Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zweite Domaim um Kunden zu gewinnen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Ninameiers
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2012, 17:11

Beitrag von Ninameiers » 15.01.2013, 18:55

Hallo,

Ich nutze eine Domain www.Autohändler.de und würde gerne eine zweite Domain www.Handel-mit-Autos.de betreiben um mehr Kunden zu gewinnen. Die Domains hier sind fiktiv.

Wenn ich bei der Zweitdomain www.Handel-mit-Autos.de nur eine Hauptseite mit inhaltlich ähnlichem Thema erstelle und dann durch einen Link zur Hauptdomain www.Autohändler.de erstelle dann müsste ich ja häufiger im Netz gefunden werden.

Google straft verständlicherweise Domains mit ähnlichen Inhalten die aufeinander Verlinken ab. Ist das korrekt?

Ist es dann besser die Zweitdomain inhaltlich anders zu füllen, z.B. Zum Thema "Neuigkeiten aus dem Gebauchtwagenmarkt" und dann auf die Hauptdomain zu verlinken?

Eine einfache Weiterleitung kann ich bei meinem Wehoster ja angeben der kann dann www.Handel-mit-Autos.de einfach zur Hauptdomain weiterleiten. Das macht aber keinen Sinn da www.Handel-mit-Autos.de keiner kennt und diese Domain(Weiterleitung) ja in der Suche nicht hochkommt. Richtig?

Danke für die Antworten!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 15.01.2013, 20:00

Ninameiers hat geschrieben: Wenn ich bei der Zweitdomain www.Handel-mit-Autos.de nur eine Hauptseite mit inhaltlich ähnlichem Thema erstelle und dann durch einen Link zur Hauptdomain www.Autohändler.de erstelle dann müsste ich ja häufiger im Netz gefunden werden.
Ja wenn zwei Dinge zutreffen:
1. andere Keywords, sonst nimmst du dir doch die eigenen Kunden weg!
2. Du musst das doppelte an Zeit und Geld für SEO SEM investieren.
(von Hostingkosten, design und nicht zuletzt guten Content ganz zuschweigen)

Wenn wir diese beiden Punkte betrachten, wird klar, das dein Vorhaben Quatsch ist! nehme lieber den anderen Content und benutze ihn für neue Seiten auf der Hauptdomain.

Vorteile:
1. du sparst massig viel Geld, Zeit und Nerven
2. du stärkst deine Seite, um besser zu ranken
Ninameiers hat geschrieben: Google straft verständlicherweise Domains mit ähnlichen Inhalten die aufeinander Verlinken ab. Ist das korrekt?
hmm nö tut Google nicht. du könntest sogar den selben Content nehmen und wirst nicht BESTRAFT, deine Seite rankt nur nicht auf diesen Content
Ninameiers hat geschrieben:Ist es dann besser die Zweitdomain inhaltlich anders zu füllen, z.B. Zum Thema "Neuigkeiten aus dem Gebauchtwagenmarkt" und dann auf die Hauptdomain zu verlinken?
wenn 2 Domains, dann ja mit anderen Inhalt um einere größere Breite abzudecken.. aber wie schon oben geschrieben.. das ist scheisse
Ninameiers hat geschrieben: Eine einfache Weiterleitung kann ich bei meinem Wehoster ja angeben der kann dann www.Handel-mit-Autos.de einfach zur Hauptdomain weiterleiten. Das macht aber keinen Sinn da www.Handel-mit-Autos.de keiner kennt und diese Domain(Weiterleitung) ja in der Suche nicht hochkommt. Richtig?
so siehts aus
Ninameiers hat geschrieben:Danke für die Antworten!
gerne

Gruss
Maik
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 10.09.2012, 08:29
Wohnort: Dierbach, Germany

Beitrag von Christian Kunz » 15.01.2013, 20:03

Hi,

Du vermischst hier einiges. Deine Grundfrage ist meinem Verständnis nach, ob es sinnvoll ist, eine zusätzliche Seite einzurichten, die mit Deiner Hauptseite verlinkt, aber thematisch ähnlich ist, richtig?

Hier sehe ich schon mal aus SEO-Sicht das Problem, dass die beiden Seiten im Ranking um Keywords konkurrieren könnten. Du brauchst also zuerst mal eine Strategie: Für welche Keywords soll die Hauptseite ranken und für welche die Zusatzseite?

Wenn diese Frage geklärt ist, stellt sich als weitere Frage, ob es nicht ausreicht, diese - nennen wir sie einmal Landing Page - nicht als Unterseite Deiner Hauptdomain einzurichten, statt sie als neue Domain anzulegen. Vorteil: Sie profitiert dann vom Status der bereits bestehenden Seite.

Und gehe einmal davon aus, dass Google in der Lage ist zu erkennen, dass beide Seiten Dir gehören, wenn Du eine neue Domain anmeldest. Daher Vorsicht mit der Verlinkung.

So, das sollte mal als Denkanstoß reichen.

Viele Grüße,
Christian
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest