Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Deppenleerzeichen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten

Welche Schreibweise ist aus SEO-Sicht besser?

Online Marketing Agentur
2
25%
Online-Marketing-Agentur
6
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

fullhouse
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2012, 16:19

Beitrag von fullhouse » 26.04.2013, 13:27

Hallo,

wie ist eure Meinung zum Thema Deppenleerzeichen? Es gab hier vor einigen Jahren mal eine Diskussion, allerdings hat sich die Suchmaschine ja inzwischen auch weiterentwickelt. Dennoch sehe ich auf professionell betriebenen Seiten immer noch "Online Marketing" statt "Online-Marketing" und "Preis Vergleich" statt "Preisvergleich".
Macht es aus SEO-Perspektive Sinn, die Wörter so falsch zu trennen?

Vielen Dank,
fullhouse

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 26.04.2013, 13:34

Bindestrich oder Leerstelle ist für google völlig egal!

"Preisvergleic"h und "Preis Vergleich" darfst du nicht in den selben Topf werfen. Da fehlt irgendwie der Bindestrich...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 26.04.2013, 14:32

fullhouse hat geschrieben:Dennoch sehe ich auf professionell betriebenen Seiten immer noch "Online Marketing" statt "Online-Marketing" und "Preis Vergleich" statt "Preisvergleich".
Ich denke der Trend zum Weglassen von Bindestrichen hängt auch stark mit internationalen Gepflogenheiten zusammen. Im englischsprachigen Raum etwa findet man "Online-Marketing" fast ausschließlich nur als "Online Marketing".
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 26.04.2013, 14:37

fullhouse hat geschrieben:Hallo,

............

Dennoch sehe ich auf professionell betriebenen Seiten immer noch "Online Marketing" statt "Online-Marketing" und "Preis Vergleich" statt "Preisvergleich".
Macht es aus SEO-Perspektive Sinn, die................
wir haben Inhouse-SEOs,
Co-Citation und Co-Occurrence,
nutzen den Longtail mit der left Hand, weil die right Hand nicht weiß was die left Hand grad macht
schreiben unseren Kunden "Reportings"

und du fragst dich allen ernstes wieso Online Marketing in der englischen Schreibweise geschrieben wird?

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 26.04.2013, 14:42

Vegas hat geschrieben:Ich denke der Trend zum Weglassen von Bindestrichen hängt auch stark mit internationalen Gepflogenheiten zusammen. Im englischsprachigen Raum etwa findet man "Online-Marketing" fast ausschließlich nur als "Online Marketing".
Das hat mit "Gepflogenheiten" nur bedingt etwas zu tun. In der englischen Sprache ist die Getrenntschreibung absolut korrekt - auf Deutsch ist das aber falsch! Du hast insofern recht, dass sich die englische Schreibweise auch in Deutschland eingeschlichen hat, was es aber deshalb nicht richtig macht.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 26.04.2013, 15:45

Das gleiche wie für das Deppenleerzeichen gilt auch für den immer häufiger zu findenden Deppenapostroph, bei dem ebenfalls argumentiert wird, dass beim Genitiv-S im englischsprachigen Raum ein Apostroph gesetzt wird und man es deshalb auch in der deutschen Sprache machen könne (was hier aber falsch ist).
In diesem Thread ging es aber nur um die Frage, was aus SEO-Sicht besser ist, und da kann ich den Vorrednern zustimmen, dass es Google herzlich egal ist, weil bei einer Suche mit Bindestrich auch die getrennt geschriebenen Wörter gefunden werden und umgekehrt. Es gibt also eigentlich keinen Grund für eine bewusste orthografisch falsche Schreibweise.
Zuletzt geändert von Keyser Soze am 26.05.2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

seolog
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2013, 18:06

Beitrag von seolog » 28.04.2013, 18:36

So ist es, Unterschied zwischen Bindestrich und Leerzeichen wird ignoriert, daher kann man die deutsche Konvention mit Bindestrich nutzen. Nicht zu vertun mit Zusammenschreibung!

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 29.04.2013, 17:55

Ich rege mich über die teils unlesbaren Key1 Key2 Key3 Schreibweisen extrem auf, insbesondere, wenn sie dann noch geballt im Fließtext wiederholt werden. Und zwar egal, ob die mit Bindestrich besser lesbarer wären oder nicht.

Fiktives Beispiel:

Sie möchten itzibitziteenymini jetzt kaufen? Dann sind sie bei itzibitziteenymini jetzt kaufen genau richtig, denn wir bieten Ihnen itzibitziteenymini jetzt kaufen zu einem unschlagbaren Preis. Also bestellen Sie jetzt Ihren itzibitziteenymini jetzt kaufen bei itzibitziteenymini jetzt kaufen.

Da krieg ich das Würgen.

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 01.05.2013, 13:01

Alles eine Verkrüppelung der deutschen Rechtschreibung - auch in der deutschen Werbeindustrie immer mehr zu finden a la "Makkies Tüten Suppe" - sind wir alle eigentlich nur noch doof? Vielleicht durch den überhöhten Konsum privater Fernsehprogramme?
Kredite und sonst garnichts!

Ruf mich an, ich flüstere dir geile Sauereien ins Ohr!
37 Euro/Min., auch mit Kloppe, Tiere gratis!

Antworten