Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrere Städtenamen als Keywords nutzen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
pädda
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2013, 07:39

Beitrag von pädda » 13.03.2013, 07:55

Hallo ihr Lieben.

Ich möchte mich selbstständig machen und erstelle gerade eine Webseite. Leider hänge ich ein bisschen beim SEO fest. :roll:
Es geht darum, dass ich ein Einzugsgebiet von 80 km Umkreis vorstelle. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich dazu meine Keywords auswählen muss?

Mir bringt es nichts "KFZ Dienstleistungen" allgemein als Keyword zu nutzen, da ich ja nur einen regionalen Bezug habe. Meine Idee ist es das Keyword "KFZ Dienstleistungen Lübbecke" zu nehmen. Das selbe Keyword würde ich für die 10 größten Städte, also z.B. "KFZ Dienstleistungen Arnsberg", wählen, da ich in diesen Städten auch hinfahren werde, um meine Dienstleistung er erbringen.
Zudem gibt es noch das Keyword "Motorwäsche" was mir für einen regionalen Umkreis um Lübbecke so ja auch nicht viel bringt. Hier würde ich dann auch zum Keyword den Ortsnamen wählen, also "Motorwäsche Lübbecke", "Motorwäsche Arnsberg", "Motorwäsche Bemhausen", etc.

Ergo, hinter jedem Keyword steht ein Stadtname, in der ich tätig werde.

Was haltet ihr davon? Sehen so die Keywords für ein Unternehmen aus, welches in mehreren Städten Dienstleistungen erbringt ("Begriff Stadt")?

Liebe Grüße
pädda

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2013, 09:52

Beitrag von Frankkab » 13.03.2013, 08:07

pädda hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Sehen so die Keywords für ein Unternehmen aus, welches in mehreren Städten Dienstleistungen erbringt ("Begriff Stadt")?
Knappe Antwort: Jep, würde ich so unterschreiben. Wie willst du sonst das Regio-Konzept in dein Keyword reinbringen? Das KW bzw. die KW-Phrase ist immer das, was die Nutzer von Suchmaschinen eingeben. Und da ist die Kombi aus "[Begriff] [Stadt]" schon sehr naheliegend. Weiter runterbrechen würde ich es allerdings nicht, also nicht die PLZ oder Anschrift in das KW reinbringen, da sonst zu viele Seiten mit geringer Relevanz entstehen. Musst du dir nur Gedanken machen, wie du die Seiten auf deiner Webseite möglich gut in die Navigation einbaust, damit sie schnell gecrawled werden können. Vielleicht Erste Navi-Ebene der Begriff, auf der Zielseite wählt man eine Stadt aus und schon ist Google auf der Zielseite gelandet.

pädda
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2013, 07:39

Beitrag von pädda » 13.03.2013, 08:52

Frankkab hat geschrieben: Musst du dir nur Gedanken machen, wie du die Seiten auf deiner Webseite möglich gut in die Navigation einbaust, damit sie schnell gecrawled werden können. Vielleicht Erste Navi-Ebene der Begriff, auf der Zielseite wählt man eine Stadt aus und schon ist Google auf der Zielseite gelandet.
Das ist das nächste Problem. Es sind ca. 15 Dienstleistungen und 20 Städte. Leider gibt es im Internet zu dem Thema keine Beiträge.

Ich hatte ansich vor im Menü der Startseite alle Dienstleistungen zu nennen und dann von der jeweiligen Unterseite eine weitere Unterseite mit dem Stadtbezug, also so:

Startseite
--- Motorwäsche
------ Motorwäsche Arnsberg
------ Motorwäsche Bemhausen
------ Motorwäsche Lübbecke
------ ...
--- Flügelreinigung
------ Flügelreinigung Arnsberg
------ Flügelreinigung Bemhausen
------ Flügelreinigung Lübbecke
------ ...
--- Pannenservice
------ ...
--- ...

So kann das doch nicht sinnvoll sein, oder?
Nehmen wir mal an der User ist dann auf der Unterseite "Motorwäsche". Wie könnte man denn dann die Städte mit reinnehmen? So wie ich es verstanden habe bekommt ja jedes Keyword, "Motorwäsche Lübbecke", "Motorwäsche Arnsberg", "Motorwäsche Bemhausen", etc., eine eigene Unterseite, in der das Keyword, z.B. "Motorwäsche Arnsberg", in <h1> steht und im Fließtext dann mehrfach genannt wird. Wenn man das so aber macht, dann kommen ja zig Seiten zustande und zudem hat man dann auch eventuell ein Problem mit doppelten Content.

Hat da vielleicht wer ne Idee oder einen Tipp?

Liebe Grüße
pädda

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 13.03.2013, 09:12

Das "Problem" löst sich von selbst, da ja fast niemand nach "Kfz Dienstleistungen" sucht. Weder als Zwei-Wort-Suche, noch in Kombination mit Orten. Kfz-Dienstleistungen ist womöglich die korrekte Branchenbenennung, entspricht aber in keiner Weise dem Suchverhalten. Bei Motorwäsche sind die Chancen wohl etwas besser, obwohl die Kombis mit diesen kleinen Orten auch extrem geringes Suchvolumen ergeben dürften. Du solltest erst einmal eine vernünftige Keyword-Analyse machen (lassen).

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2013, 09:52

Beitrag von Frankkab » 13.03.2013, 09:32

@ pädda
Genau so würde ich es machen: Für jede Kombination eine Unterseite. Ist bissl Aufwand und kostet ein paar Euro. Kannst ja auch erstmal mit den Kategorieseiten starten und dann die Orte nachziehen nach Prios für jeweils Kategorie und Stadt. Suggest gibt zumindest schon ein paar Hinweise, welche Kombi bei "Motorwäsche" interessant ist.

pädda
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2013, 07:39

Beitrag von pädda » 13.03.2013, 09:40

Hallo nochmal.

@Rasputin
Die Keywordliste habe ich schon erstellen lassen von extern. Umsetzen würde ich das nun gerne selber, weils mich interessiert... Die genannten Keywords sind nur Beispiele.
Frankkab hat geschrieben: Genau so würde ich es machen: Für jede Kombination eine Unterseite. Ist bissl Aufwand und kostet ein paar Euro. Kannst ja auch erstmal mit den Kategorieseiten starten und dann die Orte nachziehen nach Prios für jeweils Kategorie und Stadt. Suggest gibt zumindest schon ein paar Hinweise, welche Kombi bei "Motorwäsche" interessant ist.
Wobei das dann nicht mehr schön aussieht. Das wären dann bei ca. 20 Städten 20x "Motorwäsche StadtX".
Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit vom Aufbau her?

Liebe Grüüüße
pädda

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2013, 09:52

Beitrag von Frankkab » 13.03.2013, 09:45

pädda hat geschrieben:Wobei das dann nicht mehr schön aussieht. Das wären dann bei ca. 20 Städten 20x "Motorwäsche StadtX".
Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit vom Aufbau her?
Machst du eine 5x4er Tabelle draus, dann sieht es nicht ganz so überladen aus. Ist die schnellste und einfachste Methode, so hast du auch nicht massig weiße Fläche im rechten Rand, als wenn du alle Begriffe untereinander schreibst.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 13.03.2013, 09:50

pädda hat geschrieben:Hallo nochmal.
würde ich das nun gerne selber, weils mich interessiert... Die genannten Keywords sind nur Beispiele.
pädda
Ach so?! Dann hoffe ich mal für dich, dass die recherchierten Keywords tauglicher sind als "Kfz Dienstleistungen". An deiner Stelle würde ich sicherheitsmal beim Google-Keywordtool nachschauen. Das ist viel sinnvoller als bei Suggest rumzurödeln.

In deiner internen Verlinkung musst du keinesfalls immer "Motorwäsche Stadt A" schreiben. "Stadt A" reicht. Google ist ja nicht blöd.

1. Ebene: Startseite
2. Ebene: Dienstleistungen A, B, C
3. Ebene: Städte

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 13.03.2013, 09:52

Frankkab hat geschrieben: Machst du eine 5x4er Tabelle draus, dann sieht es nicht ganz so überladen aus. Ist die schnellste und einfachste Methode, so hast du auch nicht massig weiße Fläche im rechten Rand, als wenn du alle Begriffe untereinander schreibst.
Genau, immer schön spammig... :lol:

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2013, 09:52

Beitrag von Frankkab » 13.03.2013, 09:55

Rasputin hat geschrieben:Das ist viel sinnvoller als bei Suggest rumzurödeln.

In deiner internen Verlinkung musst du keinesfalls immer "Motorwäsche Stadt A" schreiben. "Stadt A" reicht. Google ist ja nicht blöd.

1. Ebene: Startseite
2. Ebene: Dienstleistungen A, B, C
3. Ebene: Städte
Suggest ist sicher nicht das einzige, worauf man bauen sollte aber für einen schnell Check ist es nicht verkehrt. KWT ist natürlich auch gut. Und wann das Wording betrifft: Natürlich (siehe EDIT) reicht auch die Start auf der jeweiligen Kategorie-Seite, dennoch würde ich das als Tabelle oder ggf. als Dropdown lösen. Bei 20 Städten ist die Liste noch übersichtlich. Dennoch würde ich auf den Linktitle nicht verzichten.

EDIT:
Ich würde dennoch die Kombination aus Kategorie und Start als Linktext nehmen.

pädda
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2013, 07:39

Beitrag von pädda » 13.03.2013, 10:05

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps.
Rasputin hat geschrieben: In deiner internen Verlinkung musst du keinesfalls immer "Motorwäsche Stadt A" schreiben. "Stadt A" reicht. Google ist ja nicht blöd.

1. Ebene: Startseite
2. Ebene: Dienstleistungen A, B, C
3. Ebene: Städte
Mal schauen, ob ich es richtig verstanden habe...
Die Besucher kommen auf die Startseite. Dort wählen Sie im Menü eine Dienstleistung aus. Die Dienstleistug wird im Fließtext beschrieben und dann können die Besucher unterhalb des Fließtextes z.B. auf einen Link namens "In folgenden Städten biete ich meine Dienstleistung an" klicken. Dann kommen die Besucher auf eine Seite, wo nur die Städte gelistet sind? Dieser Link zu der Städteübersicht ist dann auf jeder Dienstleistungsseite einzubauen?

Es gibt also:
1x Startseite
20x Dienstleistungen (jede Dienstleistungsseite hat einen Link zu "Städteübersicht")
1x Städteübersicht

So richtig verstanden?

Lieben Gruß
pädda

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2013, 09:52

Beitrag von Frankkab » 13.03.2013, 10:12

Ich würds anders machen (Rasputin vielleicht wie du ;) )
Startseite mit Links in der Navi zu allen Dienstleistungen
-->
Habe ich eine DL gewählt, erhalte ich die Landingpage für die DL mit allen Städten. Jede Stadt hat in Kombi mit der DL eine eigene Seite. Also Motorwäsche Berlin, Motorwäsche Hamburg, etc.

Ich würde das Wording auf diese KW-Kombi setzen wobei Rasputin auch richtig liegt, wenn er meint, man könne die Dienstleistung auch im Wording weglassen. Hauptsache die Landingpage "Motorwäsche Berlin" ist korrekt, mit allem, was dazu gehört. Ich würde das Wording auf die KW-Kombi setzen, weils es einfach ein weiteres Signal ist. Für die interne Verlinkung könntest du auf der Seite für "Motorwäsche Berlin" noch zwei Blöcke einbauen:
1. Weitere Dienstleistungen in Berlin
--> Alle Dienstleistungen auflisten, die in Berlin verfügbar sind
2. [Dienstleistung] ist auch in folgenden Städten möglich
--> Alle Städte, in denen Motorwäsche möglich sind

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 13.03.2013, 10:44

Frankkab hat geschrieben:Ich würds anders machen (Rasputin vielleicht wie du ;) )
Ja, Frankkab, wir sind uns im Groben einig.

Ich habe Seiten, bei denen in der internen Verlinkung oft zusätzlich die "Kategorie" steht und andere, wo das weggelassen ist. Ob es wirklich einen nennenswerten Unterschied im Ranking macht, bezweifle ich. Vielleicht ein bisschen, wenn eine Seite verschiedene Themenkomplexe abdecken will (das ist aber eher von mir geraten).

Andererseits habe ich schon gelesen, dass interne Keywordlinks auch dazu beträgen, Googles Penguin auf den Plan zu rufen. Und das will man schließlich nicht.

pädda
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2013, 07:39

Beitrag von pädda » 13.03.2013, 10:51

Und wenn man es sich einfach macht und auf die Startseite einfach schreibt: "Einzugsgebiet: Stadt A, Stadt B, Stadt C und Umgebung". Die Dienstleistungen werden ja überall erbracht.
Wäre doch auch eine Idee oder nicht?

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2013, 09:52

Beitrag von Frankkab » 13.03.2013, 10:54

pädda hat geschrieben:Und wenn man es sich einfach macht und auf die Startseite einfach schreibt: "Einzugsgebiet: Stadt A, Stadt B, Stadt C und Umgebung". Die Dienstleistungen werden ja überall erbracht.
Also nur Städteseiten und keine Kategorien? Auf welchem KW sollen dann die Seiten ranken? Oder habe ich dich missverstanden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag