Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interne Verlinkung bei größeren Projekten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 28.08.2013, 15:38

Hallo zusammen,

da ich in Zukunft vorhabe ein größeres Projekt mit >1000 Contentseiten aufzuziehen und in dieser Größenordnung keine Erfahrungen habe, wollte ich hier mal in die Runde Fragen, wie ihr so eine Website intern verlinken würdet.

Das Projekt soll max. 10 Hauptkategorien haben, die Thematisch nicht besonders nah beieinander liegen.

Ich habe bisher immer Projekte aufgezogen, die kleiner 100 Seiten waren, die thematisch sehr nah beieinander lagen, und habe dabei quasi immer alle Seiten mit allen in der Hauptnavigation verlinkt, was auch gut funktioniert hat. Der Linkjuice hat sich so gleichmäßig auf alle Seiten verteilt und die Artikel rankten durchgehend gut für entsprechende KWs.

Meine Idee ist nun, nur die 10 Hauptkategorien in der Hauptnavi zu verlinken und dann die Unterseiten je Kategorie in einer Kategorienavi untereinander zu verlinken.

Die Alternative wäre alle Contentseiten einer Kategorie nur über die Übersichtsseite der Kategorie zugänglich zu machen (also nicht Kategorieintern alles mit allem verlinken).

Unabhängig davon wird es auf jeder Seite noch einen Linkblock mit related Links geben und ggf. im Einzelfall auch aus dem Text heraus thematisch passende Seiten (kategorieübergreifend) verlinkt.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr den Linkjuice so optimal wie möglich auf den vorhandenen Content verteilen wolltet?

Danke für eure Ideen schon mal!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag