Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dateiendungen und SEO

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
mr.easht
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2005, 12:15

Beitrag von mr.easht » 16.06.2005, 12:18

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

Bei einem meiner Projekte nutze ich die Rewrite Rules via htaccess. Dabei schreibe ich dynmische in statische urls um, z.B.

https://www.domain.de/index.php?request ... ion=wert03
zu
https://www.domain.de/wert01,wert02,wert03

Meine Frage lautet nun:

Ist es wichtig, dass die Dateiendung .htm oder .html an die URL angehängt wird, oder ist das unwichtig für SuMa (am Beispiel google) ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Metaman
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 602
Registriert: 17.04.2004, 07:37
Wohnort: Wittenburg (Mecklenburg)

Beitrag von Metaman » 16.06.2005, 12:47

nein ist absolut unwichtig.
denn google schaut vielleicht auf den Dateinamen aber nicht auf die Endung.

also ganz egal ob nun php, php3, htm, html, shtml oder was auch immer.

luigip
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 892
Registriert: 24.01.2005, 18:22

Beitrag von luigip » 16.06.2005, 14:01

Metaman schrieb:
also ganz egal ob nun php, php3, htm, html, shtml oder was auch immer.
Oder auch einfach keine Endung bei der Verlinkung angeben und Options +MultiViews in der .htaccess (Apache) verwenden.
Es funktioniert tadelos und macht keinen Ärger wenn eine Datei intern von .html auf z.B. .shtml oder .php umgestellt wird.

Siehe dazu auch: Cool URIs don´t change

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 16.06.2005, 14:14

@luigip hast du dazu ein kurzes beipsiel oder tutorial (keine ahnung, wie aufwendig das ganze ist). Die verlinkte Seite sagt ja nur: "If you are using, for example, Apache, you can set it up to do content negotiation.".

Würde mich sehr interessieren, danke.

luigip
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 892
Registriert: 24.01.2005, 18:22

Beitrag von luigip » 16.06.2005, 15:30

@Nullpointer

a) Die Dateien werden auf dem Server ganz normal mit ihren Endungen (.html, .shtml, .php etc.) abgespeichert.

b) In der .htaccess wird Options +MultiViews (für Content Negotiation) eingetragen.
Beepworld-Nutzer haben hierbei wahrscheinlich leichte Schwierigkeiten :D

c) Aufgerufen werden die jeweiligen Dateien aber ohne die Endung: z.B. <a href="sitemap">Sitemap</a>. Der Server liefert deshalb den URI ohne die Endung aus (im header ist der volle Dateiname natürlich schon sichtbar).

Vorteile:
Muß der Dateityp geändert werden (z.B. von .html nach .shtml) ist keine Änderung bei der/den aufrufenden Seite(n) nötig (Deeplinks!). Folglich ändert sich auch für die Suma der URI nicht.

Für Fortgeschrittene:
Abhängig vom Browser ( .html (IE) <-> .xhtml (NS) ) oder der Länderkennung (.html.de <-> .html.fr) können unter der selben URI unterschiedliche Dateitypen/Dateien ausgeliefert werden. Dazu sind entsprechende q-Werte zu definieren.
Weitere Info zu Content Negotiation entweder bei apache.org oder z.B. auch hier.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 20.06.2005, 19:55

danke für die ausführliche erklärung und den weiterführenden link.

habe noch ein kleines problem. ich kann keine dateinamen verlinken, die einen großbuchstaben enthalten. kann man das ändern?

ist zwar nicht so dramatisch, da ich meine dateinamen eh refactoren wollte, aber wäre interessant, wieso das mit großbuchstaben nicht funzt.

danke

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 20.06.2005, 20:20

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn das .html fehlt, die Seiten von Yahoo nur sehr ungern gespidert werden, jedenfalls ist das so bei meine Domains, die diese Variante verwenden. Google ist das aber Jacke wie Hose. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du einfach .html dranhängst, ist ja keine Zusatzarbeit.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 20.06.2005, 20:35

hmmm yahoo ist mir natürlich nicht egal, aber die vorteile, ohne endung zu arbeiten liegen auf der hand. ich habe zwar zum größten teil php-seiten, bezweifle aber, dass das auch im nächsten jahr noch der fall sein wird. ohne endung ändert sich für die sumas nix.

jetzt muß ich also für yahoo mit mod_rewrite wieder ne endung ranzaubern? das wäre ja käse. aber danke für den hinweis.

luigip
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 892
Registriert: 24.01.2005, 18:22

Beitrag von luigip » 20.06.2005, 22:20

Nullpointer schrieb:
habe noch ein kleines problem. ich kann keine dateinamen verlinken, die einen großbuchstaben enthalten. kann man das ändern?
Server welche unter Unix laufen unterscheiden zwar zwischen Groß- u. Kleinschreibung. Du solltest aber trotzdem darauf verzichten, da Sumas damit gelegentlich Schwierigkeiten haben. Falls deine domain auf einem Windoof-Server läuft gehts eh nicht.

AnjaK schrieb:
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn das .html fehlt, die Seiten von Yahoo nur sehr ungern gespidert werden...
Bisher konnte ich nichts negatives in dieser Richtung feststellen. Wieso auch? Es gibt schließlich nicht nur .html als Dateiendung.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 20.06.2005, 22:33

@luigip ich hatte das ganze erstmal lokal auf meinem wamp getestet. ich kann auch ohne grossbuchstaben leben. wüßte nur gerne den hintergrund (liegts am modul?) für die verweigerung (es raubt mir aber auch nicht den schlaf, das nicht zu wissen).
teste das demnächst auf'm webspace.
nochmal danke

luigip
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 892
Registriert: 24.01.2005, 18:22

Beitrag von luigip » 20.06.2005, 22:42

@Nullpointer:
Also windows-server. Win ist eben doof (-> windoof) und kann nicht unterscheiden.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 21.06.2005, 07:04

aso, für mich ist/war windows-server immer synonym für den iis ...

luigip
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 892
Registriert: 24.01.2005, 18:22

Beitrag von luigip » 21.06.2005, 09:00

Nullpointer schrieb:
aso, für mich ist/war windows-server immer synonym für den iis ...
Sorry war eine Ungenauigkeit von mir. Ich meinte allg. einen Server der unter Windows läuft. Egal ob iis, apache usw.

pi-de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 406
Registriert: 22.03.2003, 11:06

Beitrag von pi-de » 21.06.2005, 15:10

@Anja:
Kann ich nicht bestätigen - eher im Gegenteil.
Ich habe auf keinem neuen Projekt Endungen und
bei Yahoo sind alle super gelistet.

Antworten