geschrieben:Also wenn es keinerlei Möglichkeit gibt, dass eure Domains parallel laufen, dann wird es relativ schwer. Dann habt ihr zwangsläufig eine Pause, vor der niemand genau sagen kann, wie lang sie ist.
Aber wär's denn dann besser, vorher Google Bescheid zu geben (aber damit eben zu riskieren, dass Google in dieser Zeit gar keine News findet auf der neuen Domain) oder erst nachher (dann entsteht wohl zumindest 2-3 Wochen "Lücke", aber danach könnte es doch vielleicht klappen, oder?)?

Timo Kühne
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Beitrag von Timo Kühne » 01.08.2012, 17:59

Auf dieser Seite gibt es ein paar Varianten einer 301 Weiterleitung >> https://suchmaschinenoptimierung.michae ... itung.html - Ich würde die Inhalte verlagern und eine 301 permanent Weiterleitung einrichten. So wird der PageRank auf das neue Projekt übertragen. Ich habe es mit einem alten Projekt von mir genauso gemacht.
ultimate-seo-coaching.com
traffic-royal.de
staendig-muede.de - Live-Beispiel aus meinem Video-Kurs - Ultimate SEO Coaching << für dieses Projekt suche ich noch Linktausch-Artikeltausch-Partner aus dem Bereich Gesundheit

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Beitrag von eis312 » 02.08.2012, 14:18

Timo Kühne hat geschrieben:Auf dieser Seite gibt es ein paar Varianten einer 301 Weiterleitung >> https://suchmaschinenoptimierung.michae ... itung.html - Ich würde die Inhalte verlagern und eine 301 permanent Weiterleitung einrichten. So wird der PageRank auf das neue Projekt übertragen. Ich habe es mit einem alten Projekt von mir genauso gemacht.
Perfekt, dankeschön. Genau so hatte ich es auch geplant.

Kann mir vielleicht auch jemand bezüglich Google-News weiterhelfen?

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Beitrag von eis312 » 02.08.2012, 20:14

Weiß hier niemand weiter?

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Beitrag von eis312 » 03.08.2012, 15:48

Also ich vermute ja, im Nachhinein sollte besser sein - weil Google dann eben direkt unter der neuen Domain auch Newsmeldungen findet, oder?

Aber dafür eben bei der alten Seite nichts mehr, da diese direkt via Redirect 301 auf die neue Domain rootet.

Bin mir allerdings unsicher. Wie seht ihr das?

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