Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mod-Rewrite Korrekt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
lionstarr
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von lionstarr » 23.12.2005, 17:20

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem.
Und zwar habe ich modrewrite entdeckt und fand es ganz wunderbar. Nun das Problem:
Ich habe zwar die Datei htacces, wenn ich sie aber in .htacces umbenenne sagt Windows "Biite geben sie einen Dateinamen ein". ich wusste ja schon das Windows blöd ist... Aber ich kann das ganze noch nicht hochladen und Linux habe ich erst später wieder. Lange Rede, kurzer Sinn:
Ist diese modrewrite - Regel korrekt?
RewriteEngine on
Options +FollowSymlinks
RewriteBase /Witze
RewriteRule ^witz_(.*).html$ index.php?s=display.php&headline=$1
RewriteRule ^witzkategorie_(.*).html$ index.php?s=display.php&category=$1
Es soll beim Aufruf von witz_hallo.html zu layout.php?s=display.php&headline= "Das nach dem_" weitergeleitet werden.

Außerdem soll bei witzkategorie_Tiere.html zu layout.php?s=display.php&category= "Das nach dem _" weitergeleitet werden.

ich würde nun die Links im kompletten projekt umbauen,und deswegen wüsste ich gerne ob das so stimmt!
Vielen Dank im Vorraus,
mfg,
lionstarr

EDIT: Sorry wegen Doppelpost - sofort gelösch.. hab wohl einmal zuviel auf den reload Button gedrückt!
Noch eine Frage: Wenn ein Profi hier ist, der mir helfen kann: Wie mache ich, dass auch die Variable s durch modrewrite zugeordnet wird. Soll heißen /display.php/witze_hallo.html
=layout.php?sdisplay.php&headline=hallo

Und zu guter letzt: Wäre es besser ein anderes Zeichen als _ zur Trennung zu nehmen?
Habe da glaube ich irgendwo mal gelesen, das Google den _ als Trennungszeichen nicht erkennt!
nochmal:
Vielen Dank im Vorraus,
mfg,
lionstarr
Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Tutorials zum Thema Linux und Computer

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 23.12.2005, 19:11

Du kannst die htaccess erst am Server zu einer
.htaccess machen,
das geht jederzeit.

Trennzeichen sollte meist ein Bindestrich sein, so wird jetzt behauptet und ich fahre gut damit.

zur mod_rewrite Regel selber, da bin ich professioneller Laie,
sprich ich kann ein bisschen was, aber das nicht, sorry ...

lg

florian.liebe
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von florian.liebe » 23.12.2005, 19:19

Mh... das geht bei mir unter windows (XP, SP2) auch eine Datei in .htaccess umzubenennen (also als Ext.).

Mit Notepad++ ist das bei mir auch auf meinem Win98-Rechner kein Problem!

MfG, Flo