Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domain Netzwerk

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Silvia-Brisbane
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 25.04.2005, 01:59

Beitrag von Silvia-Brisbane » 27.08.2013, 02:38

Ich habe leider in der Vergangenheit diverse Domains/Links (Bildung, Reisen, Tiere) meines Netzwerkes miteinander verlinkt. Hier ging es mir darum dass Nutzer weitere Infos bekommen.

Google hat das natürlich nicht so gesehen und mir eine Mahnung an mein Adwords Konto geschickt. Es wurde mir dann auch vorgeworfen, dass es keinen Sinn mach so viele ähnliche Domains zu promoten.

Meine Seiten sind noch im Index (denke ich zumindest), jedoch nicht mehr auf der ersten Seite wie früher sondern auf Seite 4 oder noch schlimmer.

Ich bin seit Monaten mit dem Enfernen der Links beschäftigt und habe diverse Studenten/Reisende die Erfahrungsberichte und Texte schreiben.

Das Linkentfernen geht mir ziemlich auf die Nerven.

Wie kann ich meine Strategien verbessern, ohne soviel Zeit mit dem Linkentfernen zu verschwenden. nofollow mach ja auch keinen Sinn, da ich ja meine eigenen Domains nicht abwerten möchte.

Momentan grabe ich mir durch jede einzelne Seite durch und entferne die Links per Hand. Es muss doch ein Tool geben, das mir anzeigt welche Netzwerklinks auf welcher Unterseite/URL sind und welche Links GUT oder BÖSE sind.

Meine Domains sehen alle recht ähnlich aus, der Inhalt ist jedoch unterschiedlich. Da ich momentan nicht viel Geld habe (da ich täglich neue Beiträge und News schreiben lasse) kann ich mir neue Templates auch nicht so schnell leisten. Ich arbeite mit einer Webdesign/Typo3 Agentur zusammen, die an meinem Gewinn beteiligt sind. Wenn also kein Gewinn ist kann ich da nicht fragen wie es mit neuen Templates aussieht.

Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

msuess
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 697
Registriert: 02.04.2005, 12:27

Beitrag von msuess » 27.08.2013, 08:12

1. Was das Adwords-Team sagt, kann Dir egal sein.
2. Eigene Seiten untereinander zu verlinken ist nach MC per se nicht "evil".

Zum Netzwerk.

Nicht sinnvoll ist: Seite A > Spanien, Seite B > Spanien, Seite C > Spanien

Sinnvoll kann sein: Seite A > Spanien Kulturreisen, Seite B > Spanien Golf, Seite C > Spanien Badeurlaub
Sinnvoll kann auch sein: Seite A > Katalanien, Seite B Städtereise Madrid ...

Frage: Warum entfernst Du Links?

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 27.08.2013, 08:43

Ein Tool zum Anzeigen aller Links auf allen Unterseiten ist Xenus link sleuth. Da ist aber keine Bewertung dabei, ob gut oder schlecht. Da muss man sich dann selber Gedanken zu machen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Silvia-Brisbane
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 25.04.2005, 01:59

Beitrag von Silvia-Brisbane » 27.08.2013, 09:02

Ich entferne die Links da ich davor Angst habe als Linknetzwerk dazustehen. Manche Domains haben ähnliche Namen wie "Studium in Australien", "Ausbildung Australien" etc. Eine Verlinkung von solchen untereinander, auch wenn es für den Nutzer sinnvoll war, wird denke ich von Google gar nicht gern gesehen, oder???

msuess
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 697
Registriert: 02.04.2005, 12:27

Beitrag von msuess » 27.08.2013, 09:17

Silvia-Brisbane hat geschrieben:Ich entferne die Links da ich davor Angst habe als Linknetzwerk dazustehen.
Gleiche GA-ID? Im selben GWT-Account registriert? WHOIS-Daten? IP-Adressen... Es gibt einen ganzen Strauß von Möglichkeiten ein Netzwerk aufzudecken. Da braucht G wirklich keine Links.

Eigene Linknetzwerke sind per se nicht "evil".
Silvia-Brisbane hat geschrieben:Manche Domains haben ähnliche Namen wie "Studium in Australien", "Ausbildung Australien" etc. Eine Verlinkung von solchen untereinander, auch wenn es für den Nutzer sinnvoll war, wird denke ich von Google gar nicht gern gesehen, oder???
Thematische Linknetzwerke, deren Seiten sich ergänzen, laufen normalerweise nicht schlecht. Nur wenn sich die Inhalte beinahe gleichen, kann es Probleme geben.

Gab es bisher Probleme?

Übrigens ist "Linkabbau" immer eine der schlechteren Alternativen. Wenn die Linktext-Verteilung unnatürlich ausschaut und das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist, ist Linkaufbau mit entsprechend angepassten Linktexten deutlich sinnvoller! (Ich habe auch schon eine Domain dem Pinguin entrissen mit Linkaufbau!)

Silvia-Brisbane
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 25.04.2005, 01:59

Beitrag von Silvia-Brisbane » 27.08.2013, 11:44

Gerne lass ich mir Tips geben. Bist du über Skype erreichbar? Bitte sende mir eine Message.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 27.08.2013, 12:54

Habe die gleichen Erfahrungen wie msuess gemacht - wichtig ist einfach, duplicate Content zu vermeiden.

Wenn es auf Studium Australien nur um Studium geht und auf Ausbildung Australien nur um eine Berufsausbildung ohne Studium, sollte das normalerweise funktionieren. Überschneiden sich die Inhalte jedoch, kann es kritisch werden.

Was Adwords angeht, stört es die vielleicht, dass Du zu den gleichen Keywords mit mehreren Anzeigen vertreten bist, die CTRs niedrig sind und Google daher weniger verdient als sie gerne möchten.

Also solltest Du mal Deine Kampagnen auf "Dubletten" bei den Keywords kontrollieren.

Silvia-Brisbane
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 25.04.2005, 01:59

Beitrag von Silvia-Brisbane » 27.08.2013, 22:25

Danke erstmal für euren Feedback. Manche Domains heissen Australien Studium, Studium Australien, Studieren in Australien ... das ist natürlich Mist!

Mein Plan, bitte schreibt mir unbedingt was ihr dazu denkt!!!

1. Ich muss irgendwie herausfinden, welche der Domains bei Google noch nicht weg vom Fenster sind - Aber wie mach ich das auf die Schnelle bei SOOO vielen Domains (über 300)?
2. Nachdem ich diese Hauptdomains gefunden habe, stelle ich eine Redirection ein und verschiebe die Inhalte (sofern sie wirklich Sinn machen) samt Kopfgrafiken in die Subdomains der jeweiligen ausgesuchten Hauptdomain. Damit bleiben die Inhalte also in der subdomain.hauptdomain.com erhalten.
3. Ich werde versuchen je eine Domain pro Thema zu behalten also sowas wie Arbeiten in Australien, Arbeiten in Neuseeland, Auswandern und so weiter, hoffe aber dadurch die Gesamtzahl der Domains auf 8-10 Domains (huh, damit habe ich heute etwas zu tun!!!) zu reduzieren, abgesehen von einigen persönlichen Interessendomains, die mit meiner Firma nichts zu tun haben.
4. Ich werde die alten Domainnamen erstmal behalten, obwohl mich der Spass über 4000 Euro kostet, aber ich hänge da leider dran. Das Hosting davon sind nur etwa 600,-
5. Wen kann ich fragen wenn ich mir nicht schlüssig bin, welche Domains die besten sind und welcher Inhalt wirklich Sinn macht usw. Leider kann ich mir den Tagessatz eines professionellen SEO im Moment nicht leisten, da ja meine Einnahmen derartig heruntergegangen sind und alle anderen Beteiligten (Studienberater usw.) so beteiligt sind das für mich nichts übrig bleibt ... ausser die KOSTEN.

FAZIT: Ich habe 10 Jahren an diesem Netzwerk gearbeitet und freue mich immer wieder wenn ich Leuten den Weg nach Down Under ebnen kann.

simomatic
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2013, 08:53

Beitrag von simomatic » 28.08.2013, 09:05

Du hast 300 Domains bzw. Seiten mit eigenem Content? :D :o

Silvia-Brisbane
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 25.04.2005, 01:59

Beitrag von Silvia-Brisbane » 28.08.2013, 09:20

Ja, jedoch sind die nicht mehr an ersten Stelle, so wie es mal war. Ich versuche nun endlich mal alles zu tracken um einige Domains zu verschieben mit Redirection auf eine meiner Hauptdomains.

Silvia-Brisbane
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 25.04.2005, 01:59

Beitrag von Silvia-Brisbane » 29.08.2013, 08:53

So wie es aussieht bin ich mit allen meinen deutschsprachigen Domains im Google Index mit den jeweiligen Seiten. Nur die Sichtbarkeit (0-3,50) und das Ranking (1-350) lassen zu wünschen übrig.

Was würdet ihr in dem Fall machen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag