Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Produktbewertungen von Kunden im Shop - gut oder schlecht?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 13.03.2013, 14:26

Wir spielen mit dem Gedanken Produktbewertungen von Kunden in unseren Shop zu integrieren. Der große Vorteil: regelmäßiger und einmaliger Content.

Meine Bedenken: Auch wenn die Keyworddichte nur noch ein kleiner Faktor ist, sind unsere Produktbeschreibungen doch (mehr oder weniger) auch darauf optimiert. Kann es hier eurer Meinung nach zu einer rakingbeeinflussenden Verwässerung der Keyworddichte kommen? Bei Amazon wird dies ja so gelöst: Bei jeder Bewertung steht mit dabei: "Rezension bezieht sich auf: Kindle Paperwhite, 15 cm (6 Zoll)" - wenn das machbar wäre, hätte ich keine Bedenken, scheint jedoch für uns nicht umsetzbar zu sein.

Oder könnte der Vorteil des regelmäßigen neuen Contents diesen Nachteil (?) überwiegen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2013, 09:52

Beitrag von Frankkab » 14.03.2013, 07:52

Ich würde drauf verzichten. Weil die KW-Dichte dadurch verwässert werden könnte und weil du dir nicht sicher sein kannst, ob die Kunden das Produkt positiv bewerten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist die Nutzer schreiben, die etwas zum Meckern haben. Jeder Käufer erwartet, dass er mit seinem gekauften Produkt zufrieden ist und wird deshalb kaum ein positives Wort verlieren. Wer hingegen nicht zufrieden ist, macht seinem Ärger gern im Netz Luft. Alternativ (aber nicht empfehlenswert) kannst du auch die Nutzerkommentare moderieren, also negative ausschließen und ggf. andere mit dem entsprechenden KW der Seite erweitern. Ob Nutzer das allerdings gut heißen werden, ist zu bezweifeln. Denn niemand lässt sich gern den Mund verbieten.

Insofern: Ich würde es nicht machen, so bleibst du Herr des Content auf deiner Seite ;)

worldwideseo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2013, 09:52
Wohnort: Bavaria

Beitrag von worldwideseo » 14.03.2013, 08:47

Außerdem könnte es noch ein anderes Problem geben: Ich meine mich erinnern zu können, dass ganz aktuell entschieden wurde, dass es z.B. nicht zulässig ist, nur positive Kundenbewertungen zu veröffentlichen (bin gerade zu faul zu googlen aber erecht24 hat darüber bestimmt berichtet).
Und auch der Aufwand jede Kundenbewertung zu kontrollieren ist schon enorm. Da kannst Du wahrscheinlich in der gleich Zeit selber "guten" Content erstellen.