Mit der Freshness ist es nicht so einfach. Ich habe eine Seite, bei der fliegen nach wenigen Wochen Untätigkeit die Bilder aus der Bildersuche (und kommen bei Aktivität wieder zurück), eine andere Seite habe ich seit über zwei Jahren nicht mehr angefasst und nichts hat sich geändert.
Wenn ich mal ein KW auf der zweiten Seite rauspicke, liege ich dort mit meinem Artikel auf Platz 2 hinter der Wikipedia. 3. ist der Spiegel von 2002, 4. FAZ von 2006, 5. Stern von 2005, 6. Stern 2006 etc...
G wird sich wahrscheinlich die Gesamtsituation einschätzen und deine Seite entsprechend bewerten. Wenn zu einem oder mehreren KW immer wieder was Neues kommt, gelten deine Inhalte vielleicht irgendwann als veraltet. Die Schwelle dafür kann aber offensichtlich unterschiedlich groß sein.
Allgemein musst du dich - wie so oft - einfach ein wenig an der Konkurrenzsituation orientieren. In meinem zweiten Fall tut sich zum Thema praktisch nichts, also wird die Seite wohl in 5 Jahren noch ranken. In deinem Fall sagst du aber selber, dass Konkurrenten aufpoppen. Da hat man es mit einem digitalen Faltblatt wohl schwerer
Und noch ein Wort zum SI: Bevor man eine Metrik nutzt, sollte man sie zumindest grundlegend verstanden haben. Mach dich da mal ein wenig schlau, dann kannst du über deine Frage zum Sichtbarkeitsindex vielleicht auch selber ein wenig schmunzeln