Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abfrage über Ranking Tool - was sehe ich da genau?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Jenni74
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 08.06.2010, 19:57

Beitrag von Jenni74 » 24.01.2013, 22:58

Hallo zusammen,
ich bin gerade zu Fuß nach Hause gelaufen und dabei habe ich über ein Thema nachgegrübelt, an das ich so noch nie gedacht habe:

Angenommen ich habe eine Seite gartenzwerg-online.de. Die Einstiegsseite ist nicht besonders toll und inhaltsreich. Eher nach dem Motto: Willkommen in der Welt der Gartenzwerge ... bla, bla, bla. Darüber hinaus gibt es natürlich eine Reihe weiterer Unterseiten. Zum Beispiel gartenzwerg-online.de/geschichte. Dort wird der Gartenzwerg von der Antike bis heute in 5.000 Worten und mit vielen Bildern etc. beschrieben. Also richtig toll.
Für gartenzwerg-online.de prüfe ich nun mit Hilfe eines Ranking-Tools mein Ranking für das Keyword "gartenzwerg". Als Ergebnis sehe ich, sagen wir mal, Platz 45. Aber bekomme ich dann da eigentlich genau angezeigt?

Eine Art Mischung des Rankings aller meiner Seiten, die zum Projekt gartenzwerg-online.de gehören? Also inkl. der gartenzwerg-online.de/geschichte?

Oder

Das Ranking für genau die Einstiegsseite gartenzwerg-online.de für genau das Keyword "gartenzwerg"? Und würde das dann bedeuten, dass eine Abfrage des Rankings für die Unterseite gartenzwerg-online.de/geschichte mit dem selben Keyword "gartenzwerg" ein ganz anderes deutlich besseres Ergebnis, z.B. Platz 5 zeigen könnte?
Dann müsste ich ja, um einen Gesamteindruck von der Platzierung meiner Seite zu bekommen, alle Einzelseiten extra abfragen? Und klar, die Einstiegsseite auf Gartenzwerge ganz allgemein optimieren. Und die Geschichtsseite auf die Keywords "Geschichte" und "Gartenzwerg".

Ich hoff' Ihr versteht, was ich meine und findet die Frage nicht zu doof.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Jenni74
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 08.06.2010, 19:57

Beitrag von Jenni74 » 25.01.2013, 20:46

Schade keine Antwort. War die Frage zu blöd?

Auf jeden Fall, ich habe mich jetzt selbst weiter mit dem Thema beschäftigt und getestet. Das Ranking-Tool scheint tatsächlich alle Seiten eines Projekts zu durchsuchen und für das jeweilige Keyword oder die Keywordkombi die Position der bestplatzierten (Unter)Seite anzuzeigen.
Obwohl ich mit dem Keyword "gartenzwerge" selbst schlecht ranke, gibt es eine ganze Reihe von Keyword-Kombis auf denen ich auf den ersten drei Plätzen lande. Beispiel: "selbstbemalte gartenzwerge" (ist wirklich nur fiktives ein Beispiel - also nicht danach suchen oder kommentieren).

Was ich noch nicht ganz verstehe: Ich habe zwei gleichlautende Abfragen innerhalb ca. einer halben Stunde gemacht. Teilweise sind die Ergebnisse identisch, in einigen Fällen unterscheiden sich die Platzierungen aber doch deutlich.

ModernPixel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2013, 14:17
Wohnort: Potsdam

Beitrag von ModernPixel » 25.01.2013, 20:51

Hi,

sag doch mal, welches Tool Du benutzt, dann kann ich Dir auch eine konstruktive Antwort geben :)

Liebe Grüße

Jenni74
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 08.06.2010, 19:57

Beitrag von Jenni74 » 25.01.2013, 20:59

ModernPixel hat geschrieben:sag doch mal, welches Tool Du benutzt, dann kann ich Dir auch eine konstruktive Antwort geben :)
Im konkreten Fall: Rank Traker. Die grundlegende Funktionsweise müsste aber doch bei allen Tools gleich sein. Oder?

ModernPixel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2013, 14:17
Wohnort: Potsdam

Beitrag von ModernPixel » 25.01.2013, 21:06

Sorry, RankTracker habe ich noch nicht benutzt.

Naja, es ist so (zumindest bei SEOLytics). Sagen wir, Du trackst ein gewisses Keyword, z.B. "Website". Nun rankst Du mit Deiner Startseite bei diesem Keyword auf Platz 1 und mit einer Unterseite auf Platz 46.

Wenn Du dem Rankingtool gesagt hast, dass er auch die Unterseiten Spidern soll, dann dürftest Du 2 Ergebnisse für dieses Keyword sehen. Also in diesem Fall 1 und 46. Die Tools sagen Dir in der Regel natürlich, welche URL bei welchem Keyword rankt. So bin ich das jedenfalls gewohnt.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Es kann aber auch gut sein, dass ich Deine Frage völlig falsch verstanden habe und Dir gerade Mist erzähle :)

Jenni74
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 08.06.2010, 19:57

Beitrag von Jenni74 » 25.01.2013, 21:21

@ ModernPixel

Deine Antwort trifft die Frage recht genau. Also Danke!

Rank Traker (ich benutze die kostenlose Version) durchsucht wohl auch die Unterseiten, verrät mir aber nicht, von welcher Unterseite die jeweilige beste Platzierung stammt.
Ich muss mich wohl doch mehr mit dem Thema SEO befassen und auch die Anschaffung eines kostenpflichtigen Tools in Erwägung ziehen.

Aber ich hatte es an anderer Stelle mal geschrieben: Meine Projekte sind nur Hobby und ich lebe nicht davon. Obwohl ich mich schon freue, wenn für die viele Arbeit auch "was rüberkommt".

ModernPixel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2013, 14:17
Wohnort: Potsdam

Beitrag von ModernPixel » 25.01.2013, 21:36

Dann kann ich Dir folgendes Tool empfehlen:

sitefactor.de -> ab 29,99€ im Monat und jederzeit kündbar. Hat wirklich sehr viele nützliche Funktionen und für den Preis fast unschlagbar.

Schau es Dir mal an. Wirst sehen, mit einem guten Tool, macht SEO auch wesentlich mehr Spaß 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag