Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anzahl Verkäufe aus Suchanfragen ableiten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
alexnms
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2013, 09:21

Beitrag von alexnms » 15.07.2013, 09:48

Hallo Leute,

ich bräuchte dringend eure Hilfe! Ich möchte mich mit einem Onlineshop für Kosmetik selbständig machen und schreibe gerade meinen Businessplan.

Gibt es eine Formel (Faustregel) aus der man die Anzahl der zu erwartenden Bestellungen, durch die Suchanfragen über das google Keyword tool ungefähr berechnen kann?

Ich habe nämlich einen Businessplan gelesen, wo jemand davon ausgeht, dass er pro Hauptsuchwort 3500 Seitenbesucher pro Monat auf seinen Shop ziehen kann. Dieser Wert wurde dann mit der Anzahl der Hauptsuchwörter multipliziert. In diesem Fall sind es 8 Hauptsuchwörter.

Dazu wurden dann die Seitenbesucher aus den Nebensuchwörtern und aus anderen Quellen addiert.

Somit kam er auf 140000 Seitenbesucher im Monat. Diesen Wert hat er dann mit 1,1% Warenverkäufe multipliziert und hatte somit die Anzahl der monaltichen Verkäufe.

Meine Frage ist jetzt, wie kommt er auf die Zahl 3500 Seitenbesucher pro Hauptsuchwort. Benutzt er da eine Faustregel oder gibt es eine Formel? Ist die Multiplikation mit 1,1 % Warenverkäufe okay?

Wie seht Ihr das ganze und wie würdet Ihr das ganze angehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare.

Viele Grüße
Alex

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 15.07.2013, 11:36

Das kannst du gar nicht berechnen! Ein beispiel aus deiner Branche:
Keyword 1:
"Lippenstifft kaufen"

Keyword 2:
"Lippenstift Test"

Das beim ersten Keyword ein ganz erheblich höherer Prozentsatz an Besuchern kaufen wird, erklärt sich wohl von selbst.

Wie viele Besucher du pro Keyword generierst, hängt von vielen Faktoren ab:
- Anzahl der Suchanfragen
- Position in den serps
- Gestaltung von Titel-Snippet
- Brand
- Rich-Snuppets mit Sternchen oder Author
etc.

Auch die Anzahl der Verkäufe ist von zahlreichen Fajtoren abhöngig:
- Qualität der Besucher (wer nach"blablub kaufen" vs. "blablub test")
- Layout vom Shop / Usability
- Preise
- Zahlungsmethoden
etc.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 15.07.2013, 11:58

Den Businessplan mit den 140 K Besuchern würde ich dann mal direkt in die Tonne werfen.

So einfach mit multiplizieren geht das nämlich nicht: Es kommt ja zunächst einmal darauf an, ob man bei Eingabe der Suchbegriffe überhaupt gefunden wird, sprich vorne rankt.

Wenn ich einen Businessplan aufstelle, mache ich das ja in der Regel vor dem Start des Projektes. Welche Glaskugel sagt mir da schon, wann ich mit welchen Keywords bei Google ganz vorne stehe? Je nach Keyword dauert das ewig oder ist schlichtweg unmöglich bzw. unbezahlbar.

Und das Keyword-Tool ist ein Adwords-Tool, es geht also um die potenziell möglichen Besucherströme aus Anzeigen.

Würde der Mensch, der diesen Business-Plan erstellt hat, 140 K Besucher aus Adwords generieren und nur 0,25 pro Klick zahlen, wären das 35.000 EUR. Seine errechneten 1.540 Besucher müssten als für mind. 22,72 EUR einkaufen, damit er bei Adwords plus/minus Null macht (ohne Wareneinsatz, Porto, Webspace, etc.).

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 15.07.2013, 15:39

Überprüf das doch mal an Deiner Modeseite.
Wie unterschiedlich sind denn da die Zugriffe pro Keyword und Monat?
Und vor allen Dingen wie unterschiedlich ist da die Conversion Rate -- je nach Besucher und Quelle...

Da gibt es keine Faustformel -- so einfach ist das nicht

Und vor allen Dingen: Du brauchst auf jeden Fall eine akzeptable Googleposition um überhaupt über Deine Mainkeywords auch nur einen Besucher zu bekommen.
Da stellt sich mir ein wenig die Frage wie Du das in Deinen Businessplan inkludierst.
Die "Hoffnung" irgendwann vielleicht bei Google eine Top Position zu haben und dann Besucher zu bekommen ist eine sehr wackelige Basis...

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 15.07.2013, 15:53

Der Shop, den ich betreue, rankt bei Google mit ca. 100 Keywords unter den Top 10, mit weiteren 750 Keywords auf den Seiten 2-x (laut Xovi). Produkte im Shop ca. 3.000.

Werbung wird keine geschaltet, weder Adwords noch sonst was, auch nicht offline.

Besuche ca. 10.000 pro Monat inkl. wiederkehrender Besucher, Conversion ca. 0,95%.

Die CTR liegt bei den Top-Keywords teilweise über 35%.

Jetzt verrate ich auch noch, dass der Warenkorb im Durchschnitt bei knapp unter 400,00 € liegt.

Und dennoch kannst Du mit diesen Zahlen immer noch keinen Business-Plan aufstellen.

Denn Du kennst weder die Marge, noch die Kosten für mich, Trusted Shops, Widerrufsquote, etc.

Und im April hatten wir einen wirklich derben Einbruch bei den Rankings, teilweise von Top 1 auf Seite 4. Ich brauchte bis Anfang Juli, um die Seiten wieder nach vorne zu bringen - wie soll so etwas in einen Business-Plan einfließen?

Geschweige denn als "Start-up" - da kann es Dir passieren, dass Du Jahre brauchst, bis Du evtl. vorne rankst. Und 35.000 € Adwords-Budget im Monat (140 K Besucher bei 25 Cent pro Click) wird wohl nur äußerst selten zur Verfügung stehen.

Schau Dir die Pressemeldungen über Zalando an - die haben meines Wissens bis heute noch keine schwarzen Zahlen geschrieben.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 15.07.2013, 19:01

140.000 Besucher sind eine Hausnummer für einen Startup Shop.
Ich würde nicht ausschließen, dass ein Bedienungsfehler vom Keyword-Tool vorlag.

Selbst die CTR von Platz 1 kann Dir niemand vorher verraten, da es auch mit der Bekanntheit von Brands in den 3 Adwords Treffern und der Top3 ankommt, was hier geclickt wird.

Wenn man unbegrenzte Mittel in Adwords pumpen kann, dann sind auch 1mio Besucher je nach Branche kein Problem - nur wäre fraglich, ob Du wirklich noch Geld verdienst.

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 26.08.2004, 01:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von MeNoZony » 15.07.2013, 23:15

Shop_SEO hat geschrieben: Schau Dir die Pressemeldungen über Zalando an - die haben meines Wissens bis heute noch keine schwarzen Zahlen geschrieben.
Das Problem ist hausgemacht, es liegt an deren Retourenquote.
80% sind selbst für das Produkt Schuhe ein klitzekleines Bisserle zuviel.
Wenn man dann solche Vollidioten sieht wie den Kasper, der sich bei Heise geoutet hat und sich auch noch besonders drollig vorkam, dann weiß man, woran es liegt.
(Der Clown hatte die goldige Idee, seiner Freundin einen Schuhschrank zu schenken- gefüllt mit 60 Paar Schuhen. Die blöde Kuh hat dann ein Paar behalten- Turnschuhe!- und den Rest retourniert. Sowas kommt von sowas...)

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 15.07.2013, 23:26

alexnms hat geschrieben:Ha......

Wie seht Ihr das ganze und wie würdet Ihr das ganze angehen?

.....
ich würde davon ausgehen, dass ich die ersten Monate gar nichts verdiene , aber irr viel Geld fürs Marketing brauche und für dynamische Landingpages und wenn ich noch nicht weiß was das ist, viel Zeit bis ich weiß :-)


und wenn geht mit der Werbung anfangen bevor das Ding online ist!

Außer du hast ein Nischenprodukt, wo du fast konkurrenzlos da stehst in der online Welt.


Meine Frage ist: wielang hat der mit dem tollen Businessplan durchgehalten? Weißt du das auch vielleicht.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 16.07.2013, 06:55

Wenn man nicht grad Rocket Internet im Rücken hat, kann man als Startup eigentlich nur selbst alles in die Hand nehmen und sich die Kompetenz aneignen. Im Idealfall war man natürlich schon Jahre im SEO / Onlinemarketing unterwegs, um nicht bei 0 anzufangen ;)

Die interessante Formel zu Suchvolumen = Sales zeigt mir allerdings, dass Du hier noch ein paar Hausaufgaben machen musst. Fang vielleicht mal mit einem Blog in der Branche an und schau wie Du die Keywords optimierst.
Dann hast Du zumindest schon einige Stammleser, aus denen Du Kunden generieren kannst. E-Mail Marketig würde ich ebenfalls nicht vernachlässigen.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 16.07.2013, 11:46

@MonikaTS,

für einen Onlineshop bereits Werbung machen, der noch nicht online ist?

Was soll das bitte für einen Sinn haben?

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 16.07.2013, 18:09

Es geht ja eher um die Reputation und die kann man auch mit einem Blog aufbauen.
Eine stark verlinkte Domain ist eine gute Basis für einen Shop.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 16.07.2013, 18:41

@alex

mit deiner formel kann ich nichts anfangen. hier fehlt eine variable, die aussagt wieviele leute denn bspw. in foren, hilfesuche-portale, produktbewertungportalen usw. usw. usw. denn das spezielle oder (art)verwandte produkte suchen, bewerten, beschreiben und fragen hierzu stellen.

gruß.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag