Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zwickmühle: Entweder nur SEO ist gut oder nur Direktmarketin

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Roggends
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 12.10.2012, 16:07

Beitrag von Roggends » 24.01.2013, 20:44

Auf ein gewünschtes kleines Keyword ranken schaffe ich schnell. Durch dieses Keyword bekomme ich 60 % meiner Einnahmen.

Durch Direktmarketing wie Foreneinträge, Youtube, facebook usw. mobilisiere ich aber Massen und von dort kriege ich 40 % meiner Einnahmen.

Doch hier die Zwickmühle: Beim Direktmarketing geht es mir nur, Kunden zu gewinnen. Da achte ich natürlich nicht so drauf in welchen Verhältnissen ich welche Keywords usw. eingebe. Jedes Mal wenn ich Direktmarketing gemacht habe mache stürzt meine website aus der Seite 1 für das Keyword ab auf Seite 2 oder 3. Ist ja verständlich, weil ich beim Direktmarketing ja mein Hauptziel ist, Leute zum kauf zu bewegen. Dementsprechend gebe ich alles mögliche ein als Anchortext fürn Link.

Wie könnte ich verhindern, dass mir aber das Direktmarketing mein Ranking versaut? Wie wäre es, wenn ich für Zwecke von Direktmarketing keine Links bilde, zu meiner Website direkt führen, sondern auf eine Weiterleitung linke, die dann auf meine Website führt. Dadurch könnte ich verhindern, dass mir bestimmte Begriffe im Anchortext nicht zugeordnet werden, da ja nur die Weiterleitungsseite auf meine Seite führt. Würde das also gehen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 24.01.2013, 20:53

Verlinkte natürlich. Kein User würde schreiben :"Bei [Brand XY] kann man [url=http://]Produkt YX kaufen[/url]."
Einen "normalen Link" (Linktext = URL) zu verwenden oder die Brand als Linktext einzusetzen ist hingegen der Normalfall.

NoFollow wäre auch eine Option, wenn es Dir nur um Ref-Traffic geht. Wenn Du allerdings für ein paar Links aus der Top10 gekickt wirst, dann hast Du ganz andere Probleme.

Roggends
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 12.10.2012, 16:07

Beitrag von Roggends » 24.01.2013, 21:00

@ElDiablo

Du bringst es auf den Punkt. Ich will einen Extrabereich schaffen, indem es mir NUR UM DEN TRAFFIC geht, und nicht um die Bewertung der Links.

Wenn ich also beispielsweise in einem themenrelevanten Forum Direktmarketing mache und meinen Link eingebe, wie schaffe ich es, dass ich nur den Traffic bekomme, der Link aber nicht bewertet wird?

Das heißt also meine Idee mit der Weiterleitungsseite, die auf meine Seite weiterleitet, würde funktionieren? Oder einfach eine HTML-Datei meiner Weiterleitungsseite, die dann auf meine Seite weiterleitet. Und Als HTML-Dateinamen würde ich dann mein anvisiertes Keyword angeben :) Dadurch könnte ich es sogar positiv in Bezug auf mein Keyword beeinflussen.

Und welche Probleme hab ich denn, wenn ich wegen paar Links aus den TOP 10 gekickt werde? Eigentlich verständlich, da ich mich nur auf kleine Keywords mit Wenig wettbewerb konzentriere. Wenn ich dann eben direktmarketing mache, reichen paar Links und schon hab ich die Gesamtzahl meiner Links (SEO) verdoppelt. Wenn ich 10 Links für SEO-Position habe und 10 weitere im Direktmarketing, dann ists ja klar, dass die 10 weiteren dann die 10 ersten versauen können, weil die Absoltzahl der Links eben bei meinen kleinen Keywords sehr gering ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

she
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2011, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von she » 25.01.2013, 09:31

Moin,

du kannst den Link "entwerten" indem du das Attribut nofollow in den link gibst.
also statt
<a href="deinedomain.de">ankertext</a>
machst du
<a href="deinedomain.de" rel="nofollow">ankertext</a>

Das mit der Weiterleitung würde nicht funktionieren, die erkennt Google und gibt die Link-Power daher auch zu einem gewissen teil weiter.

Generell würde ich das aber vielleicht tatsächlich einfach weiter machen wie bisher - Google muss sich vermutlich wärend der schlechten Rankings nur an die neuen Links gewöhenen, welche im besten Falle deine Seite weiter stärken.
Probiere, wie El Diablo schon sagte, vielleicht keine Keywords als Ankertext zu nehmen, sondern deine Marke oder die komplette URL - das wirkt natürlich.

Viel Glück

Nicole

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 25.01.2013, 20:32

Oft geht es leider nicht, nofollow einzubauen. Grad im Forenlinkbuilding fällt das aus, oder man wählt nur die Seiten mit NoFollow als Default.

Nur warum sollte man das tun, wo Forenlinks ohne Spam-Linktext keine schlechte Sache sind... damit schießt man keine Seite ab, sondern stärkt sie eher langfristig.
Ich würde mir hier nicht die großen Gedanken machen und einfach weiter basteln - nur Finger weg von Money-KW, wenn Du es nicht abschätzen kannst.

YouTube hat NoFollow und Facebook ist User-Generated Content, mit dem man ebenfalls nichts kaputt macht. Ich würde nur nicht spammen, sondern lieber auf gute Inhalte setzen.

ModernPixel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2013, 14:17
Wohnort: Potsdam

Beitrag von ModernPixel » 25.01.2013, 20:57

Darf man Fragen ob Du immer auf eine spezielle Landingpage linkst, auf welcher Produkte angeboten werden, oder Linkst Du direkt auf die Startseite?

Ich frag mal anders. Die User, die Du durch Deine "Direktmarketing-Aktionen" gewinnen willst, sollen die nur eine Aktion durchführen (etwas kaufen, etc..) oder willst Du diese als wiederkehrende "Kunden" gewinnen?

Roggends
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 12.10.2012, 16:07

Beitrag von Roggends » 25.01.2013, 21:23

@ModernPixel

Sowohl bei organischer Suche als auch beim Direktmarketing sind das KEINE wiederkehrende Kunden sondern Einmalkunden.

Also die Einmalkunden sollen nur eine Aktion durchführen (kaufen). Ich stelle 2-3 Produkte im Vergleich gegenüber, diese lesen sich die Kunden durch und kaufen eines von denen.

@eldiab und she

Die Idee mit dem puren Link (also Anchortext = Websiteurl) ist nicht schlecht. Denn eine Websiteurl schafft ja immer Trust. Wäre aber selbst eine Websiteurl nicht problematisch, wenn ich den Link reinmache in einem Textumfeld, in dem nicht über mein anvisiertes Produkt berichtet wird sondern über etwas anderes? Google könnte dann selbst diesen Trustlink im Umfeld eines nicht zielgruppenrelevanten Textes werten und ich könnte dann bei meiner organischen Suche für mein Keyword fallen. Und das will ich nicht, da darüber 60 % des Umsatzes generiert wird.

ModernPixel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2013, 14:17
Wohnort: Potsdam

Beitrag von ModernPixel » 25.01.2013, 21:31

O.K.,

also möchtest Du die Links auch nicht zum Linkbuilding benutzen, sondern nur zum Kunden gewinnen.

Wenn dem so ist, kann ich Dir folgendes empfehlen. So machen wir das jedenfalls.

1. Leg Dir eine Sub-Domain an und packe dort die Landingpages rauf
2. Setze die Seiten auf No-Index
3. Feuer die Links rauf

Diese Methode hat diverse Vorteile.

1. Durch die Sub-Domain bleibt die eigentliche Seite von den Links unberührt.
2. Du kannst so wunderbar A/B Test´s durchführen
3. Du hast immer Ordnung und alles schön sauber von einander getrennt

Ist halt nur ein Tipp, klappt bei uns aber Super.

Liebe Grüße

she
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2011, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von she » 25.01.2013, 21:37

Die Idee von Modern Pixel find ich gut - aber natürlich kann auch eine Subdomain andere Seiten beinflussen, wenn diese intern miteinander verlinkt sind. Auf jeden Fall sollte es sich aber nicht so stark auswirken.

Zu deiner Frage mit der Themenrelevanz: Wenn du deine Produkte dort anbieten kannst, dann ist doch das Umfeld auch relevant oder? Schließlich gibst du in dem Moment den Lesern eine Empfehlung, die zu dessen Frage passen sollte.

Oder versteh ich das falsch?

Ob der Ankertext das Keyword oder die URL ist, hat keinen negativen Einfluss. Beides sollte deine Seite, wenn auch in unterschiedlichem Maße stärken. Das Keyword der Seite sollte sich ja aus dem Inhalt der Seite ergeben, und nicht nur durch denk Ankertext.

LG
Nicole

ModernPixel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2013, 14:17
Wohnort: Potsdam

Beitrag von ModernPixel » 25.01.2013, 21:39

she hat geschrieben:Die Idee von Modern Pixel find ich gut - aber natürlich kann auch eine Subdomain andere Seiten beinflussen, wenn diese intern miteinander verlinkt sind. Auf jeden Fall sollte es sich aber nicht so stark auswirken.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Sub´s dürfen natürlich nicht mit der "Mutter-Seite" verlinkt werden. Sorry :)

Antworten