Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nutzungsrechte von Texten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
puschtie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 126
Registriert: 25.07.2008, 15:31

Beitrag von puschtie » 22.05.2013, 13:46

Kurze Frage.
Wenn man sich einen (SEO) Text von einer Person/Firma erstellen lässt. Wie genau ist dies dann mit den Nutzungsrechten.

Bei Grafiken, wie von Fotalia ist es ja die grundsätzliche Regel, dass Grafiken nicht einfach verändert und weitergegeben werden können.

Wie ist das bei Texten - gehen diese in mein Eigentum über? Darf also quasi der Autor diese Texte nicht mehr weiter verwenden?

-->alles immer unter dem Gesichtspunkt dass nichts genau vertraglich geregelt ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Unique Contents
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 18:33

Beitrag von Unique Contents » 22.05.2013, 13:58

Das hängt vom Texter ab. Ich übertrage die uneingeschränkten Nutzungsrechte auf meine Kunden, damit liegen diese beim Kunden und ich bin "nur noch" im Besitz meiner Urheberrechte. Der Kunde darf die Texte also selbst verwenden oder aber weiter verkaufen.

Aber wie gesagt, es hängt vom Texter ab, welche Rechte er mit Begleichung der Rechnung an dich überträgt und welche er bei sich behält :wink:

M2
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 230
Registriert: 05.04.2012, 21:01

Beitrag von M2 » 22.05.2013, 19:24

Kurze Gegenfrage: Seit wann darf man die Bilder von Fotolia nicht einfach verändern?
Mach ich ständig...

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 416
Registriert: 16.04.2009, 20:47

Beitrag von Spann-Ung » 22.05.2013, 20:30

Im Optimalfall überträgt der Autor ein ausschließliches Nutzungsrecht. Urheberrechte verbleiben beim Autor. Muss Dich nicht weiter stören. Wobei man dazu sagen muss, dass bei vielen der 0815-Dünpfiff-450-Wörter-Ergüssen kaum Anspruch auf Schöpfungshöhe gegeben sein sollte.

UrhG §31

"(3) Das ausschließliche Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber, das Werk unter Ausschluss aller anderen Personen auf die ihm erlaubte Art zu nutzen und Nutzungsrechte einzuräumen. Es kann bestimmt werden, dass die Nutzung durch den Urheber vorbehalten bleibt. § 35 bleibt unberührt."

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__31.html

Keine Rechtsberatung, nur spontane und wirre Ideen.

HolgerSchossig
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 04.09.2008, 17:26

Beitrag von HolgerSchossig » 23.05.2013, 00:44

Wieso werden Texter hier von manchen eigentlich immer dargestellt, als seien Sie dämlich und würden nichts können? Das muss eine SEO-Krankheit sein, wie ich vermute...

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 416
Registriert: 16.04.2009, 20:47

Beitrag von Spann-Ung » 23.05.2013, 08:11

HolgerSchossig hat geschrieben:Wieso werden Texter hier von manchen eigentlich immer dargestellt, als seien Sie dämlich und würden nichts können? Das muss eine SEO-Krankheit sein, wie ich vermute...
Selbstverständlich gilt das auch für den gemeinen SEO. In diesem Thread ging es jetzt eben nun mal um Autoren. Ich persönlich fall vor JEDEM auf die Knie, der seine Arbeit mit Leidenschaft und gut macht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag