Beitrag
von ElDiablo » 23.12.2012, 18:34
Im Prinzip versucht Google seit Jahren schon zu bewerten, wieviele User über einen Link kommen und dort passende Infos finden, um so Qualität zu bewerten.
Dank der weiten Verbreitung von Analytics wissen sie schon sehr gut, wie oft Links in Blogcomments und co. angelickt werden. Pagerank oder PageAuth bieten nur einen kleinen Hinweis drauf, dass die Seite gut verlinkt ist. Das heißt noch lange nicht, dass sie Traffic erhält. Auch Rankings sind zwar wichtig, aber der Traffic kann auch aus anderen Quellen kommen. Das erkennt man mit gewisser Erfahrung im Linkbuilding aber sehr schnell, ob der Content für Social Media z.B. interessant ist.
Entscheidend für die CTR von Links (und damit die Qualität) ist allgemein:
- Passt mein Link zum Thema?
- Ist mein Content um den Link so interessant, dass man mehr lesen will? (gilt auch für Comments manchmal)
- Wo steht der Link und wieviele andere Links stehen auf der Seite, die der User evtl. clicken kann