Es geht darum, dass ich einen Android-Blog habe und mich frage, wie genau ich Artikel auf Keywords optimieren kann? Dazu habe ich gleich mehrere Fragen und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.
1. Hab ich gelesen, dass man pro Artikel bzw. Blogpost nur auf einen Artikel optimieren sollte. Ist das wahr? Und wenn ja, wie soll ich entscheiden, welches Keyword ich nehme?
Ich schreibe nämlich oft Newsartikel und dort gibt es, so sehe ich das zumindest, mehrere relevante Keywords. Nehmen wir mal an, ein Handy wie das Samsung Galaxy S3 erhält ein Update. Da gäbe es ja mindestens 3 Keywords, nämlich "Samsung Galaxy S3", "Jelly Bean" (so der Name des Updates) und eben "Update" selbst.
Welches soll ich da nehmen?
2. Wie sind die Methoden, die ich verwenden sollte?
Gelesen habe ich, dass man das macht, in dem man zum einen die relevanten Keywords in den Titel des Beitrags schreibt, dann nochmal ein paar mal in den Text (Keyword-Density 3-5 Prozent) und dann nochmal in die Meta-Description packen.
Des weiteren die Keywords hin- und wieder mal mit dem strong-tag markieren und auch bei Bildern und Ankertexten die Keywords hereinpacken.
Stimmt das?
3. Wie genau verwende ich dieses Keyword-Tool von Adwords?
Mir hat man gesagt, ich solle nicht die Keywords nehmen, die heiß umkämpft sind. Sehe ich auch ein, aber wenn ich auf niedrig bewertete optimiere, dann kommen doch auch weniger, oder?
Und wie genau wähle ich nun die Keywords bei einem besagten Newsbeitrag? Wenn, wie oben erwähnt, ich über ein Update vom Samsung Galaxy S3 schreibe, dann kann ich mir die Keywords ja nicht wirklich aussuchen, oder?
Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten und vielleicht sogar ein paar Folgefragen. Gruß, Kay
In deinem Beispiel sollte doch die "Optimierung" eigentlich ein Selbstläufer sein. Die Überschrift lautet ja wahrscheinlich sowieso "Das neue Jelly Bean Update für das Samsung Galaxy S3" oder so ähnlich und im Text werden die relevanten Wörter vermutlich auch ein paar mal fallen. Ich würde es nicht als ultimatives Ziel sehen, auf 5% keyworddichte zu kommen.
Bilder mit Dateiname und Alt-Text auf das Keyword zu optimieren macht vor allem wegen der Bildersuche auf jeden Fall sin.
Das du nur auf ein Keyword optimieren solltest, ist imho quatsch. In deinem Beispiel speziell auf das Wort "Update" zu optimieren macht aber wohl auch wenig sinn, oder glaubst du jemand gibt bei google nur das Wort Update ein, wenn er eigentlich ein spezielles Update für das Galaxy S3 sucht?
Das Keyword tool zeigt dir doch sowohl den Wettbewerb, als auch die Anzahl der Suchanfragen an. Optimal ist natürlich niedriger Wettbewerb und hohe Suchanfragen. Wenns das nicht gibt, dann musst du dir halt überlegen, ob deine Seite stark genug ist, dass du bei einem umkämpften Keyword eine Chance hast bzw. ob du sie so stark machen kannst, oder ob du dich lieber mit weniger Suchanfagen aber auch weniger Wettbewerb zufrieden gibst.
Hallo, Danke für deine Antwort und entschuldige meine verspätete.
Das heißt also, ich soll auf das Verhältnis zwischen Wettbewerb und hohen Suchanfragen achten? Bei einem Newsartikel müsste ich aber dann auch oft vorher nachprüfen, welche guten Keywords ich nehmen kann, oder?
Ich würde hier garnicht so sehr beim Schreiben auf SEO achten, sondern nach dem Schreiben den Artikel bestmöglich aufbereiten.
Beispiel:
- Jeder Artikel sollte einen einzigartigen, aussagekräftigen und clickbaren Title bekommen
- Die Überschriften sollten sinnvoll verteilt werden und zum Artikel passen
- Die URLs sollten sprechend sein und die passenden Keywords enthalten
- Der Artikel muss optisch ansprechend wirken. Dazu gehören z.B. Absätze, Listen, usw.
- Denk Dir eine sinnvolle Kategorisierung und Verschlagwortung aus, um Deine Artikel intern miteinander zu verlinken.
Keyword-Density irgendwie künstliche zu pushen ist meist für den Leser eher unangenehm, daher würde ich für einen langfristigen Erfolg davon absehen.
Wenn Du ein Conversion-Ziel (z.B. Anmeldung beim Newsletter) hast, dann fordere den User gut sichtbar dazu auf.
Ein Artikel kann durchaus auch auf mehrere Keywords optimiert sein, wenn diese inhaltlich zusammenhängen. In Deinem Fall ist das ja mit dem Galaxy und Jelly Bean gegeben.
Wie meine Vorredner auch schon angemerkt haben: Versuche einfach, den Text so interessant wie möglich für die Nutzer zu schreiben und achte dabei auf die wichtigen Seitenelemente wie Title, Description, Überschriften, Bilder und auch die Links, die Du später auf den Artikel setzt.