Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Überoptimierung" Onpage

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 20.02.2013, 12:58

Hi Community!
Da unser lieber MC ja so gerne von Überoptimierung spricht habe ich eine Frage zum Thema "Onpage". Interne Verlinkung, h1 und URLs sind hier die Stichworte. Wie ist denn da der aktuelle Stand?

Früher war es einfach:
URL= example.com/keyword
Überschrift= <h1>keyword</h1>
interne Links: bevorzugt das KW verlinken.

Gilt das immer noch, oder muss man da jetzt auch modifizieren und z. B. ein, zwei andere Wörter rund um die "eigentlichen Keys" mit reinnehmen?

Danke schon mal vorab!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 20.02.2013, 18:34

Sinnvoller ist (nicht nur heutzutage) sicherlich sowas....
URL= example.com/keyword-irgendwas
Überschrift= <h1>Ein sinnvoller Satz mit Keyword, der die Seite beschreibt und max 60 Zeichen lang ist</h1>
interne Links: KW + irgendwas (auch im Breadcrump einfach mal mit sinnlosen Begriffen wie "hier", "diese Seite" etc.)

Mach alles ein bisschen softer was die KWs angeht, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 20.02.2013, 19:58

Ich sehe das nicht so eng. Wenn es wirklich um das Thema "Keyword" geht, dann kann es sowohl in Title, URL, Meta-Desc, als auch H1 stehen. Schlimmer finde ich da überoptimierte Texte, bei denen der User sich fragt, ob der Autor geistig zurückgeblieben ist ;-)

Richtig spammy sind für mich nur "standalone" Titles, aber die werden bei Single-Keys mit schlechter CTR abgestraft und über die Zeit durchgereicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 20.02.2013, 20:36

Lollipop hat geschrieben:(auch im Breadcrump einfach mal mit sinnlosen Begriffen wie "hier", "diese Seite" etc.)
In einer Breacrumb-Navigation sollten schon sinnvolle thematische Begriffe vorkommen und keine Stoppwörter und inhaltlose Worte / Phrasen. Das macht den gesamten Sinn des Aufbaues Datenstruktur hinfällig.

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 20.02.2013, 22:03

Der Meinung bin ich auch @mogli

Der Sinn einer Breadcrumb ist sicherlich nicht verschiedene Ankertexte zu verwenden sondern eher das Navigeren zu erleichtern.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 21.02.2013, 00:37

Yup, im Text mag ein "hier" oder Ähnliches ok sein, aber Breadcrumbs sind Teil der Navigation, da verbietet sich jegliche Variation, denn die verwirrt nur den Nutzer.

Ganze allgemein denke ich, Überoptimierung Onpage beginnt da, wo der Besucher den Eindruck gewinnt, man hielte ihn für grenzdebil.

Hosen
Warum Sie bei uns Hosen kaufen sollten:
Hosen sind ein unentbehrliches Kleidungstück, es gibt sie in vielen Farben und Stoffvariationen. Egal ob elegante Hose, robuste Arbeitshose, Hose für den Alltag oder moderne Freizeithose, wie bieten Ihnen eine große Auswahl hochwertiger und günstiger Hosen. Unser Sortiment umfasst auch Sporthosen und coole Baggy Pants. Das perfekte Beinkleid für jeden Anlass. Alle Hosen sind in den Größen 34 bis 46 lieferbar, von der einfachen Stoffhose über modische Jeans bis hin zu edlen Anzughosen. Viel Spaß beim Hosen kaufen in unserem Shop!
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 21.02.2013, 11:23

@Vegas, jabbadu, mogli: sorry, dann liegt hier ein Verständnisproblem meinerseits vor. Für mich ist ein Breadcrump immer schon im Artikel vorkommende Verweise zu anderen internen Seiten gewesen und kein gesonderter Navigationsbereich. Wie Brotkrumen eben, die im text verteilt sind. Wenn hier die Definition anders ist, dann bitte so verstehen, dass ich damit Verweise aus dem Artikel selbst meinte.

@ ElDiablo:
Ich sehe das nicht so eng. Wenn es wirklich um das Thema "Keyword" geht, dann kann es sowohl in Title, URL, Meta-Desc, als auch H1 stehen.
Ich hab ja nix anderes oben geschrieben , oder? ;-)

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 21.02.2013, 17:31

Doch schon, denn ich meine damit auch:
<h1> Keyword </h1>
Url: Domain.tld/keyword

Ich übe da keine falsche Zurückhaltung, denn der User soll schon wissen, worum es genau geht. Wenn es eben eine ganz allgemeine Seite zum Keyword ist, dann kann man es auch Google selbstsicher mitteilen.

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 22.02.2013, 12:11

ElDiablo hat geschrieben:Doch schon, denn ich meine damit auch:
<h1> Keyword </h1>
Url: Domain.tld/keyword

Ich übe da keine falsche Zurückhaltung, denn der User soll schon wissen, worum es genau geht. Wenn es eben eine ganz allgemeine Seite zum Keyword ist, dann kann man es auch Google selbstsicher mitteilen.
Danke für die Antworten. ich sehe das auch so wie ElDiablo. Aber da ja der Gockel dauernd neue Tierchen auf uns loslässt, wäre es vielleicht besser intern nicht 100% nur die Keys zu verlinken. Denn unser lieber Matt würde das vielleicht als SEO-Teufelswerk bezeichnen und was dann passiert, weiß ja jeder. Das wollte ich mal besprechen.

smartanddigital
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2013, 13:51
Wohnort: München

Beitrag von smartanddigital » 24.02.2013, 14:19

@bionade

naja, bisher finde auf top Plätzen oft Seiten, die so was von überoptimiert sind… Ein Keyword ohne irgendwelche Variationen zigmal durch die ganze Seite, Tags, Links usw. zerstreut. Und was passiert? Nichts… Offenbar sind die Möglichkeiten von Google mit Spam zu kämpfen viel geringer als es immer wieder laut angekündigt wird.

Es wird mehr auf die psychologische Wirkung gezielt und sogar ziemlich erfolgreich.

Salomonder2.
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2013, 14:22
Wohnort: kanarische Inseln

Beitrag von Salomonder2. » 25.02.2013, 17:58

Bei
<H1>grünen Keyword
<H1>gelben Keyword
<H1>kleinem Keyword
<H1>großen Keyword
<H1>heiligem Keyword
usw.

kann es sich ja auch um einzelne Sonderangebote, um echte Unikate handel, also um normale Optimierung, oder?

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 25.02.2013, 18:05

Wenn überhaupt, dann splittet Google jedoch die Wirkung der H1. Damit bist Du nicht mehr viel besser dran, als wenn Du gleich <h1>keyword</h1> und <h2> / <h3> für Unterthemen nutzt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag