Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Künstlersozialabgaben (KSK) als SEO & Webmaster

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
a priori
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 13.07.2006, 07:05
Wohnort: Hannover

Beitrag von a priori » 02.11.2012, 16:20

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren ein Gewerbe (im Bereich Internet-Marketing) angemeldet. Ich zahle USt. und bin privat krankenversichert.

Muss ich mich bei der Künstlersozialkasse melden oder irgendwelche Künstlersozialabgaben zahlen?

Zur Info: Ich erstellen keine Webseiten für Kunden (sondern nur für mich bzw. mein Business) und lasse regelmäßig Texte für meine Webseiten und Blogs erstellen. Werbeeinnahmen habe ich natürlich auch.

Ich habe hier gelesen, dass
Online-Blogger Pflichtmitglieder in der Künstlersozialversicherung sind. Journalistische Tätigkeiten & Veröffentlichungen auf Internet-Portalen, die indirekt durch den Verkauf von Werbeflächen finanziert werden, zählen auch zu den publizistischen Einnahmen. Pflichtmitglied in der Künstlersozialkasse sind demnach auch Online-Blogger, wenn die Summe der Jahreseinnahmen die Freigrenze von 3.900 Euro übersteigt.
Kennt sich jemand aus?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 02.11.2012, 17:24

Soweit ich weiß besteht überhaupt keine Pflicht sich über die KSK versichern zu lassen, aber es hat eigentlich nur Vorteile (war selbst mal dort versichert). Du musst einmal im Jahr ne Schätzung deines Einkommens abgeben und genießt neben einer 50% günstigeren KV auch noch Renten- und Pflegeversicherung. Ich sag mal so: Sei froh, wenn du rein kommst! In der Regel ist das nämlich nicht so leicht. Ich musste damals Arbeitsproben und Rechnungen einreichen, die meine künstlerische Tätigkeit belegen.
Allerdings ist es ein paar Jahre her, kann sich also geändert haben. Viel Erfolg!
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

a priori
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 13.07.2006, 07:05
Wohnort: Hannover

Beitrag von a priori » 02.11.2012, 17:31

Hey todo,

danke für deine Antwort. Ob sich der Eintritt in die KSK lohnt und überhaupt möglich ist, werde ich mal prüfen.

Was mich aktuell unruhig schlafen lässt ist die Ungewissheit nachträglich irgendwelche Künstlersozialabgaben zahlen zu müssen, da ich Dienstleistungen von "Künstlern" (Web- und Grafikdesigner, Texter, usw.) in Anspruch genommen habe.

Weißt du darüber auch etwas?