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"Lange" Seiten oder "kurze"?

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Margin
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Beitrag von Margin » 07.10.2005, 09:57

Moin moin,

im Zuge der Seitenoptimierungen für die SuMas stehe ich nun vor der grundsätzlichen Frage, was ist geschickter:

Wenige "Lange" Seiten mit viel Content oder viele kurze Seiten mit weniger Content?

Bislang habe ich es immer so gehalten, dass thematisch zusammengehöriges auf einer Seite steht, also hübsch sortiert und übersichtlich, mit Ankern ...
Diese Variante soll ja lt. diverser Tests die User freundlichere sein, da der User lieber innerhalb einer Seite scrollt oder springt, statt ständig neue Fenster mit einzelnen Abschnitten vor sich zu haben.

Hier lese ich nun allerdings immer wieder, dass es sinnvoll wäre, den SuMas möglichst "viele" Unterseiten zu präsentieren.

Einige Themenbereiche ließen sich ja sehrwohl sinnvoll splitten, z.B. gesammelte Presseberichte: statt chronologisch abwärts, die einzelnen Monate pro Seite ...

Macht dies Sinn und lohnt sich der Aufwand?


Gruß Margin

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MonikaTS
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Beitrag von MonikaTS » 07.10.2005, 10:10

Margin
deswegen , weil Du den Content aufteilst, ist es nicht zwingend nötig, den Besuchern *neue *Fenster zu liefern,

ständig neue Fenster nerven den Besucher,
mehr als 200 Wörter pro Text *scannt* sowieso kein Besucher.- mehr Seiten sind sicher nicht schlecht ..

lg

Forenmensch
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Beitrag von Forenmensch » 07.10.2005, 11:57

Ich bin mittlerweile davon überzeugt das Seiten die nur wenige Wörter enthalten, statts viele Sätze weniger relevant sind für Google...denn Adsense soll ja auch qualitativ hochwertige Seites Klicks besser vergüten, wie weniger qualitative...und woran erkennt Adsense die Qualität der Seite? Ich denke nicht an html-formatierungen sondern an der textlänge...

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Magical
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Beitrag von Magical » 07.10.2005, 17:23

Also ich würde es mal davon abhängig machen, wie lang die Seite ist.
Sicher ist es gut viel Content auf der Seite zu haben - zumind für die Suchmaschinen.
Aber für User sollte es doch hilfreicher sein, wenn der content übersichtlich aufgeteilt ist. Denn wer mag es schon andauernd hochzuspringen, um wieder alle Gebiete zu sehen, die sich auf der Seite befinden...dann ist eine vernünftige Navigation meines Erachtens nach hilfreicher...zumindest für die User...
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Mac
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Beitrag von Mac » 07.10.2005, 23:28

Hi,

<unqualifizierte Vermutung>
von meiner bisher noch so gut wie nicht verlinkten Baustelle (PR 0.01 oder so ähnlich) wird von den jedenfalls textlich optimierten Unterseiten mit den keywords [Beruf][Thema Unterseite][Ort] nur die eine unter den Top 500 gefunden, zu der ich noch zwei voll themenrelevante Unter-Unterseiten erstellt habe, die nur auf die Themenseite und die Navigation (und auf das Impressum, gähn, eigentlich müßte das Impressum von allen Seiten die wichtigste sein) zurückverlinken.

Das spricht dafür,daß es durchaus sinnvoll ist, Inhalte auf mehrere Unter- und Unter-Unterseiten aufzuteilen, weil die verlinkenden Unter-Unterseiten - und vor allem die internen Links von da - auch etwas zählen.

Allerdings sind die Seiten alle - teils deutlich - über 300 Worte lang, ob dasselbe Ergebnis reproduziert werden kann , wenn ich einfach eine Seite mit 150 Worten auf 3 x 50 Worte aufteile, müßte mal jemand ausprobieren.
</unqualifizierte Vermutung>

Gruß
Mac

Margin
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Beitrag von Margin » 08.10.2005, 08:29

Moin moin,

danke, für Eure Antworten!

Ich fürchte, ich hätte in meiner Frage erstmal den Begriff "lang" definieren sollen :oops:

Ein recht gutes Beispiel:
d*art-r*egeln.php (auf der Domain in meinem Profil) = 2.600 Wörter
Eine weitere Unterseite mit ca. dem 5fachen Inhalt ist in Arbeit (ein Index mit Definitionen).

Wobei es letztendlich nicht um diese Domain an sich geht, sondern um eine größere Präsenz, die allerdings noch nicht offiziell im Netz ist.
Nur möchte ich die "neue" gleich von Anbeginn korrekt aufbauen, da anschließendes Korrigieren doch einen enormen Arbeitsaufwand erfordert.

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende


Gruß Margin

MonikaTS
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Beitrag von MonikaTS » 11.10.2005, 10:55

im Schnitt scannt ein Internetbesucher eine Seite -er liest sie also nicht.

will er unbedingt wissen worum es geht, so sind um die 200 Worte pro Seite ein gutes Maß.

lg

Freilaufender
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Beitrag von Freilaufender » 11.10.2005, 11:31

Margin hat geschrieben:Eine weitere Unterseite mit ca. dem 5fachen Inhalt ist in Arbeit (ein Index mit Definitionen).
Würdest Du für jede Definition eine eigene Seite anlegen, dann könnte sich Google eher dafür entscheiden, für welches Thema (in Deinem Falle die einzelne Definition) die Seite Relevanz besitzt.

Andererseits hast Du mit einer Definitionssammlung auf einer Seite bei Phrasensuche natürlich deutlich bessere Ergebnisse, was sich aber durch durchdachte Texte und interne Verlinkung ebenso erreichen lassen würde...

Magical
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Beitrag von Magical » 11.10.2005, 11:35

Also ich würde es dabei vielleicht davon abhängig machen, wie lang die einzelnen Definitionen sind aber auf jeden Fall aufteilen. Wenn Du alphabetisch vorgehst, dann je nach Länge eine extra Seite pro Definition oder aber pro Buchstabengruppe.
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Margin
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Beitrag von Margin » 14.10.2005, 10:49

Danke für Eure Erfahrungsberichte, auch wenn ich mich
irgendwie immer noch nicht wirklich entscheiden kann *gg*

Eigentlich hab ich da nie Probleme mit gehabt, ich denke mal,
es muss das SuMa-Virus sein :D

Magical
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Beitrag von Magical » 14.10.2005, 13:25

Ja, das kennen wohl die meisten hier - immer darauf bedacht, dass es richtig schön ist für die "lieben" SuMas :)

...schliesslich will man ja auch gut gefunden werden...sonst nutzt die ganze Benutzerfreundlichkeit ja auch recht wenig, wenn keine Besucher kommen...
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