Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie muss man sich das Leben als SEO vorstellen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Flair93
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2012, 18:41

Beitrag von Flair93 » 04.09.2012, 19:05

Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 19 Jahre alt, habe im Sommer mein allgemeines Abitur gemacht und würde nun gerne als SEO arbeiten, da ich das Thema sehr interessant finde und es Technik bzw. Software und Sprache miteinander verbindet.
Ich habe über eine Freundin den Berufszweig entdeckt. Sie ist Betreiberin und Mitbetreiberin mehrerer Internetseiten und verdient sehr gut. Ich wollte nun einen ähnlichen Weg einschlagen, da mich das Ganze einfach fasziniert und ich auch die relativ freie Zeiteinteilung klasse finde.
Nun zu meinen konkreten Plänen: Eigentlich wollte ich Mathematik studieren, habe aber aufgrund einiger Berichte im Internet von diesem Vorhaben Abstand genommen. Anstatt mir nebenbei ein Standbein im Internet aufzubauen und dann gegebenenfalls das Studium abzubrechen, möchte ich es nun sofort und vollzeitig probieren. Ich habe mir dazu schon einige Bücher herausgesucht, die relativ aktuell und vielversprechend aussehen. Aufgrund der relativ schlechten Lage gibt es keine Praktikums-, Ausbildungs- oder Kursangebote innerhalb der nächsten 100 Kilometer. Wie ich schon auf einigen Seiten gelesen habe, verschaffen sich die meisten SEOs ihre Kenntnisse durch Learning by Doing. So wollte ich eben nun auch meine dadurch erlangten Kenntnisse anwenden, indem ich einige Internetprojekte erstelle sprich komplette Internetseiten mit Inhalt. Wie üblich es ist, dass man als SEO sich auch um den Inhalt kümmert, weiß ich nicht so genau. Nebenbei wollte ich auch noch einige Texte bei Textbroker schreiben, wenn gerade ein passendes Thema dabei ist. Natürlich ist mir bekannt, dass man dort nicht so viel pro Text bekommt.

Da meine Eltern der Meinung sind, dass man einen Beruf nur durch Ausbildung oder Studium im klassischen Sinne erlernen könne und sich auch nicht vorstellen können, dass Google nur für Links und Klicks Geld bezahlt, üben sie viel Druck auf mich aus, einen "echten" Beruf zu erlernen. Im Internet findet man viele unseriöse, aber auch unglaubwürdige Meinungen wie "Geld im Internet ist Quatsch. Das ist immer Betrug!!!" oder "Alle möglichen Projekte sind abgegrast. Es gibt nichts mehr zu verdienen.". Deshalb stellen sich mir einige Fragen, wie ich mir denn die nächsten Monate vorstellen müsste, wenn ich meinen geplanten Weg einschlage:
Sind meine Ansichten bis dato realistisch?
Mit welchen Ausgaben muss ich außer Bücher, Kurse etc. rechnen? Braucht man für jede Internetseite sofort einen Server und was kostet dieser an Miete?
Mit welchen Einnahmen muss ich in den ersten Monaten rechnen, wenn es trotz großen Zeitaufwands nicht so erfolgreich laufen sollte?
Wieso ziehen so viele Leute ihre Internetseiten als Blogs auf und nicht als klassische Internetseite?
Als was seid ihr beim Finanzamt gemeldet? Freiberufler? Selbständig? Gewerbe?

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Fragen beantworten.
Beste Grüße,
Flair93

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 04.09.2012, 19:18

Mein Tipp ist eine Ausbildung im Bereich BWL/Online Marketing/Informatik zu machen. Danach kannst du immer noch im Bereich SEO oder so arbeiten. Aber einfach so ohne Kenntnisse selbständig zu machen ist Schwachsinn.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 04.09.2012, 19:43

Ich würde definitiv ein Studium oder Ausbildung machen und nebenbei erst einmal Erfahrungen mit Seo/Internet sammeln. Das ist nicht nur ein soliderer Weg, sondern erhöht letztlich die Erfolgschancen. Ich finde, dass auch eine PR-Ausbildung ein guter Zugang ist.

Bei Seo kann es durchaus sein, dass der Weg zum Erfolg recht lang ist. Jedenfalls dann, wenn man mehr als einen Studentenlohn erwirtschaften will. Es gibt schlaue Leute, die im Internetbusiness keinen Durchbruch schaffen. Bloß weil man Mathe kann, muss es nicht klappen. Dann ist es besser, parallel an einer Alternative zu arbeiten.

Zu den Investitionskosten: Die Kosten sind (wenigstens für den Anfang) sehr gering. Shared Hosting reicht völlig aus. Wenn du eine "Gewinnerzielungsabsicht" hast, musst du ein Gewerbe anmelden, was aber für einen Geringverdiener kaum mehr als ein formaler Akt ist.