Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Links Out

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
sebman
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sebman » 24.03.2006, 14:55

Hallo erstmal alle zusammen,

ich habe eine hoffentlich einfache Frage:
Auf unserer Seite www.raumausstattung.de haben wir unter anderem ein ziemlich umfangreiches Branchenadressbuch (im Business Bereich). Dort sind über 5.000 Firmen komplett mit allenmöglichen Daten gelistet, darunter natürlich auch deren Website.

Meine Frage ist jetzt: sollte ich die ausgehenden Links (laufen über ein perl redirect script) durch einen Eintrag in der Robots.txt vor dem Crawlen sperren (a la "Disallow: /cgi") - oder nicht?

Wenn ich das nicht Sperre verteile ich ja fröhlich ausgehende Links ohne Ende.... oder ist das nicht von Nachteil?

Apropos:
Gemäß dem Motto "erst suchen, dann fragen" hatte ich versucht eine Antwort zu finden, da ich aber absoluter "noob" in dem Bereich bin wusste ich noch nichtmal nach welchem Begriff ich hätte suchen sollte... Also seid bitte nachsichtig!

Herzlichen Dank im Vorraus
Sebastian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 24.03.2006, 15:20

Wenn ich das nicht Sperre verteile ich ja fröhlich ausgehende Links ohne Ende.... oder ist das nicht von Nachteil?
Warum von Nachteil ? Links sind dazu da um zu verlinken. Als würdest du schrecklich viel abgeben, wenn du ein paar Links zu den Branchenkollegen pro Listenseite setzt. Letzendlich machen die Einträge ja den Wert der Site aus - und dafür willst Du nichts zurück geben ?

Schon der Redirect is ne Frechheit - und deshalb versteh ich auch nicht dass du meinst du würdest irgendwas irgendwo hin verteilen.

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 24.03.2006, 15:33

Ich nehme an, die Vermutung rührt daher, dass in irgendeiner ursprünglichen Erklärung des PRs mal von "PR-Abfluß bei Verlinkung" die Rede war. Angeblich soll es auch eine "Webkatalog-Erkennung" von Google geben. Konnte ich beides aber bisher nicht feststellen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

sebman
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sebman » 24.03.2006, 15:38

Letzendlich machen die Einträge ja den Wert der Site aus - und dafür willst Du nichts zurück geben ?
Das ist zum Teil Falsch. Die Links sind nur Bestandteil eines kompletten Adresseintrages - so wie eine Telefonnummer - nur mit dem praktischen nebennutzen das man den Link nur anklicken braucht um "verbunden" zu werden. Der Wert der Site liegt an den zusätzlichen Infos, Artikeln und Fachbeiträgen zu den jeweiligen Firmen.
Schon der Redirect is ne Frechheit...
Versteh' ich nicht. Der redirect sorgt ledeglich für einen Eintrag in das Logfile, damit ich die Exit Pages exakt nachverfolgen kann... Der referer bleibt unangetastet... (reden wir hier aneinander vorbei?)
Warum von Nachteil ? Links sind dazu da um zu verlinken.
Ok. Ich bilde mir ein irgendwann mal was von einem Verhältnis zwischen eingehenden und ausgehenden Links gelesen zu haben...

Wenn ich dich also richtig verstehe sollte ich die ausgehenden Links normal crawlen lassen mir keine Sorge um die Anzahl der von mir "verteilten" links machen.

otterstedt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von otterstedt » 24.03.2006, 16:31

Hallo Sebastian,

ja, du musst das Skript vor Google verbergen!

Seit meiner letzten diesbezüglichen Anfrage weiss ich, das man gerne mal belächelt
wird, wenn man auf Hijacking hinweist, aber wenn du das Skript nicht vor Google
verbirgst, machst du genau das - highjacking! Du saugst PR von den verlinkten
Seiten zu dir.

Hier ein Highjacking Test mit einem zufälligen Link von deiner Seite: kurzer Link

Ciao, Heiner

sebman
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sebman » 24.03.2006, 16:42

@otterstedt:
so rum hatte ich das ganze noch gar nicht betrachtet... obwohl ich wohl in 99% der Fälle eh nur ein PR0 saugen würde ;-)

Mir ging es halt primär darum nicht vollkommen sinnlos unseren PR zu verteilen....

@mcchaos:
Ja, genau - es ging um diesen ominösen PR-Abfluß... Du meinst also das man das vernachlässigen sollte?

btw:
Mir ist schon klar das der PR letztenendes nicht so aussagefähig ist wie man zunächst vermuten mag.

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 24.03.2006, 16:53

Du saugst PR von den verlinkten
Seiten zu dir.
Additiv oder mehr so im Durchschnit ?!?!:boing:

ROFTL....... ! Ihr seid mir ein paar SEO´s !
Zuletzt geändert von shapeshifter am 24.03.2006, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

otterstedt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von otterstedt » 24.03.2006, 16:58

Sprich mal deutsch, keine Ahnung nicht was du meinst.

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 24.03.2006, 17:12

Ich glaub ich bau dazu mal Tool!

!- DER PR-SAUGER -!

- 100% garantiert additives saugen von fremdem PR
- 4 einfache PR3 Seiten ergeben dann schon PR12
- nie wieder um Links betteln und immer Platz 1 belegen
- fantastilliarden von Besuchern
- garantierte Adsense-einnahmen von 3000+€ pro Monat
- Tüte Gummibärchen gratis

Anmelder übers Abakus-Forum erhalten zusätzlich noch ein Buch nach Wahl:
"Suche Einen Opel"
Wie die Initialen eines einfachen Gesuchs durch skrupellose Manipulation plötzlich bei Google rausflogen (Author nicht bekannt)

oder

"TBPR-Update - was jetzt ?!"
Ein Illuminati-Aussteiger packt aus. Hoffnungslosigkeit in der Sandbox ohne Schueppchen und Schauffel

//-------------------------------

Was ich sagen will - ihr redet ne Menge Unsinn !

otterstedt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von otterstedt » 24.03.2006, 17:31

versuch mal Sätze zu formulieren, die ausdrücken, was
du sagen willst. Glaubst du nicht, dass 302 Redirects PR
von der verlinkten Seite abziehen oder worum geht es?

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 24.03.2006, 17:43

@shapeshifter

:rofl:

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 24.03.2006, 17:47

Das mit dem Glauben ist so ne Sache - erfolgreiches Geschäftsmodell - aber ohne Fakten.
Um deine Frage zu beantworten, wie man das ja auch bereits hier versucht hat :
NEIN - noch nie wurde durch einen 302-Redirect der PR "abgezogen".
Es handelt sich bei diesem Thema - dass nun ja auch schon mittlerweile einen Bart von hier bis zum Mond hat - um einen Fehler bei Google der u.U. zu einer temporären Verwechslung führen kann.

So und jetzt Hijacke ich otterstedt.de mit diesem Link -> doppelter 302 von Abakus ;)

Schonmal nen Abakus-Link in Form von :

Code: Alles auswählen

www.abakus-internet-marketing.de/outbound.pl?http://www.raumausstattung.de
getestet ? z.B. bei Kenkai ?

Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuch - alles 302er hier im Forum. Mist - da sind wir ja schon alle seit Jahren tot.

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 24.03.2006, 19:37

Ja, genau - es ging um diesen ominösen PR-Abfluß... Du meinst also das man das vernachlässigen sollte?
Das nach den Webseiten an sich ursprünglichste des Internets - die Linkssetzung - das, wovon das gesamte Web lebt, ist schon so PR verseucht, das solche Fragen erstmal möglich werden. Wenn jetzt schon Leute Angst habe stinknormale Links zu setzen, so wie es seit Anfang des WWW war - dann braucht man nur noch einen SEO. Und zwar den, der das Licht ausmacht. Man, mal ehrlich...
Wenn ich das nicht Sperre verteile ich ja fröhlich ausgehende Links ohne Ende.
Verlang doch einfach Geld, damit der link nicht maskiert wird. Ist ja nicht Sinn und Zweck eines Webverzeichnisses auf andere zu verweisen!

8)

Freilaufender
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Freilaufender » 24.03.2006, 20:38

shapeshifter hat geschrieben:Ich glaub ich bau dazu mal Tool!
Hab ich längst fertig :-D Ich klaue Euch allen jeden Tag mindestens einen PR-Punkt ;-)

otterstedt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von otterstedt » 24.03.2006, 23:01

Hi shapeshifter,

> Schonmal nen Abakus-Link in Form von :
> www.abakus-internet-marketing.de/outbou ... tattung.de
> getestet ?

Ja, ist völlig unbedenklich weil Google outbound.pl nicht sieht.

> Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuch - alles 302er hier im Forum. Mist - da sind wir ja schon alle seit Jahren tot.

Hä???

Ich habe jetzt einiges weitere zum Thema gelesen, das Ergebnis ist etwas diffus,
weil es wenig "offizielles" gibt. Fast alle weisen auf "mögliche' schwere Schäden hin,
die durch solche 302 Redirects ausgelöst werden können, bis hin zu Fällen, wo alle
Ergebnisse für eine Domain zuletzt auf den Redirect zeigten. Etwa ein drittel berichtet
auch davon, dass der der PR der verlinkten Seite gedrückt wird. Ich muss allerdings
zugestehen, dass mir die Berichte ohne einen solchen Hinweis meist fundierter
erschienen.

n8, Heiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag