Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Contentklau - abmahnen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Lollipop
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lollipop » 03.10.2012, 10:45

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen hatte ich hier im Forum irgendwo einen Beitrag gelesen, wo es um Copyscape und andere Plagiat Erkennungsmöglichkeiten im Web geht. Darauf hin habe ich bei einem meiner Projekte zum testen mal 3 Seiten auf Plagiate untersuchen lassen.... und war echt schockiert WIE dreist kommerzielle Anbieter (kleine Händler aus der Nische etc.) ganze Texte oder auch große Teile davon auf ihre Seiten kopiert haben und das zum Teil sogar mit den von mir bei Fotolia gekauften Bildern! Quellnachweis zu meiner Seite ist in 90% aller Fälle nicht vorhanden. Allein bei den 3 gestesteten Seiten waren etwa 30 Webseiten mit meinem Inhalt zu finden. Wenn ich das auf alle Meine Projekte hochrechne kommen da schnell ein paar hundert Webseiten zusammen schätze ich.

Ich überlege nun, die Webseitenbetreiber per Mail anzuschreiben und aufzufordern einen Quellnachweis mit aktivem Link zu meiner Seite zu setzen, oder falls die das nicht machen wollen, die Texte von ihren Seiten zu entfernen. Wenn dann nicht innerhalb 14 Tagen reagiert wird, könnte ich mir vorstellen da echt eine Abmahnung folgen zu lassen. Ich bin zwar kein Freund von Deutschlands Abmahnsystem, aber das ist imho echt zu dreist was da gemacht wird.

Vor DC habe ich keine Angst, die Seiten sind in aller Regel ziemlich schwach und gefährden sicherlich nicht meine Rankings, aber auf diese Weise könnten vielleicht als Nebeneffekt doch ein paar themenrelevante Backlinks für mich herausspringen.

Wie würdet ihr da vorgehen? Hat jemand schon Erfahrungen mit Plagiaten im Web gemacht?

Gruß
Lollipop

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MidnightDancer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MidnightDancer » 03.10.2012, 10:58

Hallo,

leider ja - egal ob Bilder oder Content Klau.
Ein nettes Anschreiben mit der Aufforderung nen Link zu setzen stößt bei 90% auf Unverständnis, Ablehnung, blöde Ausreden, Lügen ....

Ich hätte nur Ärger, konnte mir auch mal anhören ich hätte den Text geklaut und solle meinen Text entfernen sonst gäbs was ....

So traurig es ist (wenn du beweisen kannst dass es dein Text/Bilder sind) dann hilft hier nur die Keule. Denn eines ist sicher alle wissen was ein Link ist und geben will keiner was.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 03.10.2012, 13:15

Wenn du den Dieb selbst anschreibst und auf Unterlassung pochst, kannst du später nicht mehr die Abmahnkosten von deinem Anwalt, die du ja vorher auslegen musst, vom Dieb zurück fordern. Dazu gab es bei heise.de mal einen Artikel, bei dem das Gericht dazu so entschieden hat. Grund war, dass du ja mit deiner eMail an den Dieb bereits eine Unterlassung eingefordert hast. Und eine Unterlassung dient ja auch dazu, den kostengünstigsten außergerichtlichen Weg zu gehen. Eine "zweite" Unterlassung dann vom Rechtsanwalt, falls der Dieb nicht reagiert, ist insofern zwar zulässig, aber dann können, wie bereits gesagt, die Kosten nicht mehr zurück verlangt werden. Außer der Dieb ist dumm und weiss das nicht ;-)

Also immer gleich Abmahnung bzw. Unterlassung vom Anwalt rausschicken lassen. Oder, selbst Unterlassung schreiben, und wenn der Dieb nicht reagiert, gleich vor Gericht. Aber das Kostenrisiko ist dann auch nicht geringer. Im Gegenteil, eine Abmahnung mit Unterlassung vom RA inkl. Schadensersatzforderung ist meist lukrativer und erfolgreicher. Du musst natürlich ca. 800 Euro vorschießen.