Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate Content bei *.de und *.lu

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
grhansolo
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von grhansolo » 21.09.2012, 07:36

Hallo,

mein Unternehmen besitzt zwei Webseiten:

1.) www.<mein-Unternehmen>.de
2.) www.<mein-Unternehmen>.lu

- beide Webpräsenzen haben exakt das gleiche Layout als auch den gleichen Content

- beide Seiten sollen NUR Deutschsprachige Nutzer ansprechen, deshalb sind beide Seiten nur in Deutscher Sprache verfügbar

- die *.de soll in Deutschland ranken, die *.lu soll in Luxemburg ranken

- die *.de Domäne liegt bei einem Hoster ein Deutschland, die *.lu Domäne liegt bei einem Hoster in Luxemburg

- der einzige Grund warum ich überhaupt zwei Seiten gemacht habe liegt darin, das ich denke das es mit einer *.lu die auch in Luxemburg gehostet wird einfacher ist in Luxemburg zu ranken.

Nun zu meinen Fragen:

1.)
Sowohl für die *.de Domäne als auch für die *.lu Domäne sollen die Webpräsenzen hinsichtlich Layout und Content absolut identisch sein. Gibt es hier keine Probleme mit Duplicate Content?

2.)
Ich finde es ziemlich nervig immer alle Änderungen hinsichtlich Content und Layout doppelt einpflegen zu müssen. Würde irgendwas dagegen sprechen, die *.de auf die *.lu weiterzuleiten (per 301), dann müßte ich den Content nicht immer doppelt einpflegen. Wichtig ist mir das in Deutschland die *.de rankt in Luxemburg hingegen die *.lu.

3.)
Falls das mit dem Weiterleiten nich möglich ist, gibt es irgendeine Möglichkeit den Content nicht doppelt pflegen zu müssen (ist ja sowieso identisch, abgesehen von Adresse und Telefonnummer).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Christian Kunz » 21.09.2012, 08:10

Hallo,

zu Deinem Problem gibt es einen guten Hilfeartikel bei Google: https://support.google.com/webmasters/b ... r=182192#3

Was das Thema Redirect angeht: Wie soll das dann ablaufen? Wenn Du immer von .de auf .lu weiterleitest, landen die Leute ja immer auf .lu, auch die Nutzer aus Deutschland. Ist sowieso keine sinnvolle Lösung für Dein Problem.

Doppeltes Pflegen von Content sollte dagegen kein Problem sein. Je nach verwendetem Content-Management-System kannst Du die Datenbank und die Dateien jeweils kopieren und in das jeweils andere System einfügen.

Gruß,
Christian
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 21.09.2012, 09:35

Sry aber ich kann Christian nicht ganz zustimmen. Das würde sich nämlich auf die Verwendung der Sprache auf einer Domain beschränken. Das was du hier gemacht hast, ist ganz klar DC erzeugen.

Der Ansatz deiner Idee ist logisch und nachvollziehbar. Das Problem ist aber, dass es so nicht geht.

Wenn du mit Umleitungen Canotical usw arbeitest musst du immer eine Seite favoritisieren.

Du kannst so eigentlich nur dann Erfolg haben, wenn du andere Inhalte einstellst.

Aber ich an deiner Stelle, hätte die DE DOmain genommen und für Luxenburg ne Unterseite erstellt und diese gezielt auf Luxenburger Domains verlinkt.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Christian Kunz » 21.09.2012, 11:28

Bist Du sicher? Ich interpretiere Googles Aussagen so, dass auch das Vorkommen von Duplicate Content in Ordnung sein kann, wenn die Inhalte auf verschiedenen Domains liegen und sich an Nutzer in unterschiedlichen Ländern richten.

Gruß,
Christian
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 21.09.2012, 12:16

Christian Kunz hat geschrieben:Bist Du sicher? Ich interpretiere Googles Aussagen so, dass auch das Vorkommen von Duplicate Content in Ordnung sein kann, wenn die Inhalte auf verschiedenen Domains liegen und sich an Nutzer in unterschiedlichen Ländern richten.

Gruß,
Christian
Das ist auch so, mann muss nur Unterschiede beachten, falls vorhanden. Mit Luxemburg kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber in Österreich benutzt man andere Wörter (Paradeiser statt Tomate) du hast eine andere Währung etc. Wenn du dann eine .lu Domain hast, die mit Links aus Luxemburg beschießt, sie in Luxemburg gehostet ist, bei den WMT alles richtig eingestellt ist, dann dürfte das zumindest nach dem was Google so verbreitet kein DC sein.

grhansolo
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von grhansolo » 21.09.2012, 12:34

Ich sehe das genauso wie Christian. Google schreibt folgendens:

Es ist im Allgemeinen nicht nötig, den mehrfach vorhandenen Content zu "verstecken", indem Sie das Crawlen von Seiten mithilfe einer "robots.txt"-Datei oder eines "noindex"-Robots-Meta-Tags verhindern. Falls Sie jedoch denselben Content für dieselben Nutzer unter verschiedenen URLs bereitstellen, zum Beispiel deutschsprachigen Content für Nutzer in Deutschland sowohl unter example.de/ als auch unter example.com/de/ ...

Die beiden Seiten richten sich ja an verschiedene Nutzer in verschiedenen Ländern, demnach ist ein canonical-Tags nicht notwendig.

Oder?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 21.09.2012, 16:58

Probiere es aus und gib bescheid :)

In Luxemburg werden ja alle möglichen Sprachen gesprochen und geschrieben.

Janajordan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Janajordan » 05.10.2012, 11:11

spannender Beitrag. Das interessiert mich aber auch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag