Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Navigation und interne Verlinkung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Philhippos
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2013, 19:29
Wohnort: München

Beitrag von Philhippos » 09.11.2013, 03:36

Ich plane gerade für einen Kunden die Seitenstruktur und wollte hierzu eine Frage stellen.

Vorweg ein paar Fakten: Es handelt sich um ein kleines Unternehmen. Die Website wird ca. 35 Seiten haben.

Bisher habe ich bei so kleinen Websites immer alle Seiten in der Navigation über ein Dropdown-Menü verlinkt (außer die diversen Pflichtangaben, die landen meist im Footer). Das heißt: Sämtliche Seiten konnten von jeder anderen Seite aus direkt über die Navigation aufgerufen werden.
Ich fand das von der Usability praktisch und dachte auch an eine gleichmäßige Verteilung des Linkjuice, bzw. habe auch versucht, einzelne Seiten durch das Setzen zusätzlicher interner Links zu stärken. Ich hatte mir also gedacht, ein zweiter Link von Seite A auf Seite B würde Seite B stärken.

Mittlerweile scheint sich die Ansicht durchgesetzt zu haben, dass pro Seite aber nur EIN Link - und zwar der Erste - für den Linkjuice bei der internen Verlinkung gewertet wird. Demnach sind auch mehrere Links von Seite A auf Seite B aus SEO-Sicht unnötig.

Daher frage ich mich jetzt, ob es nicht besser wäre, auf Dropdown Menüs zu verzichten und in der Navigation nur noch auf die erste Ebene zu verlinken und erst dort auf weitere Unterseiten Links zu setzen.

Bei Websites mit vielen Seiten geht es ohnehin nicht anders - daher bezieht sich meine Frage auf Websites mit ca. 20-40 Seiten

Meine Frage in Kurz:
Ist es besser, von jeder Seite aus jede andere Seite über ein Dropdown-Menü zugänglich zu machen oder soll man in der Hauptnavigation lieber nur die erste Ebene verlinken und erst von dort auf die nächste Ebene verlinken? Oder ist's egal?

Danke schon mal für's lesen und auch für eventuelle Antworten!

Gruß Philipp