Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Haftungsausschluss/Zugangsdaten Vereinbarung unterschreiben

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
domainsnake
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 415
Registriert: 04.11.2006, 16:50

Beitrag von domainsnake » 23.05.2013, 14:49

Hi All,
also es geht um einen größeren neuen SEO Kunden. Alles ist so schön unkompliziert in der Besprechung gewesen. Schnell wurde man sich einig was und wie es gemacht werden muss. Jetzt der Haken an der Sache.

Deren Homepage wurde von einer Werbeagentur erstellt. Laut dem was ich so höre, dürfen die eigentlich nix daran machen. Bislang habe ich eher für Kunden gearbeitet, denen die Homepage auch wirklich selber gehört. So würde ich das eigentlich auch erwarten, wenn ich eine Werbeagentur beauftragen würde eine Homepage zu erstellen. Scheint aber je nach Agentur anders zu sein.

Für den Kunden soll ich nun Onpage und Offpage SEO machen. Jetzt habe ich aber eine Haftungsauschluss/Zugangsdaten Vereinbarung zur Unterschrift bekommen, welche ich SO eigentlich nicht unterschreiben kann.

Beispielsweise darf ich keine Texte verändern und neue Texte muss ich mit Namen und Anschrift als fremde Inhalte kenntlich machen. Das ist doch total verrückt. Außerdem darf ich ohne Zustimmung keine Änderungen an System, Software, Einstellungen oder Sonstiges vornehmen, lediglich an einem bestimmten Verzeichnis vom CMS. Bei Zuwiderhandlungen werden rechtliche Schritte eingeleitet.

Sollte es ausserdem zu Ausfällen gleich welcher Art durch meine Arbeit kommen, werden pauschal 125 EURO/ Stunde veranschlagt die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Außerdem "Sollten Systeme Dritter, durch Änderungen durch den Diensleister in Mitleidenschaft gezogen werden, bestätigt der Dienstleister mit Unterschrift dieses Dokuments die volle Übernahme eventuelelr Regressforderungen durch Dritte".

Bin total verunsichert im Augenblick. So wie es dort steht, kann es sehr teuer für mich im schlechtesten Fall werden. Ich versuche immer bei der Optimierung richtig zu machen, aber eine Garantie gibts nicht. Vor allem sind 125 Euro / Stunde ja schon echt fett.

Aus meiner Sicht hängt die Zusammenarbeit mit dem Kunden jetzt so ein wenig am seidenen Faden. Oder wie seht ihr das ? Was für Erfahrungen habt ihr ? Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße.
Marco

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 23.05.2013, 20:26

Klingt nicht so, als würdest Du Dich mit diesem Kunden glücklich machen.
Ist zwar irgendwo verständlich, dass ab einer gewissen Größe / notwendigen Erreichbarkeit da eine Absicherung erfolgen muss.
Aber Du hast ja nix davon, wenn Du Deine Arbeit nicht anständig machen kannst. Auch bringt ein vermeintlich lukrativer Auftrag nichts, wenn Du Dich mit Regresszahlungen potenziell ruinierst.

In so einem Fall wäre es wohl besser, wenn die Werbeagentur selbst an der Seite rumschraubt und Du - zu einem entsprechenden Honorar - beratend tätig wirst.

domainsnake
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 415
Registriert: 04.11.2006, 16:50

Beitrag von domainsnake » 23.05.2013, 21:48

@e-fee und KAW Ihr habt beide Recht. :) Glücklich würde ich mit denen wohl in der Form nicht werden. Mir ist das Risiko zu gross. Selber habe ich dem Kunden einen Vertrag zu meiner Absicherung geschickt, allerdings wußte ich nicht das sowas dann zurückkommt. :roll: Ich habe denen verschiedene Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen, und warte nun mal ab. Darunter auch der Vorschlag von e-fee als Berater tätig zu sein und die Werbeagentur setzt es um.

Würde sagen, hier hat der Kunde echt versäumt schon im Vorfeld zu sagen, dass er die kompletten Rechte an der Homepage besitzen möchte. So hat er irgendwie teuer eine Homepage gekauft, an der er kaum Rechte besitzt.