Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

HI/H2/H3

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
PromoGuy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von PromoGuy » 06.10.2006, 13:42

Hi, hätte da eine Frage....

Ich habe auf einer Site einen Titel (H1) und zehn Textabschnitte. Diesen Abschnitten geht jeweils ein kurzer Titel voran (einfacher bold text).

Beispiel: Angenommen die seite wäre über "Versicherungen".

Als Seitentitel (nicht das Title Tag) würde ich also das Wort Versicherungen nehmen. Nun folgend auf der gleichen Seite 10 kleine Textpassagen mit jeweils fetter (bold) Überschrift.

Auto Versicherungen

Alle Infos rund um Auto Versicherungen finden Sie....

Versicherungen und Zusatzdienstleistungen

Für viele Versicherungen benötigen Sie....

usw.

Meine Befürchtung ist die, dass es zu viele Keywords in bold auf der Seite hat. Für den User ist es äusserst komfortabel, da er mittels den überschriften (also die in bold) sich schnell zurechtfinden kann, doch SE`s sehen es bestimmt nicht gerne, wenn ich das Wort "Versicherungen" sagen wir 20x auf der Seite habe, und 10 davon sind "bold".

Jetzt hab ich das so gelöst, dass ich "H2" per CSS so formatiert habe, dass es ausschaut, als wäre es normaler bold text. Sprich, die Seite schaut immer noch gleich aus (für den User zumindest).

Nun zur eigentlichen Frage: Wie lös ich dieses Problem am besten?

Soll ich für die 10 überschriften 5x H2 und 5x H3 nehmen, oder 10x H2?

Wäre sehr dankbar, wenn ich da geholfen werden könnte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

DZVO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DZVO » 06.10.2006, 14:30

css sag ich nur
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

PromoGuy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von PromoGuy » 06.10.2006, 15:57

@ edvsb:

Vielen Dank!
www.qNote.ch - Die einfache Art, Notizen zu verwalten

www.CooleFerien.com - tausende Hotelbewertungen und Urlaubsbilder

jawohl
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jawohl » 06.10.2006, 17:58

Kurze Zwischenfrage zur Fettschrift: Eine Bekannte hat den ganzen Text auf ihrer Seite in bold formatiert, da das in ihrem Design besser aussieht. Das ist dann tatsächlich ein größerer Nachteil?

Gruß,

Frank

Manikman
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Manikman » 06.10.2006, 18:14

sollte dann der strong tag sein und nicht der bold tag

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 06.10.2006, 21:37

Manikman hat geschrieben:sollte dann der strong tag sein und nicht der bold tag
am besten gar kein tag, sondern in der externen css.

p{font-weight:bold;}

lg

babez
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von babez » 06.10.2006, 22:36

na ich würde sagen

H1 = Headlinet
H2 = SubHeadline
H3 = Article Headline

hat eigentlich irgendjemand von euch die Anfänge vom Internet oder die frühen Anfänge so ca.1995 miterlebt - also die Zeit vor CSS und so?

Da war es klar, dass Überschriften mit H1 formatiert wurden und so weiter...

und lieber "Strong" als "Bold"

Hier die Infos von Wikipedia....

Es geht in HTML um sogenannte beschreibende, nicht um verfahrens- und darstellungsorientierte Textauszeichnung, auch wenn sich HTML in früheren Versionen dafür verwenden ließ.

Das heißt, HTML-Tags sind keine Angaben zur Präsentation, die dem Webbrowser mitteilen, wie er den Text zwischen den Tags visuell zu formatieren hat.

Vielmehr sind Tags eine strukturierende Auszeichnung, mit der sich Textbereichen eine Bedeutung zuordnen lässt, z. B. <h1>...</h1> für eine Überschrift, <p>...</p> für einen Textabsatz und <em>...</em> für betonten Text.

Wie diese Bedeutung letztlich dem Benutzer vermittelt wird (im Falle einer Überschrift z. B. durch vergrößerte, fette Schrift), ist zunächst dem Webbrowser überlassen und hängt von der Ausgabe-Umgebung ab.

symantec
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von symantec » 07.10.2006, 00:10

Also in Sachen HTML wende ich mich lieber an Stefan Münz als an Wikipedia!

babez
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von babez » 07.10.2006, 00:53

ja - selfhtml war genial.... das gab es damals zum download, weil die onlinekosten nicht tragbar waren, wenn man auf der seite gesurft hat.... ;-)

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 07.10.2006, 01:21

symantec hat geschrieben:Also in Sachen HTML wende ich mich lieber an Stefan Münz als an Wikipedia!
ich auch
jedoch in diesem Fall hat ausnahmsweise auch Wikepedia recht (mein Gott, dass ich das mal wohin schreibe! :o )

es ist der Versuch Semantic zu erklären.

8)
lg

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 07.10.2006, 08:00

@edvsb: Stimmt doch. Scheinbar vergessen einige, dass es neben SEO auch noch ganz einfache Logik gibt.

Überschriften (Headlines - H ) gehören zu jedem durchdachten Dokument, ob Zeitung oder Buch (kennt wohl niemand mehr) oder eben HTML-Seite.

@all: Die Auszeichnung mit <b> (richtiger <strong>) usw. auf der html-Seite! (nicht im CSS) hebt üblicherweise eine wichtige Begriffe oder Abschnitte einer Seite hervor. Eine Anwendung auf den gesamten Text ist kontraptroduktiv - wie soll jetzt eine Maschine die wichtigsten Keywords der Seite erkennen?

Als SEO sollte man wohl -neben dem wunderbaren, natürlich ausgelagerten CSS- immer auch an eine wirksame Indizierung bei Google und Co. denken. Und diese lieben nach wie vor vor allem H1, H2 und b. Zuviel davon verwässert allerdings die Bedeutung des einzelnen Keywords und verschlechtert damit eher das Ranking.

HTML: immer noch https://de.selfhtml.org/ als wichtigste Fiebel für Webmaster, noch vor https://www.google.de/support/webmasters/ .

Wikipedia dagegen - na ja. Abschriften und Interpretation einiger "Spezialisten".

Schönes Wochenende

Antworten