Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO versus PPC: Studie?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
nobexx
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2005, 13:25

Beitrag von nobexx » 10.06.2006, 13:11

Hallo Zusammen,

dass organische Suchresultate erstens glaubwürdiger wirken als gekaufte
Listings (z.B. Adwords) und dass sie daher zweitens öfter angeklickt werden, scheint klar.

Nur glaubt einem das kein Aussenstehender, wenn man es nicht mit
harten Zahlen belegen kann. Ich suche eine Studie, die sich dieser Frage
widmet. Gern auch in englischer Sprache. Kennt jemand was?

Viele Grüße
Nobexx

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

WerbeCheck
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 217
Registriert: 17.08.2004, 09:40
Wohnort: Ellwangen

Beitrag von WerbeCheck » 10.06.2006, 14:15

nobexx hat geschrieben:Hallo Zusammen,

dass organische Suchresultate erstens glaubwürdiger wirken als gekaufte
Listings (z.B. Adwords) und dass sie daher zweitens öfter angeklickt werden, scheint klar.

Nur glaubt einem das kein Aussenstehender, wenn man es nicht mit
harten Zahlen belegen kann. Ich suche eine Studie, die sich dieser Frage
widmet. Gern auch in englischer Sprache. Kennt jemand was?

Viele Grüße
Nobexx
So klar scheint das aber nicht zu sein!

Der Freude über den ersten Platz eines hart umkämpften KWs entgegnete ein Freund von mir mal "Du bist doch nur auf Platz 3". Wir hier sind im Thema drin, ich bezweifle aber, ob die Mehrzahl der User den Unterschied zwischen erkämpften und bezahlten vorderen Plätzen kennt.

Von daher müsste am Anfang eine seriöse, umfassende und aktuelle Studie stehen, wieviele User mit welcher Interneterfahrung aus welcher Zielgruppe bei welcher Suche auf was klicken.

Danach habe ich schon öfters gesucht, aber ausser "fühlen, meinen, denken" noch nichts hochwertiges gefunden. Eventuell hat jemand dazu ein Tipp?

Viele Grüße
Andreas

P.S. Ist der Trainerjob bei Togo noch vakant? 8)
Hilfe, ich habe einen Onlineshop https://www.247tipps.de/
Finanzierungsmöglichkeiten für StartUps https://www.StartUpFinanzieren.de/
Wie viel kostet Werbung? https://www.WerbeCheck.de/

Jojo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2847
Registriert: 19.03.2004, 10:33
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Jojo » 10.06.2006, 18:35

Das Argument hört man oft. Ich kann mir gut vorstellen das etwas dran ist. Allerdings gibt es tatsächlich erschreckend viele die nicht in der Lage sind Werbung von organischen Serps zu unterscheiden.
WerbeCheck hat geschrieben:P.S. Ist der Trainerjob bei Togo noch vakant? 8)
Ich hoffe nicht mehr. Meine Bewerbung ist schon raus ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


matin
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1427
Registriert: 08.09.2005, 15:16
Wohnort: Grünburg

Beitrag von matin » 10.06.2006, 19:29

harte zahlen kenn ich keine, aber eine untersuchung, wo google-user hingucken, wenn sie etwas suchen. daraus kannst du ersehen, wie es sich zwischen adwords und normalen ergbnissen bzw. den positionierungen verhält: https://www.enquiro.com/AllPrompted-lg.jpg
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

yankee
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 312
Registriert: 25.02.2005, 21:52

Beitrag von yankee » 12.06.2006, 08:31

Die Blickstudie ist immer wieder schön. Ich benutze Sie auch gerne. Aber wenn man auf die hinterlegten Adword Ergebnisse blickt, kann man sich auch ein Eigentor schiessen.

Wer sich die Werbebudgets der mittelständischen Firmen einmal angesehen hat, der sieht aber schnell, dass mit dem finanziellen Einsatz nicht der durchschlagende Erfolg erzielt wird. Um so umkämpfter das Key, umso schlimmer wird das Verhältnis.

Für das Budget könnte man in der Regel locker einen professionellen SEO beauftragen. Dessen Vorteile liegen eigentlich auch auf der Hand :

Keine Klickbetrugs-Möglichkeit
"normale Listings" haben bessere Klick-Ratings
SIE ERHALTEN EINE OPTIMIERUNG FÜR ALLE WICHTIGEN SUMAS
Senkung der monatlichen Werbekosten

Sicherlich gibt es in der Übergangszeit eine finazielle Mehrbelastung, aber da muss man durch.


Yankee
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.

SEO Blog www.seonauten.com
SEO Podcast www.radio4seo.de

expy
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2005, 14:58
Wohnort: Frechen

Beitrag von expy » 12.06.2006, 08:43

ich würde für schnelle ergbenise die ppc's vorziehen. derzeit habe ich eine kampagne mit einem ctr von 20%. der Umsatz stimmt und das budget ist au net hoch. das kw is aus dem handy bereich. ( sehr hart umkämpft )

pip
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 465
Registriert: 24.10.2005, 11:59

Beitrag von pip » 12.06.2006, 10:34

1. denke auch, dass kaum user unterscheiden können. wenn man oben in die blue box kommt wird man öfter geklickt als das erste natürliche!

@expy: mit CTR 20% hat man natürlich beste chancen auf die blue box.

2. Ich schätze PPC wird wichtiger, jetzt da man mit nagelneuen domains nicht mehr so schnell einsteigen kann. da is anfangs eine PPC-Kampagne fast unumgänglich. auch um freiwillige links anzuziehen.

synthese: ich schätze wenn man durch eine 2-stellige CTR in die blue box kommt, sollten sich die kosten pro klick eigentlich halbieren (meine erfahrung) und dann müßte man eignetlich locker im grünen bereich sein beim PPC.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag