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Nur eine h1 und nur eine h2?

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Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 29.08.2012, 17:58

Hallo,
hab mich nach längerer Zeit mal wieder mit den Überschriften auseinandergesetzt und öfters gelesen, es solle nur eine h1 und auch nur eine h2 geben.

Nur eine h2 ist aber doch wohl nur für den Fall gemeint, dass h1 eine tagline = Website-übergreifender Slogan ist ? Dann wäre eine logische Struktur, dass auf jeder Seite eine h2 als Hauptüberschrift für die ganze Seite ist (und mehrere h3 für Abschnitte).

Oder man hat keine tagline, dann würde ich auf jeder Seite eine h1 und mehrere h2 wählen.

Wie seht ihr das?

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MonikaTS
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Beitrag von MonikaTS » 29.08.2012, 20:41

du kannst auch ganz ruhigen Gewissens mehrere h2 nutzen, wenn es Sinn macht, weil sie derart ururuuruwichtige Überschriften sind

nur einmal h1 ist sicher immer die bessere Wahl

ich bevorzuge h1 für den Seitentitel und

hie und da ist wo ein H2 , weil ichs der Software nicht immer austreibe ;)


h3 für alle Überschriften im Text

Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 30.08.2012, 13:22

"ich bevorzuge h1 für den Seitentitel"

Mit Seitentitel meinst du die eine große Überschrift "ganz oben" für eine ganze (einzelne) Seite, wohlgemerkt "Seite", nicht Website?

Das heißt, es gibt dann in diesem Fall keine website-übergreifende Tagline zusätzlich oder zumindest keine in einem h-tag?

MonikaTS
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Beitrag von MonikaTS » 30.08.2012, 15:22

unterschiedlich

ich habe Domains, die ist unter h1 der Domaintitel
und unter p die Tagline, weil das eh wurscht ist ;)

und unter h3 der jeweilige Titel der Unterseite

und ich habe Domains wo unter h1 der Titel der Unterseite ist

und beides hat keine besonderen negativen oder positiven Auswirkungen


sehr wohl erlebe ich aber Unterschied, ob prinzipiell Textauszeichnung verwendet wird oder nicht,
schlicht, weil das die Lesefreundlichkeit erhöht und die Leut dann länger auf der Domain sich aufhalten

redxseo
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Beitrag von redxseo » 31.08.2012, 15:50

Dennoch sollte auf Seiten nur jeweils 1 x H1 und H2 verwendet werden, da dies für Google die wichtigsten Überschriften sind. Werden sie öfter verwendet, "verwässert" das die Wirkung. Ab H3 können Überschriften mehrfach verwendet werden.
Ein ordentliches Überschriftenmanagement kann durchaus positiven Einfluss auf's Ranking haben. ;-)
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Beitrag von Sumatis » 06.09.2012, 11:18

redxseo hat geschrieben:Dennoch sollte auf Seiten nur jeweils 1 x H1 und H2 verwendet werden, da dies für Google die wichtigsten Überschriften sind. Werden sie öfter verwendet, "verwässert" das die Wirkung. Ab H3 können Überschriften mehrfach verwendet werden.
Ein ordentliches Überschriftenmanagement kann durchaus positiven Einfluss auf's Ranking haben. ;-)
Warum sollte auf einer einzelnen Seite nur eine h2 sein? Bei einer h1 ist das logisch, es ist die Hauptüberschrift für die ganze Seite und eine mehrfache Verwendung könnte nach Manipulation aussehen.

Und für welchen praktischen Zweck bzw. Seitengestaltung - mal abseits von SEO - könnte neben einer einzigen h1 noch eine einzelne h2 Sinn machen zur Strukturierung?

Neben der h1 für die ganze Seite gibt es dann "Abschnitte", für die ich jeweils Teil-Überschriften habe, eben h2. Und wenn diese Blöcke größer sind, dann evtl. darin nochmal h3. Aber EINE h2?

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Beitrag von redxseo » 06.09.2012, 11:23

Jepp, eine H2 :D
Da die H1 auch sehr gerne zum Keyword-Spamming verwendet wird, wertet Google die H2 inzwischen höher, d.h. eigentlich ist die H2 derzeit die wichtigste Überschrift. Was die Gestaltung angeht, so bist du ja frei die Überschriften über css zu stylen, wie du möchtest.
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Beitrag von MonikaTS » 06.09.2012, 11:40

hast du dafür irgendwelche nachweisbaren redxseo

ich kenne keine außer Behauptungen,

und meine Erfahrung ist eine andere

Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 06.09.2012, 11:59

Doch, da gibt es schon eine gute Untersuchung dazu, finde sie aber nicht mehr. Allerdings ist die schon länger her und ob sich das so verallgemeinernd auf alle Fälle übertragen lässt...

Für mich ist die Frage, ob h1 oder h2 mehr zählt, nicht relevant. Ich möchte eine logische, sinnvolle Struktur und dann wird es auch für G passen. Aber ich kann nicht erkennen, wann EINE h2 neben einer h1 eine sinnvolle Strukturierung für eine einzelne Seite ergäbe:

Die Obst-Seite:

h1: Mein tolles Obst

-h2: Rote Äpfel

-h2: Goldgelbe Bananen

-h2: Saftige Birnen
--h3: harte Birnen
--h3: weiche Birnen
--h3: Bio-Birnen

MonikaTS
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Beitrag von MonikaTS » 06.09.2012, 12:07

das was du da aufzeigst ist eine simple semantische Überschriftenordnung
sogar streng nach html Regeln ;)

Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 06.09.2012, 12:15

MonikaTS hat geschrieben:das was du da aufzeigst ist eine simple semantische Überschriftenordnung
sogar streng nach html Regeln ;)
Wogegen ja nichts spricht, oder? Wo sollte da EINE h2 Sinn machen, darum geht es mir.

Hab übrigens die Untersuchung gefunden:
https://www.sistrix.de/news/613-ranking ... etail.html

mogli
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Beitrag von mogli » 06.09.2012, 13:30

Die Untersuchung ist ziemlich alt und hat einfach den Hintergrund, dass viele CMS damals die H1 als generellen übergreifenden Website-Titel verwendet haben. Google hat das bemerkt und bewertet entsprechend die H2 dann höher, weil sie für die jeweilige Unterseite mehr Aussagekraft besitzt als die ständig wiederholende H1.

Im Endeffekt relativiert sich das allerdings wieder, wenn man H1 und Co. "semantisch richtig" einsetzt und nicht als generellen Seitentitel verwendet. In einem Buch steht schließlich auch nicht über jedem Kapitel nochmal der Titel des Buchs.

Und Google ist schlau genug dieses dann auch zu erkennen (da moderne Websites aus dem Hause ordentlicher Webdesigner und -entwickler) diesen Fehler auch nicht machen, was die unzähligen Themeforest Templates und Portfolios der Unternehmen zeigen.

Also spricht nichts gegen eine mehrfache H2-Verwendung, wenn H1 die Überschrift bzw. der Titel der Unterseite ist.

Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 06.09.2012, 13:42

Sehe ich genauso.

Damals hat G allerdings offensichtlich nicht INDIVIDUELL bei jeder Site erkannt, ob h1 einen Site-Titel enthält oder nicht, sondern offenbar GENERELL bei allen Websites h1 entwertet.

Ich habe vor, entweder gar keine site-übergreifende tagline zu verwenden oder wenn doch, diese in GAR KEIN h zu betten, denn ein "Buchtitel" ist eben keine Überschrift. Das oft geäußerte Argument, h1 sei wie ein Buchtitel und daher für die tagline zu verwenden, habe ich nie verstanden. Ein Buchtitel steht auf dem Cover und nicht mehr bei den Kapiteln (Seiten) und ist nicht das gleiche wie eine Überschrift.

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