Ein Kunde von uns nutzt das CMS und fragte, wie SEO-tauglich es eigentlich ist. Dem hauseigenen Forum traue ich von daher nicht. Setze da lieber auf euch und eure Erfahrungen
Ich hab schon ein paar Hundert Websites mit Redaxo umgesetzt und will daher gern ein paar Sätze dazu schreiben. Redaxo verfolgt ein etwas anderes Konzept als viele andere CMS. Es ist kein Out-Of-The-Box-System, sondern eher ein Framework für Agenturen, die oft individuelle Websites erstellen wollen und 100%ige Kontrolle über den HTML-Output benötigen. Auch lässt sich wegen seiner Flexibilität das Backend sehr individuell maßschneidern für den jeweiligen Einsatzzweck.
Sprich: Man sollte am besten etwas PHP können, um die Stärken von Redaxo auszuschöpfen. Dann aber kann man genau das erreichen, was man will, natürlich auch SEO-technisch. Man kann also sehr kompromisslos z.B. die URL-Syntax definieren und auch nur für einzelne Seiten davon abweichen, das Gleiche gilt für Title-Tags, eben das gesamte HTML.
Ich persönlich halte Redaxo wegen dieser Flexibilität für sehr SEO-tauglich. Die verfügbaren SEO-AddOns (es gibt im Wesentlichen drei) bringen bereits die wesentlichen Komponenten mit, die man üblicherweise braucht (URL-Rewrite, Metatag-Verwaltung, automatische 301-Weiterleitung bei geänderten Artikelnamen, sprechende Namen auch bei via CMS manipulierten/generierten Bildern, Title-Tag-Logik, Sitemap.xml-Generierung, etc.). Wem das noch nicht reichen sollte, kann diese AddOns auch völlig individuell erweitern oder abändern.
Ich hoffe, mein Kommentar konnte weiter helfen.
Danke für die nette Begrüßung!
Ich muss jedoch gestehen, dass ich mich nicht sehr viel um SEO und Matketing kümmere, sondern Entwickler und Designer bin und halt nur die üblichen sinnvollen SEO-Maßnahmen mache.
Ich kam nur durch Zufall beim Recherchieren hierher.