Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was darf mich SEO kosten? Und welche Verträge taugen was?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Desecrator
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 19:07

Beitrag von Desecrator » 09.12.2012, 15:37

Hallo zusammen,

ich werfe jetzt einfach mal die Frage in den Raum, WIEVIEL SEO kosten darf.

Dass muss man natürlich relational betrachten:

wenn ich einen Shop betreibe, der 3 Millionen Umsatz im Jahr macht, dann sind €5.000,- im Monat für Seo nicht viel.
Wenn ich aber einen Shop hab, der nur €10.000 im Monat Umsatz macht, dann sind schon €500,- viel.

Von daher diese Frage.

SEO-Anbieter gibt es wie Sand am Meer.
Und da muss es ja auch welche geben, die das "günstig" betreiben - für die Mittelständer eben.

Es gibt welche, die verlangen gleich mal €1.000 Einrichtungsgebühr. Ist das "fair"? Oder gibt es auch Verträge ohne Einrichtungsgebühr?
Wie siehts mit Mindestlaufzeiten aus?
Und macht das jemand sogar erfolgsabhängig?

Mein Shop ist keine Goldgrube, von daher würde mich mal interessieren, wieviel ihr glaubt, dass man da investieren kann. So als Anteil vom Umsatz her betrachtet.
Mein Shop tümpelt bei PR 0 bis 2 rum (je nachdem welchen PR-tester man nutzt) und hat nur um die 150 Backlinks.

Vielleicht habt ihr sogar den einen oder anderen Tipp, wer das für die "kleinen Unternehmen" macht.

Danke euch schon mal!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 09.12.2012, 15:43

hallo,

schick mir mal deine url via pm.

zu deinen ausfuehrungen:
ich wuerde mich immer fragen, wozu diese komische "einrichtungsgebuehr" dient und was die im wesentlichen "abdeckt". ich wuerde mir auch erklaeren lassen, welche genauen vorteile du durch diese einrichtungsgebuehr bekommst.

lass dir von den dienstleistern auch diverse referenzen zeigen und erlaeutern, wieviel aufwand dort betrieben wurde.

gruß

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 05.08.2009, 15:39

Beitrag von SEOAgentur » 09.12.2012, 17:20

Kurz gesagt:
Du hast recht, SEO muss nicht 5000 € im Monat kosten. Ob 500 € bei 10000 Umsatz viel oder wenig ist, hängt aber vom Gewinn ab. :-) Wenn du Golduhren verkaufst, und der Gewinn 3000 € ist, dann geht das doch...

Übrigens: So ein Anbieter für Mittelständler sind z.B. wir. :-)

Aber "gewisse" Kosten gibt es eben doch: Seit den Updates der vergangenen Jahre sind mehr und mehr "frei verfügbare" und günstig aufbaubare Links/Linkarten praktisch wertlos geworden. Artikelverzeichnis Links, die vor 12 Monaten noch wie erste Sahne funktionierten, können heute deinen Shop abschießen. Ein guter SEO muss daher auch einen gewissen Preis verlangen, um überhaupt gute Arbeit machen zu können.

Aber wie gesagt, meld dich einfach mal bei uns, ich denke wir können dir ein ansprechendes Angebot machen. Bei uns - wie auch vielen anderen Agenturen - gibt es übrigens keine Einrichtungsgebühr!
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Desecrator
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 19:07

Beitrag von Desecrator » 09.12.2012, 17:41

Vielen Dank für eure Antworten.

was ich oft bei SEO-Agenturen lese: "ANALYSE".
Eine Analyse hilft mir aber nichts - denn dass die derzeitige Situation Kacke ist, das weiß ich auch so ;)
Und zum umsetzen fehlt die Zeit. Also muss es schon eine Agentur sein, die das in die Hand nimmt.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 09.12.2012, 17:49

hi!

was wird denn bei diesen "analysen" denn so schoenes geboten?

gruß

Desecrator
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 19:07

Beitrag von Desecrator » 09.12.2012, 17:55

Naja Keywordanalyse z.b.
Ich brauch aber ne UMSETZUNG ;)

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 09.12.2012, 18:29

Ich werfe auch mal eine Frage hier ein, welche mir seit einiger Zeit im Kopf geistert. Was ist in diesen Kosten alles enthalten?

Was wenn ich nur einen SEO für Linkbuilding anheuern möchte? Auch ich habe eine neue Seite. Leider hab ich es noch nie gemocht Linkbuilding zu betreiben. Was kostet es sowas outzusourcen für ne kleine Seite und ein KW mit 2000 Suchvolumen/Monat?

Übernimmt der Linkbuilder alles für einen? Artikel erstellen etc.? Ich gehe davon aus das er Linktausch betreibt. Muss ich hierfür auch Artikel auf meinen Seiten als Linkquelle für andere erstellen lassen? Oder wie stellt man sich das vor?

Ganz wichtig, bleiben diese Links erhalten wenn ich den Service nicht mehr benötige?

Ich denke auch ernsthaft darüber nach. Allerdings sind die Einnahmen (auf Platz 1) im ziemlich niedrigen vierstelligen Bereich (hatte schonmal für das KW geranked bevor der Pinguin kam), wenn überhaupt. Da hat man nicht kurz mal 500€ für den SEO über, der 5 Links/Monat aufbaut/tauscht.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 09.12.2012, 19:09

Desecrator hat geschrieben: was ich oft bei SEO-Agenturen lese: "ANALYSE".
Eine Analyse hilft mir aber nichts - denn dass die derzeitige Situation Kacke ist, das weiß ich auch so ;)
Und zum umsetzen fehlt die Zeit. Also muss es schon eine Agentur sein, die das in die Hand nimmt.
Wenn du zum Orthopäden gehst und dem sagst, dass dein Bein ab und zu mal lahm wird (deine Situation ist Kacke), dann wird er z.B. eine Kernspintomographie machen (Analyse). Kommt dabei eine Bandscheibenvorfall heraus, wirst du operiert (Umsetzung). Das Eine geht nicht ohne das Andere, man kann ja nicht einfach so wild losoperieren ;-)

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine Studie gelesen, wonach im Schnitt 64€ pro Stunde kalkuliert werden. Halte ich für einen realistischen Wert, mein Heizungsbauer hat 60€ verlangt. Kannst dir also überlegen, was du für 500€ an Arbeit bekommst, vor allem werden echte Top- Leute noch weiter nördlich der 64€ liegen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 09.12.2012, 19:09

@Desecrator

betr. keywordanalyse: frage da mal nach, wie denn die keywords gewichtet werden ... also ob man hier nur (!) nach trafficvolumina geht oder obs da noch andere parameter gibt ...

@unbekannter
das budget ist abhaengig vom aufwand. ich halte das bei mir immer so, dass die links nach dealbeendigung noch recht lange bestehen bleiben aber irgendwann geloescht werden.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 09.12.2012, 20:34

KAW hat geschrieben:
hanneswobus hat geschrieben:
@unbekannter
das budget ist abhaengig vom aufwand. ich halte das bei mir immer so, dass die links nach dealbeendigung noch recht lange bestehen bleiben aber irgendwann geloescht werden.
Das würde ich vorher erfragen und bei der Antwort ( aber irgendwann geloescht werden. ) wärst du schon aus der Auswahl raus
Stimme ich zu. So wie du das zu rechnen scheinst, ist das wohl so ne Art Linkmiete.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 09.12.2012, 21:03

@kaw & @unbekannter

es ist immer eine frage des budgets, der individuellen absprachen und des gemeinsamen miteinanders. es gibt faelle wo ich sachen loesche und es gibt faelle wo ich sachen erst sehr (!) spaet loesche und es gibt faelle wo ich ueberhaupt nichts loesche ... ;-)


aber kaw hat recht: auftraggeber sollten solche dinge vorher erfragen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 09.12.2012, 21:11

Unbekannter hat geschrieben:
KAW hat geschrieben:
hanneswobus hat geschrieben:
@unbekannter
das budget ist abhaengig vom aufwand. ich halte das bei mir immer so, dass die links nach dealbeendigung noch recht lange bestehen bleiben aber irgendwann geloescht werden.
Das würde ich vorher erfragen und bei der Antwort ( aber irgendwann geloescht werden. ) wärst du schon aus der Auswahl raus
Stimme ich zu. So wie du das zu rechnen scheinst, ist das wohl so ne Art Linkmiete.
noe, ich betreibe keine linkmieten, linktausch oder linkkauf.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 09.12.2012, 21:27

Desecrator hat geschrieben: Dass muss man natürlich relational betrachten:

wenn ich einen Shop betreibe, der 3 Millionen Umsatz im Jahr macht, dann sind €5.000,- im Monat für Seo nicht viel.
Wenn ich aber einen Shop hab, der nur €10.000 im Monat Umsatz macht, dann sind schon €500,- viel...
250.000 /Monat x12 => 3Mill
10.000 /Monat x12 => 120.000
das ist ne ganz einfach Rechnung,
dennoch ist sie grundlegend falsch.

weil der mit 3Mill Umsatz viel weniger Gewinn haben kann, als der mit 120.000 im Jahr ;)

wie Du siehst bedeutet Analyse mal vom richtigen Grund wegzugehen.

Keywortanalyse ist ja nett,
aber vielleicht braucht dein Projekt einen ContentManager und keine Keyworthicksbumbs,
vielleicht braucht dein Projekt auch einfach nur einen genialen Linkbaiter
vielleicht brauchts...

SEO is ja nicht mehr gleich SEO, das könnte sich in diesem Jahr rumgesprochen haben.


80% meiner Kunden liefern mir Lösungen für Probleme, die falsch sind.
sie sagen zb der Code geht nicht, dabei wäre er selbst wenn er ging die falsche Lösung fürs Problem ;)


wenn wer von mir keine Analyse der Situation mag, weil er sie nicht bezahlen mag, dann tu ich auf Strich und Faden das was der Kunde sagt:
und sag ihm gleichzeitig, wenn das sein vermeintliches Problem nicht löst, ist das absolut nicht mein Bier.


dies ist meist der eleganteste Weg jemanden klarzumachen, dass so arbeiten nicht funktionieren kann.

ganz viele Menschen geben für Links jede Menge Geld aus, ohne sich je zu fragen, brauch ich die überhaupt?

aber man hat schöne Reportings Woche für Woche und fühlt sich glücklich, weil man überprüfen kann was der SEO macht, und

vor allem man selbst braucht am Projekt nichts ändern, Texte vom Textbrecher werden nun mit 400 Worten statt wie früher mit 250 bestellt und die Welt ist wieder in Ordnung ;);)

das kommt mir meist vor wie ganz viel früher die Bauern sagten: Bub zuerst wird gearbeitet und dann kannst im Buch lesen => weil lernen ja keine Arbeit ist , die man sieht.


definiere total klar was dein Ziel ist,
analysier von mir aus selbst wieso dein Projekt hinten ist oder wieso es vorn ist, das ist manchmal noch viel wichtiger,
gugg dir selbst pro Key deine unmittelbaren Konkurrenten an und zwar nicht nur pro Tool, sondern auch mal mit deinen Augen und schau was die anders machen als du ,
dann stell fest was deinem Projekt fehlt, oder was du als Untermauerung deiner Marktmacht haben magst,
und dann erspar dir die Analyse eines SEO,
und dann sag was will ich wie wo wann und in welchem Ausmaß und hol dir Angebote.

die meisten Anfragen die ich bekomm lauten: ich will nach oben,
und das sollt ich dann bewerkstelligen ohne Analyse, weil die will ja (kaum wer ) keiner bezahlen
:roll:

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 09.12.2012, 21:40

Unbekannter hat geschrieben:Leider hab ich es noch nie gemocht Linkbuilding zu betreiben.
Ernst gemeinter Tipp gerade an dich:

Mach das lieber selber, 90 Prozent sind Pfuscher, ich wette du hast mehr drauf als so manche Geister die hier unterwegs sind.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 09.12.2012, 21:41

hanneswobus hat geschrieben:@kaw & @unbekannter

es ist immer eine frage des budgets, der individuellen absprachen und des gemeinsamen miteinanders. es gibt faelle wo ich sachen loesche und es gibt faelle wo ich sachen erst sehr (!) spaet loesche und es gibt faelle wo ich ueberhaupt nichts loesche ... ;-)
Das ist ne Geschäftpolitik....... :o
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag