Ausgangssituation zu meiner Frage: Ich erstelle jedesmal eine neue Seite. Dann schreibe ich gute Berichte über bestimmte Produkte in Foren, in denen ich nicht gelöscht werde (ich weiß welche das sind) und baue dort Links rein. Ich komme mit der Strategie auf kleine Keywords pro Website ziemlich schnell in die Top 10.
Jetzt hab ich es mit 4 Nischenprodukten schon so gemacht und 4 Websites erstellt. Diese ranken jeweils in den Top 10 und haben alle die Quelllinks in den Foren, die ich immer verwende. Es sind nur minimale Unterschiede bei den Verlinkungen. Eine Website ist z. B. zusätzlich noch in dem und jenem Forum verlinkt, andere wiederum nicht. Aber im Großen und Ganzen haben meine Seiten ihre Quelllinks in den gleichen Foren.
Und das Verhältnis von Anchorlinks, puren Links usw. ist immer gleich, weil ich durch diese Mischung immer die in die Top 10 komme.
Problem das sich durch diese Ausgangssituation ergibt und meine Frage dazu: Wie lange kann ich das noch mit neuen Websites so treiben?? Wenn ich 20 neue Websites erstelle, jedesmal gute einzigartige Texte dazu schreibe und nen Link einfüge, aber fast immer die gleichen Quellen verwende, könnte ich dann nicht irgendwann abgestraft werden??? Und zwar für alle Seiten die dann abstürzen könnten????
Ich frage weil ich mit jeder neuen Website die ich eröffne und hochranke immer größere Angst habe, dass das was ich aufgebaut habe und mir Geld bringt, irgendwann in sich zusammenbrechen könnten, weil der "Kessel platzt".
Zuletzt geändert von Roggends am 10.11.2012, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kann, muß nicht, möglich wäre es...solange die Seiten ein Alter im grünen Bereich haben und der Inhalt auch Mehrwert für google darstellt (wo nicht in jedem Artikel/Text Kreditblabla steht) können dir die Seiten viele Jahre Geld bringen. Vielleicht ist auch schon beim nächsten Refresh Schluss weil zu durchschaubar und eben ohne Mehrwert
nutzt du Google Dienste, also ein gemeinsamens Analytiocs Konto für die genannten Projekte, oder Adsense auf allen Seiten für die Monetarisierung.
Hier würde ich dann ein relativ grißes Riskio sehen, dass Dir die Projekte bei einer manuell Prüfung "abrauschen".
Aber ohne den Aufbau und den Mehrwert zu kennen ist eine Einschätzung nur schwer abzugeben, dafür bräuchte man dann schon mehr Informationen oder mal einen Link um sich das anzuschauen.
Ich habe ein ähnliches Problem. Rund zehn Seiten, die eine Produktgruppe beschreiben, recht gut ranken und alle ein ähnliches Backlink-Profil haben. Ich bin dazu übergegangen, immer mal wieder auch ein paar Kommentare und ähnliches als Backlink einzufügen. Immer themenorientiert -> somit ergeben sich für jede Seite unterschiedliche Links und das Backlinkprofil verwässert.
Meine "Angst" spricht @Keks an: Fast alle Projekte werden in den GWebmasterT natürlich über ein Konto verwaltet. Spätestens da sollte G merken, dass die Zielseiten alle zusammengehören, wenn die Seiten jedoch auch keine Verlinkung untereinander haben.
Bisher ist alles ok und kann bisher gut damit schlafen. Aber wer weiss schon, was morgen ist. Wenn G morgen der Wahn packt und alle Seite massiv abstraft, die einen Affili-Link haben, tja, dann rauschen viele Seiten ab ....
@Wojciech
Ich nutze fast nur Forenlinks in themenverwandten Foren, die zu meiner Seite passen. Um das ganze nicht zu monton für google zu machen, nutze ich auch zusätzlich ein paar wenige Backlinks über gutefrage, finanzfrage und facebook. Die Projekte sind ein halbes Jahr bis ein Jahr alt. Ich frische die Links aber immer in einem Halbjahresrhythmus auf, indem ich mich bei nem Forum neu anmelde und auf meinen Beitrag selbst antworte und er dann wieder oben steht.
Meinst du denn aktuelle Links sind wertvoller? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass je älter Beiträge und Links werden, desto weiter steigt die Seite im Rank.
@pimpi
Was meinst du mit "solange die Seiten ein Alter im grünen Bereich haben"? Heißt es, ab irgendeinem Alter werden die Links minderwertig oder die Seiten?
@Keks
Nein, ich verwende sowas nicht. Kein Analytics und kein Adsense und dergleichen, da ich festgestellt habe, dass dadurch meine Affiliateeinnahmen dadurch stark sinken würden.
Na ja die Seiten sind schlicht aufgebaut. Ein Vergleich von 2-3 Produkten, einige Infos darunter mit einigen Sätzen, mehr nicht. Also wenn du es so willst eine Website, die kurz in einer einzigen Seite und nicht allzuvielen, aber auch nicht allzuwenigen Sätzen die wichtigsten Informationen zum betreffenden Produkt gibt, ohne dabei aber Keywordspaming usw. betrieben wird, sondern ganz vorsichtig paar Keywörter.
@sirmark
Ja, das was du mit unterschiedlichem Anchortext bei den Backlink probierst, löse ich etwas anders. Durch eine leicht andere Konstellation. Der Kern der Backlinks sind immer die gleichen, aber dann bei jedem neuen Projekt noch 3-5 ganz andere Zufallsforen, um da Natürlichkeit vorzutäuschen. Natürlich ist mein Anchortext bei jedem Projekt anders, da ich ja für unterschiedliche Produkte werbe und auf diese dann ranken will, auch wenn die Produkte teilweise von derselben Nische sind. Aber der Anchortext ist immer anders (eben der Anchortext des Produktes selbst).