ich betreibe einen Wordpress-Blog und machte mich dafür einmal auf die Suche nach thematisch geeigneten Keywords. Gesucht und gefunden: Ich schrieb zum Keyword einen Artikel und wartete, bis er in Google gelistet wird - nach wenigen Tagen war das Keyword dann aufzufinden.
6 Tage später bemerkte ich, dass ich zu diesem Keyword noch mal einen schönen Artikel schreiben konnte. Gesagt und getan: Nach kurzer Zeit fand sich auch dieser Artikel in Google.
Was mir nun komisch vorkam, als ich meine Rankings kontrollierte: Google hat den neueren Artikel einfach mit dem älteren Artikel in seiner Position "ersetzt" (mit kleinen Abuse im Ranking). Der ältere Artikel noch einige Seiten weiter hinten gelistet worden, obwohl dieser hinsichtlich des Contents mehr dem Keyword widmet.
Wo liegt mein Fehler? Habe ich etwas nicht beachtet? Vielleicht liegt es daran, dass beide Artikel das gesuchte Keyword im <title> haben?
Das ist aber mehr als ärgerlich - denn wie will ich mit neuen Artikeln umgehen, die mit meinen anderen Artikeln (die bereits in Google sehr gut ranken) dann in Konkurrenz stehen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus!
wenn der neue Artikel dem alten Kongurenz macht, kann es eigentlich nur so sein, dass du die gleichen Keyworte im seitentitel verwendest.
Such dir Synonyme oder einfach andere relevante Keywords undn du düftest des Problem nimmer haben
Könnte es nicht einfach sein, dass der neue Artikel erstmal an Popularität oder wie das bei Google gemessen wird, an den alten herankommen muss? Also der alte schon ein paarmal mit den Keywords irgendwo verlinkt wurde?
Der alte Artikel ist mittlerweile ganz weg... ich habe den Eindruck, dass Google (trotz relevanteren Keywords und wesentlich höherer Keyworddichte) den aktuelleren Artikel bevorzugt.
Das Problem kann ich leider nicht durch assoziative Begriffe umgehen, weil es teilweise um feststehende Begriffe, wie z.B. Filmtitel geht.
Beispiel: Ich optimiere den Artikel auf "Stirb langsam Reihe 1-3", schreibe dann mehrere Tage später einen weiteren Artikel über "Stirb langsam 4 Kino-Starttermin". Unter dem Keyword "Stirb langsam" verliert der Artikel "Stirb langsam Reihe 1-3" stark sein Ranking, wobei "Stirb langsam 4 Kino-Starttermin" seine Position einzunehmen scheint. Inhaltlich wäre aber unter dem Suchbegriff "Stirb langsam" der Artikel "Stirb langsam Reihe 1-3" wesentlich relevanter.
Ich kann da Google einfach nicht nachvollziehen. Eher nachvollziehbar wäre es, wenn Google unterhalb des Suchergebnisses die Artikel mit einem Link zusammenfasst. Tut Google aber leider in dem Fall nicht.
@Fabik, ist doch ziemlich logisch: Ein Blog ist/war vor allem dazu gedacht, Aktuelles zu einem Thema zu posten. Postest Du nun was Neues zum gleichen Thema, ist das für Google aktuell und wird - zumindest eine Weile - gut gerankt, wenn es nicht viel starke Konkurrenz gibt.
Kannst Du gut nachvollziehen, indem Du einen Blog bei Blogspot aufmachst und zu einem fiktiven Thema Artikel zum gleichen Thema mit zeitlichem Abstand reinstellst.
Ich liste nämlich unter einem zeitlosen Keyword verdammt gut, und dieses Keyword ist schon so allgemein, dass ich nicht drumherum komme, irgendwann mal ein Artikel zu erstellen, der dieses Keyword beinhaltet.
Aber dann setze ich ja die Platzierung des Keywords aufs Spiel wie wir festgestellt haben, da Google den Artikel mit dem neueren Artikel ersetzen wird.
Da der neue Artikel aber nicht zeitlos sein wird und von Google mit dem Zeitlosen (bzw alten Artikel) ersetzt wird, werden die Besucher ggf. auf einen Artikel stossen, den sie nicht finden möchten. Die Absprungrate steigt, ich verliere vollends die Position bei Google.
Wie würdet ihr da nun vorgehen? Ich hoffe das Problem wurde ein wenig deutlich. Ich glaube mein Fehler lag daran, dass ich für das zeitlose Keyword (d.h. für den alten Artikel) ein Wordpress-Post erstellt habe und keine Wordpress-Seite. Oder? Wenn ja: Wie das Problem umgehen?