Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google ignoriert Canonical Tag

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Emil Lindstroem
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2012, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Emil Lindstroem » 27.03.2013, 15:20

Hi,

folgende URL https://www.pflegehilfe.org/Suche/Pfleg ... ageindex=8 wurde mit einer Canonical Tag ausgestattet, welche auf die gleiche Seite ohne Parameter (https://www.pflegehilfe.org/Suche/Pfleg ... mburg.aspx) verweist.

Die Seite wird trotzdem indexiert. Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
emil

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Guy-Incognito
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 196
Registriert: 29.09.2011, 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Guy-Incognito » 27.03.2013, 19:42

es liegt an der Paginierung deiner Seiten, der Parameter pageindex= verweist auf die jeweilige Folgeseite und führt die Liste der Heime weiter.

Das Canonical ist lediglich eine Hinweis für Google, ob dieser befolgt liegt bei Google selbst. Da aber die Folgeseiten (pageindex=2,3,4,5..) sich von der ersten Seite unterscheiden, da diese pro Seite jeweils neue Heime auflisten und zudem auch kein Content besitzen (anders als /Hamburg.aspx) werden diese auch nicht als identisch angesehen und Google hält es hier nicht für notwendig das canonical zu befolgen.

Du kannst die Folgeseiten für Google mit Rel="prev" und rel="follow" für Google deutlich als Folgeseiten deklarieren. (Empfehlenswert) So erkennt Google das es sich hierbei um zusammenhängende Folgeseiten handelt, wobei die erste Seite hierbei als wichtig angesehen wird.

Möchtest du die Folgeseiten nicht indexiert haben, lässt sich das innerhalb der robot.txt einstellen per noindex. Halte ich aber in deinem Fall nicht für notwendig.

Emil Lindstroem
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2012, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Emil Lindstroem » 27.03.2013, 21:39

Danke für die Antwort :)

Gut das du mich aufklärst, denn in diesem Fall ist das Verwenden der Canonical Tag ja scheinbar sogar schädlich, wenn dementsprechend die Einrichtungen auf den Ergebnisseiten 2 - 8 keinerlei Linkjuice mehr bekommen.

Es wäre cool wenn du mir nochmal genauer erklären könntest warum die Seiten nicht auf noindex gesetzt werden sollen. Scheint in meinen Augen logisch, da für die SERPS ja prinzipiell nur die erste Seite für die Keywords Pflegeheim + Hamburg interessant sein sollte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 28.03.2013, 16:19

Wir haben das gleiche Problem, nur etwas "verschärft": Wir benötigen das canonical Tag auf jeder Kategorieseite, das es sehr viele Filterparameter gibt, die der URL einfach angehängt werden. Ist es ratsam das rel="prev" und rel="follow" zusätzlich einzubauen? Der Idealfall für paginierte Seiten wäre ja der alleinige Einsatz dieses tags, was ja aufgrund der erwähnten Parameter nicht möglich ist.

Emil Lindstroem
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2012, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Emil Lindstroem » 28.03.2013, 16:51

Hey, ich beschäftige mich ja auch erst seit zwei Tagen mit der Thematik, würde aber behaupten das es ziemlich egal ist wie viele Parameter du an die URL dran hängst. Denn im Index willst ja trotzdem nur die eine "Original"-URL haben. Außerdem leitet die Canonical Tag ja den gesamten Linkjuice auf die Hauptseite, d.h. meines Erachtens das deine Produkte von den Kategorieseiten keinerlei Linkjuice mehr bekommen und dementsprechend auch nicht gestärkt werden.
-> also noindex + follow
Müsste es denn in deinem Fall nicht möglich sein, trotz der vielen Parameter immer eine Liste an Ergebnissen zusammenzustellen die dann mit "prev" und "next" als zusammengehörig ausgewiesen werden?

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 28.03.2013, 16:59

Also: ich möchte das Seite 2, 3 und 4 usw. auch noch Linkjuice bekommen. Aktuell verweist das canonical tag aber auf Seite 1. Der Grund sind die erwähnten Parameter. Ich kann diese dynamisch erstelllten Parameterseiten nicht mit noindex versehen, da es diese Seite ja nicht wirklich gibt (klingt jetzt doof, ist aber so :) )

Wir hatten mit knapp 3000 "echten" Seiten ca. 300.000 indexierte Seiten und wurden 2012 deshalb abgestraft (passt nach dem canonical wieder). Jedoch frage ich mich, ob es optimal umgesetzt ist, vor allem im Bezug auf die paginierten Seiten.

Emil Lindstroem
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2012, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Emil Lindstroem » 28.03.2013, 17:19

Aber wenn du diesen dynamisch erstellten Seiten eine Canonical Tag in den Head setzen kannst, dann doch wohl auch ein "noindex"?

Wenn du die "Seiten die es ja eigentlich gar nicht gibt" ohne Canonical Tag im Google Cache finden würdest, halte ich es schon für sinnvoll die per noindex und nicht per Canonical auszuschließen. Die dahinterliegenden wichtigeren Seiten kriegen ihren Linkjuice ja trotzdem durch das follow Attribut. Momentan kriegen sie nix :)

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 28.03.2013, 17:40

Emil Lindstroem hat geschrieben:Aber wenn du diesen dynamisch erstellten Seiten eine Canonical Tag in den Head setzen kannst, dann doch wohl auch ein "noindex"?
Leider nicht. Das canonical Tag wird über eine gobale Einstellung in unserem Magentoshop gesetzt. Diese Möglichkeit habe ich mit dem noindex nicht. Ich habe keine Möglichkeit eine dynamisch erstellte Seite einzeln zu bearbeiten (und selbst wenn es möglich wäre, würde ich nie alle Seiten finden, denn die Filter-Kombinationen sind extrem umfangreich- wie gesagt, 300.000 Seiten waren im Index - da hätte ich was zu tun gehabt :) )

Emil Lindstroem
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2012, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Emil Lindstroem » 28.03.2013, 18:03

Ah ich verstehe. Man kann Magento sicherlich deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Da ich aber kein Entwickler bin, solltest du das vielleicht mal in nem Magento-Forum erfragen? Auch werden die URL's ja den gleichen Verzeichnissen entstammen, sodass man diese in ihrer Gesamtheit bearbeiten kann.

Vielleicht hat ja auch mal einer der Gurus in diesem Forum Lust sich zu äußern? Bestimmt gibt es eine viel einfachere Lösung :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag