Ich betreibe einen Online-Shop für den Download von digitalen Daten für - sagen wir mal - Autos. Für jeden Autotyp gibt es 3-4 verschiedene Produkte, die man im Shop erwerben kann.
Auf unserer Unternehmens-Webseite haben wir eine Aufstellung, für welche Autotypen wir diese Produkte anbieten. Von dort ist die Startseite des Shops mehrfach verlinkt. Diese Seite rankt für die wichtigsten Suchbegriffe ganz vorne auf den Plätzen 1-3 und bringt zahlreiche Besucher in den Shop.
In den letzten Tagen habe ich mir mittels einer Heatmap das Klickverhalten auf der Seite angesehen und festgestellt, dass sehr viele User auf die Typenbezeichnungen klicken (die keine Links sind).
Jetzt drängt sich die Überlegung auf, die einzelnen Typenbezeichnungen direkt mit dem Shop zu verlinken. Am naheliegendsten wäre es wohl einen Link zum shopinternen Suchergebnis zu setzen.
Das würde wohl wiederum dazu führen, dass Google diese Such-URLs in die Serps übernehmen würde, was, soweit ich mich erinnere, Google nicht mag.
Sollte ich dafür die Links als nofollow kennzeichnen oder würde das keine Rolle spielen? Was meint Ihr dazu?
Ich verstehe gerade nicht, was das mit shopinternen Suchergebnissen zu tun haben soll - dieser "Umweg" erschließt sich mir nicht und macht auf mich den Eindruck, über diesen "Umweg" könnte das Linkkonstrukt dann wie eine Unmenge an Affiliate-Links aussehen.
Normal wäre doch wohl so:
Hier finden Sie unseren Shop - Link auf Shop-Startseite
Hier geht es zu der Marke xyz - Link auf Marke im Shop bzw. Warengruppe bzw. Produktseite
Die Marke / Hersteller ist bei mir im Shop die Kategorie. Um aber direkt auf die Liste aller Artikel für ein bestimmtes Modell zu kommen, habe ich die Überlegung mit dem Suchergebnis, also z.B. im XTC www. meinshop .com/advanced_search_result.php?keywords=Audi+80
Wie gesagt, klicken meine Besucher auf die entsprechenden - bisher nicht verlinkten - Typenbezeichnungen. Mit einem solchen Link müssten sie sich dann nicht durch Kategorien klicken, sondern sind mit nur einem weiteren Klick direkt im Produkt.
Wenn der User Audi + 80 auf der Startseite findet und das verlinkt wird, muss dann die Suchfunktion noch dazwischen hängen? Oder gibt es das Suchfeld auf der Startseite, er gibt erst Audi ein und muss dann die 80 auswählen?
Ok, ich glaube aus meinem ersten Posting wird scheinbar nicht ganz klar, dass unsere Unternehmensseite und der Shop auf zwei völlig verschiedenen Domains liegt. Also die gut rankende Seite mit der Typenübersicht gehört zu Domain A, der Shop zu Domain B.