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Haftungsausschluss/Zugangsdaten Vereinbarung unterschreiben

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domainsnake
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Beitrag von domainsnake » 23.05.2013, 14:49

Hi All,
also es geht um einen größeren neuen SEO Kunden. Alles ist so schön unkompliziert in der Besprechung gewesen. Schnell wurde man sich einig was und wie es gemacht werden muss. Jetzt der Haken an der Sache.

Deren Homepage wurde von einer Werbeagentur erstellt. Laut dem was ich so höre, dürfen die eigentlich nix daran machen. Bislang habe ich eher für Kunden gearbeitet, denen die Homepage auch wirklich selber gehört. So würde ich das eigentlich auch erwarten, wenn ich eine Werbeagentur beauftragen würde eine Homepage zu erstellen. Scheint aber je nach Agentur anders zu sein.

Für den Kunden soll ich nun Onpage und Offpage SEO machen. Jetzt habe ich aber eine Haftungsauschluss/Zugangsdaten Vereinbarung zur Unterschrift bekommen, welche ich SO eigentlich nicht unterschreiben kann.

Beispielsweise darf ich keine Texte verändern und neue Texte muss ich mit Namen und Anschrift als fremde Inhalte kenntlich machen. Das ist doch total verrückt. Außerdem darf ich ohne Zustimmung keine Änderungen an System, Software, Einstellungen oder Sonstiges vornehmen, lediglich an einem bestimmten Verzeichnis vom CMS. Bei Zuwiderhandlungen werden rechtliche Schritte eingeleitet.

Sollte es ausserdem zu Ausfällen gleich welcher Art durch meine Arbeit kommen, werden pauschal 125 EURO/ Stunde veranschlagt die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Außerdem "Sollten Systeme Dritter, durch Änderungen durch den Diensleister in Mitleidenschaft gezogen werden, bestätigt der Dienstleister mit Unterschrift dieses Dokuments die volle Übernahme eventuelelr Regressforderungen durch Dritte".

Bin total verunsichert im Augenblick. So wie es dort steht, kann es sehr teuer für mich im schlechtesten Fall werden. Ich versuche immer bei der Optimierung richtig zu machen, aber eine Garantie gibts nicht. Vor allem sind 125 Euro / Stunde ja schon echt fett.

Aus meiner Sicht hängt die Zusammenarbeit mit dem Kunden jetzt so ein wenig am seidenen Faden. Oder wie seht ihr das ? Was für Erfahrungen habt ihr ? Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße.
Marco

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e-fee
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Beitrag von e-fee » 23.05.2013, 20:26

Klingt nicht so, als würdest Du Dich mit diesem Kunden glücklich machen.
Ist zwar irgendwo verständlich, dass ab einer gewissen Größe / notwendigen Erreichbarkeit da eine Absicherung erfolgen muss.
Aber Du hast ja nix davon, wenn Du Deine Arbeit nicht anständig machen kannst. Auch bringt ein vermeintlich lukrativer Auftrag nichts, wenn Du Dich mit Regresszahlungen potenziell ruinierst.

In so einem Fall wäre es wohl besser, wenn die Werbeagentur selbst an der Seite rumschraubt und Du - zu einem entsprechenden Honorar - beratend tätig wirst.

domainsnake
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Beitrag von domainsnake » 23.05.2013, 21:48

@e-fee und KAW Ihr habt beide Recht. :) Glücklich würde ich mit denen wohl in der Form nicht werden. Mir ist das Risiko zu gross. Selber habe ich dem Kunden einen Vertrag zu meiner Absicherung geschickt, allerdings wußte ich nicht das sowas dann zurückkommt. :roll: Ich habe denen verschiedene Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen, und warte nun mal ab. Darunter auch der Vorschlag von e-fee als Berater tätig zu sein und die Werbeagentur setzt es um.

Würde sagen, hier hat der Kunde echt versäumt schon im Vorfeld zu sagen, dass er die kompletten Rechte an der Homepage besitzen möchte. So hat er irgendwie teuer eine Homepage gekauft, an der er kaum Rechte besitzt.

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Tippi
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Beitrag von Tippi » 23.05.2013, 22:52

Meine ungefragte Meinunng: Lass die Finger davon!
Wenn du gut bist diktierst du die Regeln zur Optimerung!
Solche Kunden versprechen nur Ärger!

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Beitrag von Beloe007 » 28.05.2013, 14:44

domainsnake hat geschrieben:Würde sagen, hier hat der Kunde echt versäumt schon im Vorfeld zu sagen, dass er die kompletten Rechte an der Homepage besitzen möchte. So hat er irgendwie teuer eine Homepage gekauft, an der er kaum Rechte besitzt.
Sehe ich anders, ich habe auch Seiten erstellt an denen der Kunde die vollen Rechte hat und ich eine gewisse Gewährleistung habe... kommt nun irgendein Honk und installiert zum Beispiel auf einer Wordpress-Seite etliche unsichere Plugins, oder kümmert sich dann nicht um deren Aktuallisierung, wie soll ich dann noch für die Sicherheit gewährleisten?

Das ist eher professionell und je größer die Kunden werden sicher auch immer üblicher.

Bist du dir sicher das du Ahnung von dem hast was du machst, solltest du kein Problem darin sehen so etwas zu unterschreiben und dir den höheren Aufwand - Dokumentation jedes Handgriffs + bessere Fachkenntnisse + höheres Risiko - vergüten lassen. z.B. das doppelte deines üblichen Stundensatzes.

e-fee
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Beitrag von e-fee » 28.05.2013, 20:20

Grundsätzlich wollte ich das auch auf keinen Fall schlecht reden, dass zwischen Kunde und Werbeagentur so verfahren wurde. Nur ist das Risiko für Dich als Dienstleister da natürlich extrem hoch, WENN was passiert. Und es bringt ja auch nix, wenn da onpage Dinge dringend geändert werden müssen, aber nicht dürfen.

Optimal für den Kunden wäre es natürlich gewesen, wenn seine Werbeagentur auch das SEO-Know-How direkt (notfalls in Form eines Freelancers) mitgebracht hätte und er alles aus einer Hand bekommen hätte. Gut, da hättest Du jetzt nix von gehabt.

Aber Du könntest ja mal wirklich schauen, ob da mit der Werbeagentur eine Kooperation irgendwie machbar ist, damit nicht einer gegen den anderen arbeitet. Also Du berätst die Agentur, oder Du berätst Deinen Kunden, stimmst es dann aber mit der Agentur so ab, dass Du da haftungstechnisch aus dem Schneider bist. Kann natürlich auch sein, dass die Agentur da keinen Bock drauf hat.

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