Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google listet keine Domänen aus Unterverzeichnissen ?!

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Maxxi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2005, 09:07
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Maxxi » 21.06.2005, 13:44

Hallo an alle Spezialisten im Google-Labyrinth,

*haarerauf* lange Zeit haben wir gegrübelt und gerätselt, weshalb wir so eine schlechte Listung für unsere Produkt-Webseite bekommen - wir haben Tage mit der Optimierung von title- und meta-Tags und der Feinabstimmung von Content und Keywords/Description zugebracht, x Tassen Kaffee getrunken und uns geärgert, was das Zeug hält... *lach* Jetzt haben wir eine heiße Spur im SE-Cluedo entdeckt und vermuten: Es war die Domänen-/Verzeichnisstruktur! Kann das sein? Es sieht bei uns wie folgt aus:

Wir haben einen 1&1 Professional-Tarif mit gaaaaaanz vielen Domains und Subdomains. Auf oberster Hierarchie-Ebene liegt unsere Firmen-Webseite. Die Produkt-Webseite liegt in einem Unterverzeichnis eine Hierarchie tiefer; in den Einstellungen bei 1&1 haben wir derzeit einfach die Weiterleitung entsprechend eingestellt, sodass beim Aufruf https://www.unsere-produktseite.de in der URL angezeigt, tatsächlich aber auf Dateien aus dem Verzeichnis https://www.unsere-firmenseite.de/unsere-produktseite zugegriffen wird. Als Google bei der Test-Eingabe von "link:https://www.unsere-produktseite.de" keine Verlinkung von unserer Firmen-Webseite auf die Produkt-Webseite ausgab, haben wir uns die Frage gestellt:

Kann es sein, dass Google generell keine Unterverzeichnisse anzeigt, auf die gelinkt wird? Wird also auch unsere andersnamige Domäne für die Produktseite als normales Unterverzeichnis unserer Firmen-Webseite gewertet und deshalb nicht gelistet? Immerhin liegen die Ordner für die "fremde" Domäne der Produktseite physikalisch betrachtet auf derselben Ebene wie die Grafik-Ordner und die HTML- und Styles-Unterordner der Firmen-Homepage? Ist es also möglich, dass unsere Google-Listung generell schlechter ausfällt, weil wir offensichtlich keine eigene IP für die Produkt-Webseite haben? Ist es folglich nicht ausreichend, eine Weiterleitung mit eigener IP für eine Domäne zu haben, deren tatsächliche Ordner und Unterordner sich unter einer anderen IP befinden?

*kopfschüddl* Herrjeh, ich hoffe, bei all dem Wirrwarr blickt hier noch irgend jemand durch, was ich eigentlich meine... Wir planen derzeit, die Produkt- und die Firmen-Webseite auf zwei verschiedene Tarife aufzubrechen, um nicht nur zwei verschiedene IPs, sondern auch zwei getrennte physikalische Bereiche zu haben, die von Google indiziert werden - macht diese Vorgehensweise Sinn?

Liebe Grüße an alle, die den roten Faden noch dabeihaben ;-) und vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Maxxi